Was sind angiotensin-rezeptor-blockern?

Gefragt von: Herr Dr. Heribert Zeller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Das Renin-Angiotensin-System stellt für die antihypertensive Therapie einen wichtigen Angriffspunkt dar: ACE-Hemmer blockieren das Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) und reduzieren damit die Umwandlung von Angiotensin I in das stark vasokonstriktorische Angiotensin II.

Welche Angiotensin Rezeptor Blocker gibt es?

Typische Vertreter dieser Wirkstoffklasse sind:
  • Losartan.
  • Valsartan.
  • Candesartan (Prodrug: Candesartancilexetil)
  • Irbesartan.
  • Eprosartan.
  • Telmisartan.
  • Olmesartan.
  • Azilsartan (Prodrug: Azilsartanmedoxomil)

Ist Candesartan ein Angiotensin Rezeptor Blocker?

Der neueste Angiotensin-II-Rezeptorantagonist Candesartan wird als Prodrug Candesartancilexetil eingesetzt, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen.

Was ist der AT 1 Rezeptor?

AT-1-Rezeptor-Antagonisten senken den Blutdruck. Einerseits fördern sie die Ausscheidung von Wasser und Mineralstoffen und entlasten auf diese Weise die Gefäße. Andererseits hemmen sie die Bildung des Hormons Angiotensin II, was dazu führt, dass die Gefäße erweitert werden.

Welche Antagonisten gibt es?

Wirkstoffe
  • Azilsartan.
  • Candesartan.
  • Eprosartan.
  • Irbesartan.
  • Losartan.
  • Olmesartan.
  • Telmisartan.
  • Valsartan.

RAAS ERKLÄRT! Renin Angiotensin Aldosteron System

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Welche Muskeln sind Agonisten und Antagonisten?

Agonist: Gerader Bauchmuskel (Musculus rectus abdominis) Antagonist: Rückenstrecker (Musculus erector spinae)
...
Beine:
  • Agonist: Beinstrecker (Musculus quadrizeps)
  • Antagonist: Beinbeuger (Biceps femoris)
  • Supersatz: Leg Extension und Leg Curl.

Was ist ein Antagonist in der Medizin?

Ein Antagonist (von altgriechisch ἀνταγωνιστής antagōnistēs, deutsch ‚Nebenbuhler, Feind [im Krieg, vor Gericht]') ist in der Pharmakologie eine Substanz, die einen Agonisten in seiner Wirkung hemmt, ohne selbst eine pharmazeutisch bedeutsame Wirkung auszulösen.

Was wird von AT1 beeinflusst?

Eigenschaften. AT1-Antagonisten wirken als spezifische Hemmstoffe des Angiotensin-II-Rezeptors (Subtyp 1), der normalerweise eine Erhöhung des Blutdrucks bewirkt.

Welche Medikamente sind Antagonisten?

Antagonisten sind Wirkstoffe, die an Rezeptoren binden und die Effekte der natürlichen Liganden aufheben. So binden etwa die Sartane an den AT1-Rezeptor und verhindern die Bindung von Angiotensin II, mit der Folge, dass der Blutdruck gesenkt wird.

Was bewirkt Angiotensin 1?

Angiotensin I ist ein Dekapeptid und ein Prohormon. Es ist ein Bindeglied in dem für die Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des Wasserhaushalts zuständigen Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS).

Welche Medikamente sind AT1-Blocker?

Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (= AT1-Blocker)

Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören Wirkstoffe wie z. B. Losartan, Candesartan, Valsartan bzw. Medikamente mit dem Namen Lorzaar®, Atacand®, Blopress®, Diovan®, etc.

Was sind AT II Blocker?

AT-II-RB wirken peripherer im RAAS als ACE-Hemmer. Sie konkurrieren mit AT II um dessen Rezeptor, speziell um den Rezeptor AT1 (daher auch der Name AT1-Rezeptor-Antagonisten) in vielen Organen und Geweben. Es gibt noch einen AT2-Rezeptor und weitere Rezeptoren mit z.T. noch ungeklärten Funktionen.

Was gibt es für Blutdrucktabletten?

Die häufigsten Blutdrucksenker (Wirkstoffe) sind:
  • ACE-Hemmer wie Ramipril, Enalapril, Lisinopril, Perindopril. ...
  • Angiotensin-Rezeptorblocker (Sartane) ...
  • Diuretika wie Chlortalidon, Hydrochlorothiazid, HCT, Indapamid. ...
  • Betablocker wie Metoprolol, Bisoprolol, Nebivolol. ...
  • Renin-Hemmer mit dem Wirkstoff Aliskiren.

Was ist besser Betablocker oder ACE-Hemmer?

Versuchen Ärztinnen und Ärzte, einen hohen Blutdruck zu behandeln, eignen sich Diuretika, ACE-Hemmer, AT1-Blocker oder Kalziumkanalblocker. Bei einer koronaren Herzkrankheit, nach einem Herzinfarkt, bei Herzschwäche, Vorhofflimmern oder bei anderen Herzrhythmusstörungen bleiben Betablocker aber die erste Wahl.

Was gibt es für ACE-Hemmer?

Zur Gruppe der ACE-Hemmer gehören z.B. die Wirkstoffe Ramipril, Enalapril, Benazepril, Captopril und Lisinopril (Vesdil®, Delix®, Xanef®, Cibacen®, Lopirin®, Acerbon® etc.). Die Abkürzung ACE steht dabei für „Angiotensin-Umwandlungs-Enzym“.

Was bewirkt Angiotensin?

Angiotensin II bewirkt, dass sich die Gefäße verengen (Vasokonstriktion), was den Blutdruck erhöht. Es regt die Freisetzung des Hormons Aldosteron aus der Nebenniere frei. Dieses bewirkt, dass die Nieren vermehrt Natrium und Wasser im Körper zurückhalten (statt es mit dem Urin auszuscheiden).

Was sind renale Nebenwirkungen?

Als unerwünschte renale Wirkung ist vor allem ein akutes Nierenversagen zu erwähnen. Tierexperimentell ist das Risiko für AT1RA für ein akutes Nierenversagen geringer als für ACE-Hemmer. Ob dieser Unterschied auch für Patienten besteht, ist unklar.

Haben alle sartane die gleichen Nebenwirkungen?

Wie alle Medikamente können jedoch auch Sartane unerwünschte Wirkungen verursachen, die bei manchen Menschen nur sehr schwach, bei anderen jedoch stärker ausgeprägt erscheinen. Bei Fragen zu Nebenwirkungen sowie für das Ausstellen von Folgerezepten stehen die Ärzte von ZAVA zur Verfügung.

Welche sartane sind krebserregend?

Millionen Menschen weltweit nehmen Sartane wie Valsartan, Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan. Letzten Sommer allerdings wurde bekannt, dass bei der Herstellung von Sartanen bestimmte krebserregende Stoffe entstehen können: N-Nitrosodimethylamin (NDMA) und N-Nitrosodiethylamin (NDEA).