Was sind aufwandsgleiche kosten?

Gefragt von: Frau Dr. Gerti Raab  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Als aufwandsgleiche Kosten (auch: Grundkosten) bezeichnet man denjenigen Teil der Kosten, welchem Aufwendungen in exakt gleicher Höhe gegenüberstehen. Die Summe aus aufwandsgleichen Kosten, Anderskosten und Zusatzkosten ergibt die gesamten Kosten.

Was sind Aufwandsungleiche Kosten?

— als Anderskosten bezeichnet man Kosten, denen zwar ein Aufwand gegenübersteht, jedoch in einer anderen Höhe. Anderskosten werden deshalb teilweise auch als aufwandsungleiche Kosten bezeichnet.

Warum sind Grundkosten Aufwandsgleiche Kosten?

Grundkosten werden definiter als Kosten, denen ein Aufwand in gleicher Höhe gegenübersteht. Daher werden sie auch als aufwandsgleiche Kosten bezeichnet, sie kommen in gleicher Höhe in der Finanzbuchhaltung vor und haben einen wertmäßig gleichen Posten in der Gewinn und Verlustrechnung eines Unternehmens.

Wann sind Materialkosten Aufwandsgleiche Kosten?

Definition: Grundkosten

Eine andere Bezeichnung für die Grundkosten lautet aufwandsgleiche Kosten. Dies bedeutet, dass die aus der Kostenrechnung übernommenen Kosten dem in der Gewinn-und-Verlustrechnung erfassten Aufwand in gleicher Höhe entsprechen. In einem Unternehmen ist dies bei fast allen Kosten der Fall.

Welche Kosten sind Grundkosten?

Alle Aufwendungen, die im Rahmen der betrieblichen Leistungserstellung in gleicher Höhe wie der als Kosten verrechnete Zweckaufwand anfallen und nicht periodenfremd oder außerordentlich sind, heißen Grundkosten.

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Wie sind neutraler Aufwand Zweckaufwand und Grundkosten definiert?

Zweckaufwand ist Aufwand, der gleich den ± Grundkosten ist. Er wird auch als kostengleicher Aufwand oder Betriebsaufwand bezeichnet. Den Gegensatz dazu bilden die neutralen Aufwendungen. Der Zweckaufwand ist der Teil des Aufwandes, der mit den Kosten identisch ist (Grundkosten).

Was sind Grundkosten und Zusatzkosten?

In der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) werden verschiedene Kostenbegriffe, die Grund-, Anders- und Zusatzkosten, unterschieden. Grundkosten als aufwandsgleiche Kosten bezeichnet. ... Zu den wichtigsten Zusatzkosten zählen der kalkulatorische Unternehmerlohn, die kalkulatorischen Zinsen und Mieten.

Was sind betriebsbedingte Kosten?

Es sind Warenkosten, Personalkosten, Energiekosten, Steuern, Versicherungen, Beiträge, Betriebskosten wie Reinigung Wäsche usw.

Was gehört zu den kalkulatorischen Kosten?

Bei kalkulatorischen Kosten handelt es sich um Kosten denen entweder ein Aufwand in abweichender Höhe (Anderskosten) oder kein Aufwand (Zusatzkosten) gegenübersteht. Kalkulatorische Kosten beruhen dabei nicht auf tatsächlichen Zahlungsvorgängen, sondern lediglich auf einem fiktiven theoretischem Aufwand.

Was gehört zu den Gesamtkosten?

Gesamtkosten setzen sich zusammen aus: Einzelkosten und Gemeinkosten bzw. Fixkosten und variable Kosten. Gliederung nach Kostenarten oder Kostenstellen.

Sind Grundkosten Aufwandsgleiche Kosten?

Als aufwandsgleiche Kosten (auch: Grundkosten) bezeichnet man denjenigen Teil der Kosten, welchem Aufwendungen in exakt gleicher Höhe gegenüberstehen. Die Summe aus aufwandsgleichen Kosten, Anderskosten und Zusatzkosten ergibt die gesamten Kosten.

Was bedeutet ist Kosten?

1. Allgemein: Alle während einer bestimmten Abrechnungsperiode tatsächlich angefallenen Kosten. 2. In der Abweichungsanalyse der Plankostenrechnung: Die zu Istpreisen bewertete Istverbrauchsmenge.

Was versteht man unter Kosten?

1. Begriff: bewerteter Verzehr von wirtschaftlichen Gütern materieller und immaterieller Art zur Erstellung und zum Absatz von Sach- und/oder Dienstleistungen sowie zur Schaffung und Aufrechterhaltung der dafür notwendigen Teilkapazitäten. Kosten werden üblicherweise aus dem Aufwand hergeleitet (Abgrenzung).

Was sind Anderskosten Beispiele?

Anderskosten entstehen zum Beispiel bei Abschreibungen, Zinsen oder auch bei der Berücksichtigung von Wagnissen. ... So berücksichtigt die KLR etwa auch einen kalkulatorischen Unternehmerlohn oder auch kalkulatorische Zinsen für das Eigenkapital.

Was ist ein Zweckaufwand Beispiel?

Ein Zweckaufwand Beispiel wären Lohnkosten, Kosten für das eingesetzte Material oder ähnliches. Sie sind also auf den betrieblichen Zweck gerichtet, tauchen in den Aufwendungen jedoch genauso auf.

Was sind Zinsen für Kosten?

Zinsaufwendungen bezeichnen Ausgaben für den betrieblichen Aufwand der gezahlten Zinsen aus Fremdkapital und werden in der Kosten- und Leistungsrechnung übernommen. Hier wird zwischen zwei Arten von Aufwendungen unterschieden: Rentable Zinsaufwendungen werden grundsätzlich über Gebühren beglichen.

Warum braucht man kalkulatorische Kosten?

Kalkulatorische Kosten ermöglichen es, unabhängig von handels- und steuerrechtlichen Vorschriften den tatsächlichen Werteverzehr im Unternehmen zu ermitteln. Durch die kalkulatorischen Kosten kann der Unternehmer besser Preise kalkulieren und das unternehmerische Risiko entscheidend senken.

Wie berechne ich kalkulatorische Kosten?

Die kalkulatorische Abschreibung ist eine Formel im Bereich der Finanzierung und Investition, bei der der Wertverlust eine Anschaffung berücksichtigt wird. Dies geschieht, indem man vom Anschaffungs- bzw. Wiederbeschaffungswert durch die Nutzungsdauer dividiert.

Welche Arten von Kosten gibt es?

Es gibt insgesamt 5 Einteilungskriterien, in die die Kostenarten gegliedert werden können.
...
Dabei ergeben sich folgende Kostenarten:
  • Beschaffungskosten.
  • Lagerhaltungskosten.
  • Fertigungs-/Materialkosten.
  • Verwaltungskosten.
  • Vertriebskosten.

Was sind betriebliche Aufwendungen und Erträge?

Betriebliche Aufwendungen stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Betriebszweck und entstehen durch den Verzehr von Gütern und/oder Dienstleistungen bei der Erbringung von Leistungen. ...

Was ist alles Betriebsfremd?

Betriebsfremde Aufwendungen sind im Grunde alle Aufwendungen die nicht direkt dem Betriebszweck dienen. Das heißt diese Kosten/ Aufwendungen können in einem Unternehmen anfallen, aber beziehen sich nicht auf den Hauptzweck der unternehmerischen Leistungserstellung.

Was sind Leistungen und Kosten?

Unter Kosten versteht man denjenigen Werteverzehr an Gütern und Diensten in einer Abrechnungsperiode, der durch die rein betriebliche Tätigkeit bedingt ist. ... Unter Leistung versteht man denjenigen Wertezufluss an Gütern und Diensten in einer Abrechnungsperiode, der durch die rein betriebliche Tätigkeit bedingt ist.

Was fällt unter Zusatzkosten?

Zusatzkosten zählen gemeinsam mit den Anderskosten zu den kalkulatorischen Kosten. Es handelt sich dabei um Kosten, denen kein Aufwand gegenübersteht. Klassische Beispiele für Zusatzkosten sind kalkulatorische Zinsen für Eigenkapital, kalkulatorische Miete und kalkulatorischer Unternehmerlohn.

Was sind Grundkosten in der Kosten und Leistungsrechnung?

Grundkosten stellen aufwandsgleiche Kosten dar, d. h. Kosten, deren Höhe dem in der Gewinn- und Verlustrechnung nach HGB verbuchten Aufwand entspricht. ... Die Grundkosten können unverändert aus der Finanzbuchhaltung in die Kostenrechnung übernommen werden.

Was versteht man unter Zusatzkosten?

Zusatzkosten sind in der Betriebswirtschaftslehre eine Kostenkategorie, der kein Aufwand zugrunde liegt.