Was sind absatzorgane?

Gefragt von: Frau Prof. Karolina Stein  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2021
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Absatzorgane agieren als unternehmenseigene oder unternehmensfremde Personen oder Institutionen zwischen Herstellern und Verbrauchern. Sie begleiten den Absatzweg von Produkten oder Dienstleistungen und sind für die Durchführung der Distributionsaufgaben verantwortlich.

Was ist ein Distributionsorgan?

Distributionsorgane. Die Absatzorgane sind jene Organe, die zwischen dem Unternehmen und den Kunden im Vertrieb agieren. ... Betriebseigene Distributionsorgane: Mitarbeiter des Unternehmens (z.B. Verkaufsstellen, Reisende, Online-Verkauf) Absatzhelfer: Handelsvertreter, Makler, Kommissionäre (Vermittlungstätigkeiten)

Welche Distributionsorgane gibt es?

Distributionsorgane
  • Absatzhelfer.
  • Absatzmittler.
  • Distribution.
  • Einkaufsgenossenschaft.
  • Konsumgenossenschaft.
  • Marktveranstaltungen.

Wie nennt man Absatzorgane die die Waren vom Hersteller zum Endabnehmer begleiten und dabei Eigentum an ihr erwerben?

Abzugrenzen von den Absatzhelfern sind die Absatzmittler (z.B. Groß- und Einzelhandel), die die Ware vom Hersteller zum Endabnehmer begleiten, doch dabei, im Gegensatz zu den Absatzhelfern, Eigentümer der Ware werden. Zu den Absatzhelfen gehören die Handelsvertreter, Kommissionäre und Makler.

Was ist eine Absatzwegepolitik?

1. Entscheidung über die Zahl der Glieder einer Absatzkette: ein Hersteller liefert an den Absatzmittler, dieser dann an die Konsumenten (indirekter Vertrieb); ein Hersteller liefert direkt an die Endverbraucher (direkter Vertrieb).

Distributionspolitik: Marketing einfach erklärt

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Absatzkanal?

Definition: Was ist "Absatzkanal"? Marketing Channel, Distribution Channel; der Teil des Distributionssystems, der vom Hersteller gestaltet wird, um den Absatz seiner Produkte/Dienstleistungen sowie die Verteilung der erforderlichen Informationen sicherzustellen.

Was sind Distributionswege?

Distributionsweg, Vertriebsweg, Marktkanal. 1. Begriff: Weg einer Ware oder Dienstleistung über die Glieder der Absatzkette von der Erzeugung (Urproduktion, Zwischenproduktion, Konsumgüterproduktion) bis hin zur Verwendung bzw.

Was versteht man unter Absatzmittler?

Absatzmittler (oder auch Intermediäre, englisch merchant intermediaries) sind innerhalb der Distributionspolitik des Marketing eigenständige Unternehmen, die in der Absatzkette vom Hersteller zum Endkunden tätig werden und Eigentum an der Ware erwerben.

Welche Absatzhelfer gibt es?

Zu unterteilen in akquisitorisch tätige Absatzhelfer (z.B. Handelsvertreter, Kommissionäre, Makler, Versteigerer) und vornehmlich die Logistik übernehmende Absatzhelfer (z.B. Spediteure, Frachtführer, Lagerhalter, Reeder).

Welche Absatzmittler grundsätzlich unterschieden werden?

Absatzmittler gibt es sowohl in der einstufigen als auch in der mehrstufigen Distribution. Es existieren also nicht nur Einzel- sondern auch Großhändler. Ein Absatzmittler ist zum Beispiel ein Kaufhaus. Aber auch kleinere oder spezialisierte Betriebe wie Apotheken, Drogerien oder Getränkehändler.

Was gehört zur Distributionspolitik?

Die Distributionspolitik gehört zu den vier P's (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik) im Marketing-Mix. Darunter fallen sämtliche Entscheidungen und Maßnahmen, die den Vertrieb und die Absatzwege der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen betreffen.

Was gehört alles zu Kommunikationspolitik?

Die Kommunikationspolitik setzt sich mitunter aus folgenden Teilbereichen zusammen:
  • 3.1 Werbung (Media-Werbung, Advertising) ...
  • 3.2 Öffentlichkeitsarbeit (PR) ...
  • 3.3 Verkaufsförderung (Sales Promotion) ...
  • 3.4 Persönlicher Verkauf (Personal-Selling) ...
  • 3.5 Event. ...
  • 3.6 Sponsoring. ...
  • 3.7 Produktplatzierung (Product-Placement)

Was für Vertriebswege gibt es?

In der Distributionspolitik werden drei grundsätzliche Vertriebswege unterschieden: den Direktvertrieb, den indirekten Vertrieb sowie. das Franchising.
...
Konkrete Absatzwege in diesen Zusammenhang sind unter anderem:
  • Direktverkauf (z. B. ...
  • Onlineverkauf,
  • Versandhandel,
  • Handelsvertreter,
  • Distributoren oder.
  • Großhandel.

Was versteht man unter Distributionslogistik?

Die Distributionslogistik wird auch als Absatzlogistik oder Vertriebslogistik bezeichnet. Als Bindeglied zwischen Produktion und Absatz eines Unternehmens umfasst sie alle Lager- Umschlag- und Transportvorgänge von Waren vor der Produktion bis zum Abnehmer.

Was versteht man unter Absatz?

(1) Die Menge der in einer Zeiteinheit veräußerten Güter eines Unternehmens. (2) Die Menge dieser Güter, multipliziert mit ihren Preisen. In diesem Fall ist der Begriff Absatz mit dem Begriff Umsatz identisch.

Was ist ein Marketingmittler?

Infos zum Artikel. Beschreibung: Marketingmittler sind Partner des Unternehmens und Marketings im Rahmen des Umfeldes wie etwa Handelspartner oder auch Banken und Versicherungen.

Was ist ein handelsreisender?

Handelsreisender ist eine Berufsbezeichnung im Vertrieb. Es handelt sich um einen sozialversicherungspflichtig angestellten Handlungsgehilfen im Außendienst. ... Verträge beim Endkunden direkt vor Ort zu verkaufen.

Was ist Massendistribution?

Vorteile des indirekten Vertriebs

Insbesondere bei Konsumgütern ist eine Massendistribution mit einem eigenen Direktvertrieb für einen Hersteller kaum möglich und mit sehr hohen Kosten verbunden. Die Nutzung von Groß- und Einzelhandel für den Absatz ermöglicht eine hohe Reichweite mit verhältnismäßig geringem Aufwand.

Was versteht man unter Vertriebskanälen?

Unter dem Begriff Vertriebskanal verstehen wir den Weg, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller bzw. Anbieter bis zum Endkunden nimmt.