Was sind anderskosten und zusatzkosten?
Gefragt von: Herr Angelo Beckmann | Letzte Aktualisierung: 20. August 2021sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)
Die Unterscheidung zwischen Zusatzkosten und Anderskosten liegt darin, dass bei den Zusatzkosten keine Aufwandsbuchung gegenübersteht, wobei bei den Anderskosten zwar eine Buchung getätigt wurde, aber die Wertansätze anders sind.
Was versteht man unter Anderskosten?
Kosten, die sich zwar unmittelbar aus Aufwendungen ableiten, jedoch in der Höhe „anders” als der betreffende Aufwand erfasst werden.
Sind Anderskosten Zusatzkosten?
Anderskosten werden dagegen in der Kosten- und Leistungsrechnung als aufwandsungleiche Kosten bezeichnet. ... In der KLR müssen sie dennoch zusätzlich berücksichtigt werden. Zu den wichtigsten Zusatzkosten zählen der kalkulatorische Unternehmerlohn, die kalkulatorischen Zinsen und Mieten.
Was sind Zusatzkosten Beispiele?
Zusatzkosten zählen gemeinsam mit den Anderskosten zu den kalkulatorischen Kosten. ... Klassische Beispiele für Zusatzkosten sind kalkulatorische Zinsen für Eigenkapital, kalkulatorische Miete und kalkulatorischer Unternehmerlohn.
Was sind Zusatzkosten in Rechnungswesen?
Zusatzkosten entstehen, wenn es Kosten in einem Unternehmen gibt, denen kein Aufwand in der Finanzbuchhaltung gegenübersteht. ... Diese Kosten sin dennoch sehr wichtig in der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR), da sie oft Teil der z.B. Preiskalkulation sind.
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Was sind Zusatzkosten einfach erklärt?
Zusatzkosten sind in der Betriebswirtschaftslehre eine Kostenkategorie, der kein Aufwand zugrunde liegt. Gegensatz sind die Anderskosten.
Welche Arten von Kosten gibt es?
...
Dabei ergeben sich folgende Kostenarten:
- Beschaffungskosten.
- Lagerhaltungskosten.
- Fertigungs-/Materialkosten.
- Verwaltungskosten.
- Vertriebskosten.
Was sind Aufwandslose Kosten?
Grundkosten werden auch als aufwandsgleiche Kosten bezeichnet. ... Zusatzkosten werden auch als aufwandslose Kosten bezeichnet, d.h. sie werden in der Finanzbuchhaltung nicht erfasst, müssen aber in der KLR zusätzlich berücksichtigt werden.
Was sind neutrale Aufwendungen Beispiele?
Kosten, die also nicht dem Betriebszweck dienen, sind neutrale Aufwendungen. Beispiel: ... Kosten für Depot, Wertverluste oder ähnliche Aufwendungen sind neutraler Aufwand, da der Betriebszweck nicht der Wertpapierhandel sondern ein anderer ist.
Was gehört zu den kalkulatorischen Kosten?
Bei kalkulatorischen Kosten handelt es sich um Kosten denen entweder ein Aufwand in abweichender Höhe (Anderskosten) oder kein Aufwand (Zusatzkosten) gegenübersteht. Kalkulatorische Kosten beruhen dabei nicht auf tatsächlichen Zahlungsvorgängen, sondern lediglich auf einem fiktiven theoretischem Aufwand.
Warum werden Anderskosten verrechnet?
Anderskosten werden in der Kostenrechnung deswegen angesetzt, weil sich die Rechengrößen „Aufwendungen“ und „Kosten“ in diesem Fall klar unterscheiden. Aufwendungen stellen wie die Erträge Rechengrößen der Finanzbuchhaltung dar, während die Kosten (und auch die Erlöse) zur Kostenrechnung gehören.
Was sind neutrale Aufwendungen und Erträge?
Die neutralen Aufwendungen stehen nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen Betriebszweck. Sie entstehen unregelmäßig und/oder in außergewöhnlicher Höhe. ... Neutrale Erträge stehen nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen Betriebszweck. Sie entstehen unregelmäßig und/oder in außergewöhnlicher Höhe.
Warum ist der unternehmerlohn kein Aufwand?
Was ist der kalkulatorische Unternehmerlohn? Der kalkulatorische Unternehmerlohn wird dem mitarbeitenden Unternehmer für seine geschäftsführende Tätigkeit fiktiv zugrunde gelegt. Er zählt im Rechnungswesen zu den kalkulatorischen Kosten und wird nicht als Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung berücksichtigt.
Sind Anderskosten variable Kosten?
Anderskosten stellen keinen Wertverzehr wie echte Kosten dar, sondern lediglich den Umstand, dass ein Wertverzehr im internen Rechnungswesen in anderer Höhe als im externen Rechnungswesen bewertet wird.
Was zählt zu den Grundkosten?
Grundkosten stellen aufwandsgleiche Kosten dar, d. h. Kosten, deren Höhe dem in der Gewinn- und Verlustrechnung nach HGB verbuchten Aufwand entspricht. Die meisten Kosten eines Unternehmens sind Grundkosten.
Was versteht man unter Wiederbeschaffungskosten?
Wiederbeschaffungspreis, Wiederbeschaffungswert; Anschaffungswert eines im Unternehmen vorhandenen Vermögensgegenstandes zum Zeitpunkt seiner Wiederbeschaffung. ... (2) Der Ansatz von Wiederbeschaffungskosten unterstellt, dass ein Vermögensgegenstand in unveränderter Form wiederbeschafft wird (identische Reduplikation).
Was sind sonstige neutrale Aufwendungen?
neutraler Aufwand; Aufwendungen, die keine Kosten darstellen; d.h. der Aufwand, der nicht Zweckaufwand, also nicht durch den betrieblichen Leistungsprozess der Periode verursacht oder einmaliger Aufwand außer der Reihe ist.
Welche Aufwendungen sind neutral?
- betriebsfremde Aufwendungen (z.B. Spenden, Beteiligungsverkäufe)
- periodenfremde Aufwendungen (z.B. Gutschriften für das vergangene Geschäftsjahr, Steuernachzahlung nach Betriebsprüfung) oder.
- außerordentliche Aufwendungen (z.B. Flut- bzw. Hochwasserschäden)
Wie sind neutraler Aufwand Zweckaufwand und Grundkosten definiert?
Zweckaufwand ist Aufwand, der gleich den ± Grundkosten ist. Er wird auch als kostengleicher Aufwand oder Betriebsaufwand bezeichnet. Den Gegensatz dazu bilden die neutralen Aufwendungen. Der Zweckaufwand ist der Teil des Aufwandes, der mit den Kosten identisch ist (Grundkosten).
Was sind Zinsen für Kosten?
Zinsaufwendungen bezeichnen Ausgaben für den betrieblichen Aufwand der gezahlten Zinsen aus Fremdkapital und werden in der Kosten- und Leistungsrechnung übernommen. Hier wird zwischen zwei Arten von Aufwendungen unterschieden: Rentable Zinsaufwendungen werden grundsätzlich über Gebühren beglichen.
Was sind Kosten aber kein Aufwand?
Kosten, denen kein entsprechender Aufwand gegenübersteht: hierbei handelt es sich um "kalkulatorische Kosten", die lediglich zu kostenrechnerischen Zwecken berücksichtigt werden (z.B. kalkulatorische Zinsen oder Abschreibungen).
Was ist ein Zweckaufwand Beispiel?
Ein Zweckaufwand Beispiel wären Lohnkosten, Kosten für das eingesetzte Material oder ähnliches. Sie sind also auf den betrieblichen Zweck gerichtet, tauchen in den Aufwendungen jedoch genauso auf.
Welche Kosten gibt es in einem Unternehmen?
...
Betriebskosten zählen beispielsweise:
- (Lineare) Abschreibungen.
- Löhne und Gehälter.
- Strom und Wasser (in Büroräumen)
- Miete.
- Telefon- und Internetkosten.
- Versicherungen.
- Zinsen.
- Büromaterialien.
Wie werden Kosten gegliedert?
In einem Unternehmen werden Kosten nach drei Kriterien unterschieden: Kostenträger: Die hergestellten Produkte oder Dienstleistungen. Kostenstellen: Ort der Kostenenstehung und Leistungserbringung – also Bereiche oder Abteilungen. Kostenarten: In einem Kostenartenplan werden Kosten in Kategorien gegliedert.
Sind Grundkosten kalkulatorische Kosten?
Von den Anderskosten unterscheiden sich die Grundkosten dadurch, dass Anderskosten zwar auch einen korrespondierenden Aufwand besitzen, aber nicht in gleicher Höhe. Grundkosten tauchen niemals im Zusammenhang mit kalkulatorischen Kosten auf.