Was sind abstracts?

Gefragt von: Waldemar Decker  |  Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2021
sternezahl: 4.7/5 (74 sternebewertungen)

Unter dem englischen Begriff Abstract versteht man eine prägnante Zusammenfassung bzw. Inhaltsangabe, ein Abriss ohne Interpretation und Wertung einer wissenschaftlichen Arbeit, die die zentralen Inhalte der eigentlichen Veröffentlichung hinsichtlich Thematik, Methodik und Ergebnissen skizziert.

Was genau ist ein Abstract?

Unter dem englischen Begriff Abstract versteht man eine prägnante Zusammenfassung bzw. ... Die DIN 1426 führt in deutscher Sprache den Begriff Kurzreferat an; ebenfalls üblich ist der Terminus Kurzfassung.

Was schreibe ich in einem Abstract?

In einem Abstract benennst du die Forschungsfrage und das Ziel deiner Arbeit, außerdem die wichtigsten Thesen und Methoden sowie eventuell die wesentlichen Ergebnisse du du erzielt hast. Wichtig dabei ist, den Abstract kurz und prägnant zu halten.

Was ist ein Abstract Beispiel?

Bei dem Abstract (auch Zusammenfassung oder Management-Summary genannt) handelt es sich um einen Text, der kurz und knapp die wichtigsten Punkte deiner Bachelorarbeit wiedergibt.

Was steht in der Kurzfassung?

Der Titel ist die Kurzfassung der Kurzfassung! Er soll dem Leser in aller Kürze sagen, was er erwarten kann. Blumige Phantasietitel oder Wortspiele sind zwar lustig, bieten aber meist keine Entscheidungs- hilfe, ob man sich überhaupt die Kurzfassung des Artikels besorgen soll oder nicht.

Abstract schreiben für eine Bachelorarbeit/Hausarbeit | So bringst du deine Arbeit auf den PUNKT!

29 verwandte Fragen gefunden

Was steht alles in einem Inhaltsverzeichnis?

Was gehört in ein Inhaltsverzeichnis? Dein Inhaltsverzeichnis sollte die Überschriften aller Kapitel von der Einleitung deiner Bachelorarbeit bis zum Fazit (ferner Unterkapitel, sowie jegliche tieferen Ebenen), das Literaturverzeichnis und den Anhang deiner Bachelorarbeit enthalten.

Welche Bestandteile hat eine Einleitung?

Um der Einleitung deiner Hausarbeit eine Struktur zu geben, sollten 4 wichtige Bestandteile nicht fehlen: Einleitungssatz. Vorstellung des Themas.
...
Es kann auch hilfreich sein, die Einleitung zusammen mit deinem Fazit zu formulieren.
  • Einleitungssatz. ...
  • Vorstellung des Themas. ...
  • Ziel der Hausarbeit. ...
  • Aufbau der Hausarbeit.

Was ist ein Abstract wissenschaftliche Arbeit?

Das Abstract fasst die wesentlichen Inhalte Ihrer Bachelorarbeit zusammen, ohne diese zu werten oder zu interpretieren. Es hilft dem Leser dabei, sich einen groben Überblick über Ihre Fragestellung, Ihr Vorgehen und Ihre zentralen Ergebnisse zu verschaffen.

Wie macht man eine Kurzfassung?

Beim Schreiben einer Zusammenfassung achte darauf, dass du:
  1. im Präsens schreibst,
  2. eine sachliche Sprache verwendest (keine Wertungen),
  3. kurze und verständliche Sätze formulierst,
  4. den Text in sinnvolle Absätze gliederst,
  5. keine Zitate oder direkte Rede verwendest.

Was versteht man unter einem Expose?

Als Exposé oder Exposee wird in der Immobilienwirtschaft eine Beschreibung einer Immobilie bezeichnet. Zumeist wird ein Exposé vom Verkäufer/Vermieter oder einem seiner Beauftragten wie Makler, Architekt oder einem Kreditinstitut angefertigt. ... Zumeist ist das Exposé nur der „Appetithappen“, um Interesse zu wecken.

Wie schreibt man ein Abstract Medizin?

Ein Abstract sollte die wichtigsten Informationen aus der Publikation kurz, objektiv und möglichst wertungsfrei zusammenfassen. Bei Veröffentlichungen, die nicht in englischer Sprache verfasst sind, wird der Abstract in der Regel in der Originalsprache und in Englisch formuliert.

Wie schreibe ich ein Abstract für einen Vortrag?

Abstract schreiben: 13 Tipps für die perfekte wissenschaftliche Zusammenfassung
  1. Verwechsle dein Abstract nicht mit einem Exposé
  2. Ein Abstract unterscheidet sich vom Schlussteil.
  3. Halte Aufbau und Länge ein.
  4. Folge diesen stilistischen Vorgaben.
  5. Achtung: Viele Hochschulen fordern ein Abstract auf Deutsch und auf Englisch.

Wie schreibt man einen Abstract Masterarbeit?

Um einen perfekten Abstract deiner Masterarbeit zu schreiben solltest du folgende Punkte beachten:
  1. Füge deinem Abstract keine neuen Informationen zu. ...
  2. Schreibe objektiv. ...
  3. Verwende keine Zitate. ...
  4. Lass den Abstract deiner Masterarbeit Korrektur lesen. ...
  5. Vermeide Ausschmückungen oder Füllwörter. ...
  6. Schreibe Abkürzungen immer aus.

Wie soll ein Abstract aussehen?

Bei einem Abstract soll man nichts ausschmücken, ausschweifen oder hineininterpretieren. Wer den Abstract liest, muss wissen, was im Text enthalten ist, auch wenn er den Text selbst noch nicht gelesen hat.
...
Enthalten sein soll:
  1. Thema.
  2. Fragestellung.
  3. die wichtigsten Thesen.
  4. (methodische) Vorgehensweise.
  5. Schlussfolgerungen.

Was ist der Unterschied zwischen Abstract und Einleitung?

Während die Einleitung der Bachelorarbeit eine inhaltliche Einführung ins Bachelorarbeit-Thema gibt und darstellt, worin die Problematik bzw. Fragestellung Deiner Arbeit besteht, fasst das Abstract der BA Deine komplette Thesis kurz und komprimiert zusammen.

Wann macht man ein Abstract?

Bei einer Masterarbeit oder Dissertation folgt das Abstract zumeist direkt nach dem Titelblatt, es steht also vor dem (optionalen) Vorwort und dem Inhaltsverzeichnis. Dem Abstract wird kein eigener Gliederungspunkt zugewiesen.

Was ist ein Abstract Psychologie?

In einem wissenschaftlichen Abstract sollen das Thema bzw. die Fragestellung, die Hauptthesen sowie die Ergebnisse bzw. Schlussfolgerungen des Textes vorhanden sein. Je nach Text sind dabei die verwendeten Quellen, die Charakteristik des Textes oder die Methoden zu erläutern.

Wird in einem Abstract zitiert?

Wenn du in deinem Abstract das Gedankengut anderer Forschenden verwendest, bist du verpflichtet auch hier richtig zu zitieren und deine Quellen anzugeben. Da es im Abstract jedoch oft nur um den Aufbau deiner Arbeit sowie deine Ergebnisse geht, brauchst du oft keine Quellen zu verwenden.

Ist ein Abstract Pflicht?

Um das zu entscheiden, braucht man den (oder das) Abstract. Es handelt sich hierbei um eine prägnante Inhaltsangabe, laut DIN 1426 ein „Kurzreferat zur Inhaltsangabe“. ... Einen wissenschaftlichen Abstract einmal selbst zu schreiben ist kein Muss, wird aber von manchen Dozenten gefordert.