Was sind aufzeichnungen?

Gefragt von: Sebastian Kroll  |  Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2021
sternezahl: 4.7/5 (29 sternebewertungen)

Unter dem Begriff Aufzeichnung versteht man ein Dokument, dass das erreichte Ergebnis angibt oder einen Nachweis ausgeführter Tätigkeiten bereitstellt. ... Das heißt im Umkehrschluss, dass Dokumente im Gegensatz zu Aufzeichnungen veränderbar sind und verschiedene Revisionsstände aufweisen können.

Was heißt aufzeichnen?

Aufzeichnung. Bedeutungen: [1] erklärende, schriftliche Notizen von Erinnerungen. [2] Vorgang des Zeichnens oder Niederschreibens.

Was ist eine dokumentierte Information?

Dokumentierte Information bezeichnet die Anforderungen der ISO 9001:2015 an die QM Dokumentation von Prozessen sowie Nachweisen. ... Wurden jedoch Vorgabedokumente als erforderlich bestimmt, müssen diese die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an deren Inhalt und Format erfüllen.

Was bedeutet Mitgeltende Unterlagen?

Bei den mitgeltenden Dokumenten handelt es sich um Dokumente, die Aussagen/Regelungen enthalten, die für das betrachtete Dokument Gültigkeit besitzen, aber im Dokument nicht näher ausgeführt werden. Typischerweise sind Rahmendokumente wie beispielsweise Leitlinien oder Richtlinien mitgeltende Dokumente.

Wann muss ein Dokument gelenkt werden?

Die Konformitätsbewertungsstelle muss die Dokumente identifizieren, die für sie im Sinne der Erfüllung der Normforderungen wichtig sind. Nur diese Dokumente müssen dann auch gelenkt werden. Es muss eine Liste oder ähnliches angelegt werden, woraus der aktuelle Status und die Verteilung der Dokumente ersichtlich ist.

Grundlagen Ebenen & Masken - Aufzeichnung |

33 verwandte Fragen gefunden

Welche Dokumente müssen gelenkt werden?

Welche Dokumente und Aufzeichnungen müssen gelenkt werden?
  • Qualitätsmanagementhandbuch.
  • Prozess- bzw. ...
  • ausgelagerte Dokumente aus dem Qualitätsmanagementhandbuch (zum Beispiel das Ernennungsschreiben zum Beauftragten der obersten Leitung)
  • Prüfprotokolle.
  • Schulungsnachweise.

Wie lange müssen qm Dokumente aufbewahrt werden?

Vereinfachend kann man sagen, dass die Aufbewahrungsdauer (10 Jahre) für die technische Dokumentation sowie für alle wesentlichen Vorgabedokumente (z.B. SOPs) und Aufzeichnungen des QM-Systems einzuhalten sind. Bei Produkten, die nach Anhang X in den Markt gebracht werden (Baumusterprüfung), müssen die Hersteller bzw.

Was ist der Unterschied zwischen Prozess und Verfahren?

Ein Verfahren ist eine Beschreibung, wie einzelne stehende Operationen routinemäßig ausgeführt werden. Der Detaillierungsgrad umfasst Schritte, die Mitarbeiter, Dokumente sowie Hardware und Software umfassen. Ein Prozess beschreibt, WAS getan wird und das Detail ist ziemlich vage.

Welche Regelungen sind für die Zertifizierung notwendig?

Voraussetzung für die Zertifizierung ist die zweistufige Erstbegutachtung (Audit) der Wirksamkeit des QM-Systems des Auftraggebers / Kunden gemessen an den Normforderungen DIN EN ISO 9001:2008 bzw. DIN EN ISO 9001:2015, für deren Durchführung die Zertifizierungsstelle einen unabhängigen Auditor (unter-) beauftragt.

Was muss eine Prozessbeschreibung enthalten?

In der Prozessbeschreibung wird der Ablauf eines ganzen Prozesses beschrieben inklusive seiner Verantwortlichkeiten und Schnittstellen, Bsp. Einkaufsprozess. Auf die dort enthaltenen Verfahrensanweisungen oder Arbeitsanweisungen wird nur kurz eingegangen oder direkt auf sie verwiesen.

Was ist der Unterschied zwischen verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung?

Verfahrensanweisungen sind arbeitsplatzübergreifende Regelungen zur Umsetzung von externen und internen Normen im Unternehmen (z. B. Umwelt, Qualität und Sicherheit). Verfahrensanweisungen werden durch Arbeitsanweisungen und Betriebsanweisungen für einzelne Arbeitsplätze konkretisiert.

Was ist eine Prozessbeschreibung?

Mit der Prozessbeschreibung soll ein anschauliches „Bild” entstehen, das auf einfache und verständliche Weise zeigt, was einzelne Personen im Unternehmen tun, wie deren Aktivitäten verknüpft sind, wie ein Gesamtprozess abläuft und worauf es ankommt, damit er seinen Zweck erfüllt.

Was kennzeichnet ein Prozess?

„Ein Prozess verfügt über einen eindeutigen Prozessverantwortlichen (Prozessmanager). Er ist gekennzeichnet durch eine definierte Eingabe (input) sowie eine definierte Ausgabe (output). Der Prozess hat klare Prozessziele, welche schließlich in eindeutigen Kennzahlen gemessen werden.

Was muss in einem QM Handbuch stehen?

Das QM-Handbuch soll als zentraler Einstiegspunkt für Personen dienen, die das ganze QM-System kennenlernen wollen wie Mitarbeitende, Auditoren und Kunden. Das Handbuch soll vermitteln: Übersicht über die Inhalte und den Aufbau des QM-Systems. „Philosophie“, die Werte und die Qualitätspolitik des Unternehmens.

Wie lange muss man Haccp Listen aufbewahren?

Handlungsempfehlungen für Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen sollten vorgegeben sein. Die Aktualität der Dokumentation muss gewährleistet sein. Die Aufbewahrungsfrist für HACCP-Dokumentationen beträgt 5 Jahre.

Was ist eine Dokumentenmatrix?

Eine Dokumentenmatix ist eine Tabelle in der alle zu lenkenden Dokumente erfasst werden. Sie dient als Werkzeug zur Dokumentenverwaltung. Die Dokumente werden sinnvollerweise Dokumentenklassen und Dokumententypen zugeordnet.

Was sind externe Dokumente?

EXTERNE DOKUMENTE:

Unter externen Dokumenten versteht man in diesem Zusammenhang Dokumente die nicht von der Konformitätsbewertungsstelle selbst herausgegeben wurden und die daher auch nicht der Lenkung interner Dokumente unterliegen.

Was versteht man unter Qualitätsmanagement?

Definition Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen. Das Ziel von Qualitätsmanagement ist es, die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung und damit die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Was sind qualitätsaufzeichnungen?

Qualitätsaufzeichnungen dienen der Darlegung und Rückverfolgbarkeit von Qualitätsforderungen. Sie können aber auch Vorbeugungs- oder Korrekturmaßnahmen darstellen, um den angestrebten Qualitätsstandard zu gewährleisten.