Was sind betriebsmittelkosten?

Gefragt von: Steven Kunze  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2021
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Betriebsmittelkosten sind in der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung diejenige Kostenart, die von den Betriebsmitteln verursacht wird und nicht selbst in das Produkt eingeht, aber zur Durchführung des Produktionsprozesses notwendig ist.

Was zählt zu den Betriebsmitteln?

Zu den materiellen Betriebsmitteln gehören Grundstücke und Gebäude (Betriebsgelände, Fabrik- und Bürogebäude, Lagerhallen), Maschinen (Bohr-, Fräs-, Drehmaschinen) und maschinelle Anlagen, der Fuhrpark (Gabelstapler, Transporter, andere Firmenfahrzeuge), Betriebs- und Geschäftsausstattung wie Büromöbel (Schreibtisch ...

Welche Art von Kosten gibt es?

Es gibt insgesamt 5 Einteilungskriterien, in die die Kostenarten gegliedert werden können.
...
Aufteilung nach dem Funktionsbereich
  • Beschaffungskosten.
  • Lagerhaltungskosten.
  • Fertigungs-/Materialkosten.
  • Verwaltungskosten.
  • Vertriebskosten.

Was sind Kostenarten Beispiele?

Einteilung von Kostenarten
  • nach der Art der eingesetzten Produktionsfaktoren, z.B. Materialkosten (z.B. Stahl, Öl) Produktionskosten (z.B. Strom, Arbeitszeit)
  • den innerhalb eines Unternehmens ausgeführten Funktionen: Fertigungskosten (z.B. Montage) Verwaltungskosten (z.B. Personal, Buchführung)

Welche Kosten unterscheidet die kostenartenrechnung?

Die Kostenartenrechnung liefert schlussendlich eine Gliederung der Kosten. Die Systematisierung der Kosten kann etwa so aussehen, dass zwischen Materialkosten, Personalkosten und Dienstleistungskosten unterschieden wird. Andererseits ist es auch möglich, nach Einzelkosten und Gemeinkosten zu gliedern.

Was sind Betriebskosten?

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Was sind Kostenarten Kostenstellen Kostenträger?

2.5 Zusammenhang zwischen Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger. Die drei Teilgebiete der Kostenrechnung stehen in engem Zusammenhang: In der Kostenartenrechnung werden alle Kosten erfasst. ... Die Gemeinkosten werden über das Umlageverfahren der Kostenstellenrechnung dem Kostenträger zugeordnet.

Was sind direkte Kosten im Businessplan?

Als variable oder auch direkte Kosten bezeichnet man den Teil deiner laufenden Ausgaben, der direkt vom Umsatz abhängt: Sie steigen und fallen mit den Verkaufszahlen. Es handelt sich dabei typischerweise um Aufwendungen für Material, Wareneinkauf, Verpackung und Logistik.

Was gehört zu Einzelkosten?

Einzelkosten bezeichnen in der Kostenrechnung Kosten, welche einem Bezugsobjekt (meist Kostenträger, i. d. ... Nutzkosten) zu den Einzelkosten gezählt. Beispiele für Einzelkosten sind Materialeinzelkosten (Werkstoffkosten) oder der Fertigungslohn.

Welche Kosten fallen in einem Bäckereibetrieb in der Regel an?

Ein Beispiel: Für den Betrieb einer Bäckerei fallen für den Bäcker verschiedene Kosten an: Verwaltungskosten, Miete für die Backstube, den Verkaufsraum und das Lager, Maschinen und Backformen für die Backstube, Regale und eine Theke für den Verkaufsraum, ein Mitarbeiter für die Bäckerei, Regale und Körbe für das Lager ...

Was sind gemein und Einzelkosten?

Einzelkosten sind solche Kosten, die sich einzeln mit einem Beleg erfassen lassen für ein Produkt, eine Produktgruppe, eine Geschäftssparte – oder aber für eine Kostenstelle, Abteilung, für ein Zweigwerk. Gemeinkosten sind solche Kosten, die gemeinsam für eine Anzahl von Aufträgen entstehen.

Was sind gemein kosten?

Gemeinkosten (auch Overheadkosten) sind in der Betriebswirtschaftslehre Kosten, die einem Kostenträger (z. B. marktfähiges Produkt oder Dienstleistung) nicht direkt zugerechnet werden können.

Was sind allgemein kosten?

Allgemeine Kosten, sonstige Kosten; es ist eine ungenaue Bezeichnung in der Praxis für Kosten, die innerhalb der Kostenartenrechnung nicht bes. hervorgehoben werden und den Restposten nicht näher spezifizierter Kosten bilden.

Was sind spezifische Kosten?

In der Kosten- und Leistungsrechnung werden als Einzelkosten diejenigen Kosten bezeichnet die einem bestimmten Bezugsobjekt (meist Kostenträger) direkt, das heißt ohne Schlüsselung zugeordnet werden können. Sie werden mitunter auch als spezifische Kosten benannt.

Was zählt unter Betriebsmittel KFW?

Als Betriebsmittel bezeichnet man Aufwendungen, die für den laufenden Geschäftsbetrieb erforderlich sind (z.B. Wareneinsatz, Verbrauchsmaterial, Gehälter). Nach der KFW-Definition sind unter „Betriebsmittel“ alle laufenden Kosten eines Unternehmens zu verstehen.

Was fällt unter Betriebsstoffe?

Begriff: Stoffe, die, ohne selbst in die Produkte direkt einzugehen (Rohstoffe, Hilfsstoffe), zur Durchführung des Fertigungsprozesses benötigt werden, z.B. Schmiermittel, Reparatur- und Büromaterial.

Was ist der Unterschied zwischen Betriebsmitteln und Betriebsstoffen?

Betriebsmittel sind die Gesamtheit aller Güter, die in einem Unternehmen für die Herstellung eines Produkts benötigt werden. ... Betriebsstoffe hingegen sind Rohstoffe, die bei der Herstellung von Produkten verarbeitet werden.

Welche Kosten fallen in einem Unternehmen an?

Die Gründungskosten

Gründet man eine Firma, fallen ganz zu Beginn vor allem Bürokratie-Kosten an. Darunter fallen Bearbeitungsgebühren von notariell beglaubigten Papieren, unter Umständen die Erstellung eines polizeilichen Führungszeugnisses, die Mitgliedschaft bei der Wirtschaftskammer oder die Kammerumlage.

Welche Kosten haben Unternehmen?

Im Folgenden eine Aufstellung einiger wichtiger Betriebskosten.
  • Raumkosten (z.B. Miete & Nebenkosten)
  • Werbekosten.
  • Abschreibungen.
  • Personalkosten.
  • Kfz-Kosten.
  • Zinsen.
  • Steuerberatungskosten.
  • Buchhaltungskosten.

Was zählt zu den Betriebskosten einer Firma?

Zu den Betriebskosten zählen unter anderem: Personalkosten: Löhne, Gehälter, Sozialleistungen. Materialkosten: Rohstoffe, Hilfsstoffe (Schrauben, Nägel etc.), Betriebsstoffe (Schmierstoffe, Kraftstoffe etc.) Instandhaltungskosten: Wartungskosten, Inspektionskosten.

Was sind Einzelkosten und Gemeinkosten Beispiele?

Gemeinkosten sind die Bezugsobjekte Kostenstelle und Kostenträger. Einzelkosten werden auch als direkte Kosten bezeichnet. Sie können mengen- und wertmäßig einem einzelnen Kostenträger (Produkt) zugerechnet werden. ... Beispiel: Energiekosten können i.d.R. nicht direkt einer Abteilung oder einem Produkt zugerechnet werden.