Was sind aufgabenfamilien?

Gefragt von: Ortrud Bachmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. Januar 2021
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Bei Aufgabenfamilien werden aus 3 bestimmten Zahlen, insgesamt 4 Aufgaben gebildet. Jede der 4 Aufgaben besteht also aus diesen 3 Zahlen. Noch einmal das Beispiel: Gegeben sind die Zahlen 3, 6, 9.

Was ist eine Aufgabenfamilie in Mathe?

Wie im richtigen Leben, gibt es auch in der Mathematik Familien! Drei Zahlen, aus denen die Kinder vier Aufgaben bilden müssen. Die sogenannten Tauschaufgaben und die Umkehraufgaben finden sich zusammen und bilden eine Aufgabenfamilie.

Was ist die Umkehraufgabe?

Umkehraufgabe bezeichnet den Vorgang eine gegenteilige Rechenoperation durchzuführen, also aus einer Addition eine Subtraktion mit den gleichen Zahlen zu bilden oder aus einer Multiplikationsaufgabe eine passende Division, und umgekehrt.

Was sind Nachbaraufgaben in Mathe?

Beispiel: Verliebte Zahlen als Helferaufgabe

7 + 4 = 11 kann als Nachbaraufgabe der verliebten Zahlen 7 + 3 = 10 gelöst werden.

Was ist eine Analogieaufgabe?

Analogieaufgabe Bei Analogieaufgaben wird eine bekannte Struktur auf etwas Neues angewandt. Beim münd- lichen Rechnen wird etwa von einer verwandten Aufgabe im kleinen Zahlenraum auf eine Aufgabe im größeren Zahlenraum geschlossen, z. B.: 3 + 4 = 7.

Erklärvideo Aufgabenfamilien

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Was ist der 9er Trick?

Die Summe aus dem Faktor, mit dem 9 multipliziert werden soll, und der Einerstelle des Ergebnisses bleibt immer nur für je zehn Aufgaben konstant.

Wie funktioniert ein Rechenrad?

Rechenräder, egal ob rund oder eckig, tauchen immer wieder in den Mathebüchern auf. Damit zu rechnen ist ganz einfach. Nimm die Zahl im innersten Kreis und rechne jede Zahl des mittleren Kreises zu dieser Zahl dazu. Steht z.B. im Innersten eine 66 und im mittleren Kreis eine 5, so rechne 66+5.

Warum haben Tauschaufgaben immer das gleiche Ergebnis?

Die Idee hinter den Tauschaufgaben ist, dass es keinen Unterschied macht in welcher Reihenfolge die Zahlen für die Addition stehen. Ob man 3 + 4 rechnet oder 4 + 3 rechnet macht keinen Unterschied, in beiden Fällen ist das Ergebnis 7.

Wie geht das Kommutativgesetz?

Das Kommutativgesetz sagt aus, dass man bei einer Addition oder bei einer Multiplikation von zwei Zahlen die Reihenfolge vertauschen kann. Das Ergebnis ändert sich dabei nicht. Das Kommutativgesetz gilt nur für Addition (plus rechnen) und Multiplikation (mal rechnen).

Was ist das Kommutativgesetz?

Das Kommutativgesetz (lat. commutare „vertauschen“), auf Deutsch Vertauschungsgesetz, ist eine Regel aus der Mathematik. Wenn sie gilt, können die Argumente einer Operation vertauscht werden, ohne dass sich das Ergebnis verändert. Mathematische Operationen, die dem Kommutativgesetz unterliegen, nennt man kommutativ.

Wie geht das Assoziativgesetz?

Das Assoziativgesetz besagt, dass bei der reinen Multiplikation und bei der reinen Addition mehrerer Zahlen die Klammern beliebig gesetzt werden dürfen. Eine Klammer um eine Summe oder ein Produkt bedeutet, dass dieses zuerst berechnet wird und erst dann mit dem Ergebnis addiert oder multipliziert wird.

Wie lautet das Assoziativgesetz?

Das Assoziativgesetz (lateinisch associare „vereinigen, verbinden, verknüpfen, vernetzen“), auf Deutsch Verknüpfungsgesetz oder auch Verbindungsgesetz, ist eine Regel aus der Mathematik. Eine (zweistellige) Verknüpfung ist assoziativ, wenn die Reihenfolge der Ausführung keine Rolle spielt.

Was ist eine Kernaufgabe?

Kernaufgaben sind Aufgaben, die sich die Kinder leicht merken können. Das sind in jeder Einmaleinsreihe die Aufgaben mit 1 ·..., 2 ·…, 5 · … und 10 · … . Auch die Quadratzahl-Aufgaben wie 3 · 3 = 9, 6 · 6 = 36 oder 9 · 9 = 81 können sich die Kinder in der Regel leicht merken.

Wie bringe ich meinem Kind die Umkehraufgabe bei?

So erklären Sie Ihrem Kind, worum es bei der Umkehrung geht
  • das Mäppchen aufmachen -> das Mäppchen wieder zumachen.
  • einen Hut aufsetzen -> einen Hut wieder absetzen.
  • einen Schuh anziehen -> einen Schuh ausziehen.

Was mal was ergibt 36?

36 (sechsunddreißig) ist eine sehr besondere Nummer. Die Quersumme von 36 ist 9. Die Faktorisierung von 36 ergibt folgendes Resultat 2 * 2 * 3 * 3. Die Zahl 36 besitzt 9 Teiler ( 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 36 ) mit einer Summe von 91.

Wie funktionieren Blitzaufgaben?

Als wichtiges Hilfsmittel für das Multiplizieren wird das Punktefeld genutzt, durch so genannte "Blitzaufgaben" (1⋅, 2⋅, 5⋅, 10⋅) können schwierigere Aufgaben hergeleitet werden. Über das Aufteilen und das Verteilern wird die Division eingeführt und Divisionsaufgaben mit und ohne Rest behandelt.

Was ist der Zehnerübergang?

Mengenverständnis und Zehnerübergang

Für viele Kinder ist die Fünf einfach die Zahl zwischen Vier und Sechs. Die Kinder können dann in der Regel die Ziffer 5 schreiben und auch bis zur 5 zählen, aber nicht mit der 5 als Menge rechnen. Sie beginnen mit dem Zählen immer wieder von vorn.

Was ist das Kommutativgesetz und das Assoziativgesetz?

Das Kommutativgesetz besagt, dass man bei der Addition Summanden und bei der Multiplikation Faktoren vertauschen darf. Das Assoziativgesetz besagt, dass man beim mehrfachen Addieren und Multiplizieren Klammern beliebig umsetzen oder weglassen darf.

Was ist der Unterschied zwischen Kommutativgesetz und Assoziativgesetz?

Assoziativgesetz → Klammern dürfen beliebig gesetzt werden bzw. du darfst selbst festlegen, was du als erstes zusammenrechnen möchtest! Kommutativgesetz → Zahlen dürfen (bei der Addition oder bei der Multiplikation) vertauscht werden!

Wann gilt das Assoziativgesetz nicht?

Das Assoziativgesetz beim Subtrahieren mit natürlichen Zahlen. Beim Minusrechnen dürfen wir die einzelnen Zahlen nicht beliebig zu Teildifferenzen verbinden. Das Assoziativgesetz (= Verbindungsgesetz) gilt bei der Subtraktion nicht!