Was sind bisphosphonate?
Gefragt von: Marlis Ahrens | Letzte Aktualisierung: 22. August 2021sternezahl: 4.2/5 (62 sternebewertungen)
Bisphosphonate sind chemische Verbindungen, die über zwei Phosphonat-Gruppen verfügen.
In welchen Medikamenten ist Bisphosphonat enthalten?
Alendronat (Fosamax®, Fosavance®, Generika) Ibandronat (Bonviva®, Generika) Risedronat (Actonel®, Generika) Zoledronat (Aclasta®, Zometa®, Generika)
Was bedeutet Bisphosphonate?
Bisphosphonate (BP) hemmen den Knochenabbau und erhalten dadurch die Knochenstruktur und -festigkeit. BP werden daher häufig zur Behandlung gutartiger Knochenerkrankungen wie z.B. der Osteoporose und des Morbus Paget eingesetzt.
Wann gibt man Bisphosphonate?
Generell besteht die Zulassung für den Einsatz der Bisphosphonate derzeit nur zur Behandlung der Osteoporose für Frauen nach der Menopause („postmenopausale Osteoporose“), allerdings werden sie mittlerweile aufgrund des Wirkmechanismus zunehmend auch bei jüngeren Frauen eingesetzt.
Wie lange bleiben Bisphosphonate im Körper?
Die Serumhalbwertszeit liegt im Bereich weniger Minuten. Da Bisphosphonate jedoch Monate bis Jahre, evtl. lebenslang im Knochen bleiben und nicht verstoffwechselt werden, ist auch bei zeitlich befristeter Anwendung mit Langzeiteffekten zu rechnen.
Professor Dr. Michael Gnant - Die Wirkung von Bisphosphonaten
23 verwandte Fragen gefunden
Wie lange bleibt Risedronat im Körper?
Die initiale Halbwertszeit beträgt 1,5 Stunden, die terminale Eliminationshalbwertszeit etwa drei Wochen (was eine allmähliche Freisetzung aus dem Skelett widerspiegelt). (2) Nach Firmenangaben ist bei einer Kreatininclearance von mehr als 30 ml/min keine Dosisanpassung notwendig.
Ist Kiefernekrose heilbar?
Die Kiefernekrose ist eine heilbare Erkrankung. Die Therapie besteht in der chirurgischen Abtragung des abgestorbenen Knochens.
Sind Bisphosphonate gefährlich?
Sehr selten führen Bisphosphonate dazu, dass der Kieferknochen oder Teile davon absterben ( Nekrose ). Man schätzt, dass es über viele Jahre bei bis zu 3 von 10.000 Frauen zu dieser Nebenwirkung kommen könnte.
Warum Bisphosphonate?
Bisphosphonate greifen in den Knochenstoffwechsel ein und hemmen übermäßigen Knochenabbau. So können sie in und nach den Wechseljahren vor Osteoporose schützen. Ist die Knochenstabilität bereits verringert, eignen sich Bisphosphonate auch zur Behandlung.
Wie lange bekommt man Zometa?
Wenn Sie wegen Knochenmetastasen zur Vorbeugung von Komplikationen am Knochen behandelt werden, erhalten Sie alle drei bis vier Wochen eine Zometa-Infusion. Wenn Sie behandelt werden, um die Menge an Kalzium in Ihrem Blut zu verringern, erhalten Sie üblicherweise nur eine einzige Zometa-Infusion.
Sind Bisphosphonate Chemotherapie?
Bisphosphonate sind keine Art der Chemotherapie.
Wie lange darf man ibandronsäure nehmen?
Eine Therapie mit Ibandronsäure sollte nach fünf Jahren beendet werden. Für diesen Zeitraum ist belegt, dass der Nutzen der Behandlung das Risiko überwiegt.
Was ist besser prolia oder Bisphosphonate?
Prolia® (Wirkstoffname: Denosumab) Anlässlich seiner Markteinführung galt Prolia® als ein Wundermittel der Osteoporose-Therapie. Denn es unterdrückt die Aktivität der knochenabbauenden Zellen (Osteoklasten) weit stärker, als dies die gängigen Bisphosphonate vermögen.
Welches Medikament hemmt die Osteoklasten und damit den Knochenabbau?
"Der Antikörper Denosumab blockiert im Knochen das Signalprotein RANKL, das die Bildung und Aktivität von Osteoklasten fördert", erläutert Professor Siggelkow: "Das Ergebnis ist eine Hemmung des Knochenabbaus durch die Osteoklasten und damit eine Steigerung der Knochendichte".
Welches ist das beste Medikament gegen Osteoporose?
Offiziell zugelassen zur Behandlung der Osteoporose und zugleich mit der höchsten Empfehlungsstufe A bewertet sind derzeit nur die modernen Aminobisphosphonate Alendronat (Fosamax®) und Risedronat (Actonel®) sowie das Raloxifen (Evista®) und die Kombination Calcium und Vitamin D.
Ist alendronsäure gefährlich?
Faktoren wie eine schlechte Mundhygiene, Zahnerkrankungen, Parodontitis, Rauchen und Krebserkrankungen, die chemotherapeutisch behandelt werden, können das Risiko steigern, dass sich durch Alendronsäure eine Kieferknochen-Nekrose (Absterben von Gewebe) entwickelt.
Welche Nebenwirkungen hat ibandronsäure?
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal: Kurzatmigkeit/Atembeschwerden, Engegefühl im Hals, Schwellung der Zunge, Schwindel, Ohnmachtsgefühl, Rötung oder Schwellung des Gesichts, Hautausschlag, Übelkeit und Erbrechen (siehe Abschnitt 4).
Welche Nebenwirkungen haben Spritzen gegen Osteoporose?
Gelegentlich treten -vornehmlich nach der ersten Infusion- Nebenwirkungen wie Fieber, Muskel- und Knochenschmerzen und grippeähnliche Symptome auf, die sich mit Gabe von Schmerzmitteln oder fiebersenkenden Mitteln in der Regel gut behandeln lassen und nach wenigen Tagen abklingen.
Wie macht sich eine Kiefernekrose bemerkbar?
Anzeichen für eine Osteonekrose des Kiefers oder kurz Kiefernekrose können Schmerzen im Mund, an den Zähnen und/oder im Kieferbereich sein, auch Druckstellen durch Zahnprothesen sind ein Warnsignal. Hinzu können Schwellungen, offene Schleimhautstellen oder Geschwüre im Mund kommen.
Welche Medikamente verursachen Kiefernekrose?
Nehmen sie regelmäßig Zometa®, Aredia®, Actonel® FOSAMAX®, Bonviva® oder Denosumab®? Dann können diese Medikamente Ihren Kieferknochen dauerhaft schädigen und eine Kiefernekrose verursachen.
Warum Kiefernekrose durch Bisphosphonate?
Da Bisphosphonate infolge ihrer langen Halbwertszeit im Knochen bei fortlaufender Therapie kumulieren und eine obere Sättigungskonzentration nicht bekannt ist, ist hypothetisch denkbar, dass ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Kiefernekrose unter Langzeittherapie besteht.
Wann Bisphosphonate absetzen?
Bisphosphonate sind Mittel der Wahl zur Therapie der Osteoporose. Mittlerweile wird ein Beenden dieser Therapie nach drei bis fünf Jahren befürwortet.
Wie lange dauert eine Osteoporose Therapie?
Alternativ kann je nach Risikoeinschätzung (erhöhtes ONJ- und AFF-Risiko) und erwartetem Nutzen (Senkung des Frakturrisikos) die Fortführung der Behandlung über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren (orale Bisphosphonate) oder bis zu 6 Jahren (intravenöse Bisphosphonate) erwogen werden.
Wie lange kann man mit Osteoporose leben?
Die geschätzte Lebenserwartung nach der Osteoporose-Diagnose beträgt bei Frauen zwischen 13,5 und 26,4 Jahren. In einer Studie betrug die verbleibende Lebensdauer nach Beginn einer Osteoporosetherapie im Durchschnitt 18,2 Jahren bei 50-jährigen Männern. Und zudem war sie 7,5 Jahre bei 75-jährigen Männern hoch.
Welche Alternative gibt es zu alendronsäure?
Dazu zählen die Wirkstoffe Alendronsäure, Risedronsäure, Ibandronsäure und Zoledronsäure, die zu den Bisphosphonaten gehören. Eine Alternative ist der Antikörper Denosumab, der seit 2010 zugelassen ist.