Was sind accountpläne?

Gefragt von: Ellen Adam  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Er enthält alle Informationen zu einer Firma und ermöglicht es dem Verkäufer, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Die Erstellung eines Accountplans ist aber nicht einfach und braucht viel Zeit – der Aufwand lohnt sich aber.

Was ist ein Accountplan?

Der Account Plan ist ein strategisches Controlling- und Analysetool, um die Geschäftsentwicklung mit Bestandskunden systematisch zu analysieren, zu planen und operativ umzusetzen. Die Einführung eines Account Plans stellt eine organisatorische Veränderung im Vertriebsprozess dar, die top-down erfolgt.

Wie erstelle ich einen Key Account Plan?

In 6 Schritten zum professionellen Key Account Plan
  1. Schritt 1: Daten sammeln. ...
  2. Schritt 2: SO WHAT? ...
  3. Schritt 3: Fokussierung auf die Top 5 Chancen / Top 5 Risiken. ...
  4. Schritt 4: Übersetzung in 3 strategisch, wichtige Ziele. ...
  5. Schritt 5: Ausarbeitung einer Strategie, um diese Ziele zu erreichen.

Was ist ein Kundenentwicklungsplan?

Kundenentwicklungsplan realisiert. Der Key-Account-Plan gibt wichtige Informationen über den Kunden, die eigene Position und die Geschäftsentwicklung wieder. Aus diesen Informationen werden zielgerichtete Aktionen für das Management abgeleitet und deren Wirkung verfolgt.

Was ist ein flächenvertrieb?

Prägnante Organisationsformen sind z.B. der Flächenvertrieb für Konsumgüter, im Rahmen dessen sog. Bezirksreisende in regelmässigen Touren feste Kundenstämme (die Outlets des Handels) abfahren. Zumeist werden innerhalb des Flächenvertriebs noch Regionalvertriebseinheiten differenziert.

Key Account Plan Struktur: mit nur 4 Bausteinen zu mehr Erfolg

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Was versteht man unter Vertriebsstruktur?

Die Vertriebsstruktur zeigt die Organisation der Verkaufskanäle innerhalb eines bestimmten Bereiches auf. Dabei wird zwischen der Verteilung, der Art und der Anzahl der Vertriebskanäle unterschieden.

Was versteht man unter Vertriebskanälen?

Unter dem Begriff Vertriebskanal verstehen wir den Weg, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller bzw. Anbieter bis zum Endkunden nimmt.

Was ist ein Key Account Manager?

Der Key Account Manager, kurz KAM, betreut die wichtigsten Kunden eines Unternehmens – die sogenannten "Schlüsselkunden". Schlüsselkunden oder Key Accounts sind für Unternehmen so wichtig, da sie mit diesen Hauptkunden meist einen hohen Umsatz erzielen.

Was ein Key Account Manager können muss?

Key Account Manager müssen die Produkte ihres Unternehmens und deren Nutzen verstehen und dem Kunden vermitteln können. Sie benötigen Branchen- und Marktkenntnisse genauso wie kaufmännisches Wissen, um gut beraten und überzeugen zu können.

Wie viel verdient ein Key Account Manager?

Als Key Account Manager/in in Deutschland kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 75726 Euro pro Jahr verdienen. Das Anfangsgehalt in diesem Job liegt bei 59736 Euro.

Was macht man als Account Manager?

Account Manager /-innen sind Kundenbetreuer /-innen. Sie arbeiten also im Vertrieb eines Unternehmens und pflegen dort den Kontakt zu den Kunden / Kundinnen. Sie sind quasi die wichtige Schnittstelle, durch die die Kunden / Kundinnen von den Produkten des Unternehmens erfahren.

Was gibt es für Vertriebskanäle?

Die wichtigsten Vertriebswege innerhalb der Distributionspolitik eines Unternehmens sind hierbei:
  • Direktvertrieb. Unternehmenseigene Verkaufsniederlassung. Direktverkauf beim Kunden (durch Handelsvertreter oder Reisende) ...
  • Indirekter Vertrieb. Handelsverkauf (Freie und Vertragshändler)

Was sind Verkaufskanäle?

Ein Vertriebskanal ist der Weg, über den das Produkt zum Kunden gelangt. Es gibt direkte Verkaufs- oder Distributionsmöglichkeiten sowie jene über Zwischenhändler. Beispiele für Vertriebskanäle sind Direktverkauf, Einzelhandel, Internet und der Großhandel.

Welche Verkaufskanäle gibt es?

Welche Vertriebskanäle gibt es?
  • Vertrieb über Außendienst.
  • Unternehmenseigene Standorte.
  • Messeverkauf.
  • Telefonverkauf.
  • E-Commerce.
  • Online-Shopsysteme.
  • B2B-Marktplätze.
  • Handelsverkauf.

Was ist der Vertrieb in einem Unternehmen?

Die wesentlichen Aufgaben des Vertriebs bestehen aus:

Kontaktaufnahme zu potentiellen Kunden. Bewertung der Anfragen und daraus die Erstellung von Angeboten. Herbeiführung des Verkaufserfolges. Weitere Betreuung des Kunden nach dem Kauf um somit eine Kundenbindung zu erzielen.

Was versteht man unter E Commerce?

Electronic Commerce, elektronische Geschäftsabwicklung; 1. Allgemein: Teil des Electronic Business, der den Kauf und Verkauf von Waren und Leistungen über elektronische Verbindungen umfasst.

Was sind digitale Vertriebswege?

Bei digitalen Vertriebswegen läuft der gesamte Vertriebsprozess über das Internet. Dies beginnt bei der Präsentation und Darstellung der Produkte, geht über den eigentlichen Einkauf bis hin zur Kommunikation mit den Kunden. Dieser Vertriebsweg kann bei KMU ergänzend zum klassischen Einzelhandel integriert werden.

Wie erstelle ich eine Vertriebsstrategie?

Eine Vertriebsstrategie entwickeln heißt, die richtigen Fragen zu stellen und zu beantworten.
...
Anforderungen an eine Vertriebsstrategie
  1. Was (Produkt/Leistung) verkaufen wir.
  2. wem (Zielkunden)
  3. mit welchen Argumenten (Positionierung)
  4. wie (Vertriebsweg) und.
  5. zu welchen Konditionen (Preis)?

Was ist der Absatzkanal?

Bei einem Absatzkanal – häufig auch als Vertriebs-, Distributions- oder Absatzweg bzw. -kanal (engl. Channel) bezeichnet – handelt es sich um die Gesamtheit aller Unternehmungen, die am Vertrieb bzw. der Distribution von Waren durch einen Hersteller oder ein Handelsunternehmen an die Endabnehmer beteiligt sind.

Wie werde ich ein guter Account Manager?

Ausbildung als Key Account Manager/in

Sie fußt auf einem wirtschaftlichen Studium oder auf einem Ingenieurstudium. Wer eine kaufmännische Ausbildung vorweisen kann und gute vertriebliche Kenntnisse besitzt, der hat ebenfalls gute Chancen auf einen Zugang zum Key Account Management.

Was macht ein Partner Account Manager?

Ihre Aufgabe:

Verantwortung für den konsequenten Aufbau und Pflege der Pipeline, sowie das Reporting in CRM-System. Verantwortung für das Account Management der größeren Kunden in enger Zusammenarbeit mit externen Partnern. Budget- / Umsatz- / Ergebnisverantwortung für definierte Partner.

Wie viel verdient ein Key Account Manager im Monat?

Deutschlandweit verdienen Key Account Manager im Schnitt 4.760 € brutto pro Monat. Die typische Gehaltsspanne liegt zwischen 2.880 € bis 8.110 € pro Monat.

Wo verdient man als Key Account Manager am meisten?

Die besten Verdienstmöglichkeiten haben Key Account Manager in der Telekommunikation (75.000 Euro), in der E-Technik (71.800 Euro) und im Maschinenbau (71.700 Euro). Deutlich niedrigere Einkommen gibt es in der Werbung und PR (40.000), im Internet-Handel (37.500 Euro) sowie in Touristik und Freizeit (36.400 Euro).

Was ist ein Senior Account Manager?

Doch anders als bei der Senior Sales Manager wird der Key Account Manager für wenige, aber besonders große oder wichtige Bestandskunden tätig und betreut diese dauerhaft. Der Senior Sales Manager hingegen betreibt eher klassischen Vertrieb.