Was sind aufrechnungsbescheinigungen?

Gefragt von: Elli Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2021
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Die Aufrechnungsbescheinigung ist ein Nachweis über entrichtete Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung. In ihr erscheint der Inhalt der entsprechenden Originalversicherungs- oder Quittungskarte, die dem Rentenversicherungsträger zugeleitet worden ist.

Was ist die Versichertenkarte?

Die Krankenversicherungskarte heißt jetzt elektronische Gesundheitskarte. Auch das neue Dokument im Scheckkartenformat dient als Versicherungsnachweis für gesetzlich versicherte Patienten, die die medizinische Behandlung bei Ärzten, Therapeuten, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ermöglicht.

Bis wann versicherungskarten?

Die Grüne Versicherungskarte wird ab 2021 nur noch auf weißem Hintergrund ausgestellt. Die neue Farbe hat Vorteile für Versicherer und Autofahrer: Die Versicherer können die neue Karte in digitaler Form einfach als PDF verschicken, der Kunde kann sie dann selbst ausdrucken.

Was ist Festsetzungsblatt der Versorgungsdienststelle?

Wenn Sie Beamter sind: Festsetzungsblatt der Versorgungsdienststelle. Bei Bezug von Sozialleistungen: Anschrift und Aktenzeichen der zahlenden Stelle (z.B. Agentur für Arbeit) Bei Arbeitslosigkeit: Zeiträume der Arbeitslosigkeit und letzter Bescheid der Agentur für Arbeit. Bei Altersteilzeit: Altersteilzeitvertrag.

Welche Nachweise für Rente?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Angaben zur Bankverbindung (IBAN/BIC; vergleiche Kontoauszug oder fragen Sie Ihre Bank)
  • Für Beamte: Ernennungsurkunde und Nachweis des Dienstherren über das aktuelle Vorliegen eines Beamtenverhältnisses.
  • Letzter Versicherungsverlauf der Rentenversicherung (sofern vorhanden)

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Was brauche ich für Unterlagen Wenn ich Rente beantragen will?

Um den Rentenantrag zu stellen, müssen Sie eine Reihe von Unterlagen an die Deutsche Rentenversicherung schicken. Dazu zählen: Ihre Rentenversicherungsnummer. Ausweisdokument in Kopie (Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Stammbuch)

Welche Unterlagen für Sterbevierteljahr?

Zu diesen Unterlagen zählen zum Beispiel:
  • die Sterbeurkunde des Verstorbenen.
  • der eigene Personalausweis und die eigene Kontonummer.
  • die letzte Rentenanpassungsmitteilung.
  • der letzte Rentenbescheid oder die letzte Gehaltsabrechnung.
  • die eigene Steueridentifikationsnummer.

Was ist ein Nachweis Personenstandsdaten?

Was bedeutet Personenstand? Verstirbt eine (geschiedene) Person, verlangt das Standesamt zum Nachweis des Personenstandes das Scheidungsurteil. Personenstandsdaten sind Kern des Melderegisters und finden sich in Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden, sowie in Sterbebüchern und ähnlichen Dokumenten.

Welche Unterlagen brauche ich für Betriebsrente Antrag zu stellen?

Welche Unterlagen notwendig sind

Neben dem Antrag auf Betriebsrente brauchen Sie die Anlage zum Rentenantrag. Dabei handelt es sich um ein Formblatt für die Krankenkasse. Auf jeden Fall müssen Sie den Rentenbescheid der gesetzlichen Rentenversicherung mit allen Anlagen einreichen.

Was ist eine Rente aus eigener Versicherung?

Renten aus eigener (Renten-)Versicherung sind die Renten wegen Alters (§ 33 Abs. 2, §§ 35 ff., 236 ff.), die Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit (§ 33 Abs. ... Erwerbsunfähigkeit nach den §§ 43, 44 in ihrer bis zum 31.12.2000 geltenden Fassung, soweit sie über diesen Zeitpunkt hinaus gewährt werden (vgl.

Wie lange ist die Grüne Karte gültig?

Wie beim Personalausweis steht das Ablaufdatum auf der Karte selbst. In der Regel gilt die Karte für drei Jahre, bei manchen Versicherern auch fünf Jahre.

Wie lange ist die krankenkassenkarte gültig?

Woran kann ich erkennen, dass die Gültigkeit meiner Krankenkarte abläuft? Grundsätzlich ist die Karte 5 Jahre ab dem Produktionszeitpunkt gültig.

Was kann der Arzt auf der Gesundheitskarte sehen?

Name, Geburtsdatum und Anschrift sowie Angaben zur Krankenversicherung, wie die Krankenversichertennummer und der Versichertenstatus (Mitglied, Familienversicherter oder Rentner), gespeichert. Die eGK enthält ein Lichtbild.

Was bedeutet G 2.1 auf Gesundheitskarte?

Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) Mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) können Sie in Deutschland medizinische Leistungen unter anderem beim Arzt oder Zahnarzt in Anspruch nehmen. Die Aufdrucke G2 und G2. 1 stehen für Versicherungskarten der aktuellen zweiten Generation.

Warum ist meine krankenkassenkarte gesperrt?

Gründe für die Sperrung von elektronischen Gesundheitskarten sind beispielsweise die vorherige Bereitstellung einer neuen Gesundheitskarte, Verlustmeldungen oder ein Wechsel der Krankenkasse. Die Gesundheitskarte kann in diesen Fällen nicht mehr verwendet werden.

Was gab es vor der Krankenversicherungskarte?

Der noch den meisten Mitbürgern bekannte Krankenschein war der Vorgänger der heutigen elektronischen Gesundheitskarte. Mittels Krankenschein konnte der Arzt seine Behandlungen früher dokumentieren und mit der Krankenkasse abrechnen.

Wer kann Personenstandsdaten bestätigen?

Die Personenstandsdaten können hier durch die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung, deren Versichertenberater / Versichertenberaterinnen beziehungsweise Versichertenältesten sowie durch die anderen Sozialleistungsträger (zum Beispiel Krankenkassen), aber auch durch die Versicherungsämter ...

Was ist mit Personenstand gemeint?

„Personenstand im Sinne dieses Bundesgesetzes ist die sich aus den Merkmalen des Familienrechts ergebende Stellung einer Person innerhalb der Rechtsordnung einschließlich ihres Namens“ (§ 1 Abs. 1 PStG). „Personenstandsfälle sind Geburt, Eheschließung, Begründung einer eingetragenen Partnerschaft und Tod“ (Abs. 2).

Was versteht man unter Personenstand?

Personenstand bezeichnet die sich aus dem Familienrecht ergebende Stellung einer Person innerhalb der österreichischen Rechtsordnung einschließlich ihres Namens bzw. das familienrechtliche Verhältnis einer Person zu einer anderen.