Was sind custom audiences?

Gefragt von: Pascal Nickel  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Eine Custom Audience ist eine Targeting-Option für Werbeanzeigen, um deine Zielgruppe aus Facebook-Nutzern aufzubauen. Mithilfe von Quellen wie Kundenlisten, Website- oder App-Traffic bzw. Interaktionen auf Facebook kannst du Custom Audiences aus Personen erstellen, die dein Unternehmen schon kennen.

Wie groß muss eine Custom Audience sein?

Eine Website Custom Audience sollte eine Größe >1.000 Personen haben, bevor du sie in einer Kampagne verwendest. Um eine Website Custom Audience als Zielgruppe zu verwenden, muss sie während der Kampagnenerstellung bei der Option “Custom Audiences” ausgewählt werden.

Wie erstelle ich eine Custom Audience?

Kundenliste hinzufügen: Deine Custom Audience kannst du im Werbeanzeigenmanager erstellen. Gehe dafür in deinem Konto direkt zu Zielgruppen, dann zu Zielgruppe erstellen > Custom Audience > Kundenliste.

Was ist eine lookalike Kampagne?

Im Werbeanzeigenmanager von Facebook lässt sich eine sogenannte Facebook Lookalike Audience erstellen, um Personen zu erreichen, die deinen bestehenden Kunden ähneln. Dazu wird eine Audience erstellt, die ähnliche demografische Daten oder Interessen hat, wie die der Source Audience (der Custom Audience).

Wie erstelle ich eine lookalike audience?

Schritt für Schritt-Anleitung: Eine Lookalike Audience auf Facebook erstellen. Um eine Lookalike Audience erstellen zu können, klicken Sie auf der Startseite Ihres Facebook Business Managers zunächst auf Zielgruppen. Klicken Sie auf den Button "Zielgruppe erstellen" und wählen Sie "Lookalike Audience" aus.

Facebook Custom Audience erstellen. Schritt für Schritt Anleitung

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Was ist eine Seed audience?

Du beginnst mit einer „Seed Audience“. Das ist die Zielgruppe, die bereits vorhanden ist. Zum Beispiel Personen, die deine Facebook-Seite mit „Gefällt mir“ markiert haben.

Was ist eine Custom Audience auf Facebook?

Eine Custom Audience ist eine Targeting-Option für Werbeanzeigen, um deine Zielgruppe aus Facebook-Nutzern aufzubauen. Mithilfe von Quellen wie Kundenlisten, Website- oder App-Traffic bzw. Interaktionen auf Facebook kannst du Custom Audiences aus Personen erstellen, die dein Unternehmen schon kennen.

Wie groß sollte meine Zielgruppe sein?

Da Facebook-Zielgruppen aber sowohl nur 20 Personen als auch bis 20 Millionen enthalten können, gibt es viel Spielraum. Wenn du mithilfe einer Lookalike Audience neue Menschen ansprechen willst, ist eine Zielgruppengröße von 500.000 bis 1,5 Millionen zu empfehlen.

Wann Facebook Ads skalieren?

Die 25-3-Regel zur Skalierung einer Facebook-Kampagne

Zur vertikalen Skalierung von Kampagnen- bzw. Zielgruppenbudgets empfehle ich dir die 25-3-Regel. Nach dieser Regel sollte das Tagesbudget einer Zielgruppe um maximal 25 % erhöht werden.

Was bedeutet interagierende Käufer?

Kategorie in der Zielgruppendefinition bei Facebook wie auch bei Instagram ist „Verhalten“. Hier könnt ihr auf Nutzer zielen, die gewisse Automarken fahren oder, um bei dem Online-Weinhändler zu bleiben, auf „interagierende Käufer“, also Nutzern, die in der Vergangenheit bereits einiges online gekauft haben.

Wie lange Facebook Ads laufen lassen?

Genau wie eine Fernseh- oder Radiowerbung sollten die Ads auf Facebook nicht andauernd ausgespielt werden. Dies passiert, wenn Werbetreibende kein Limit festlegen, wie häufig Usern die Anzeige angezeigt werden soll. Damit riskieren Advertiser eine Übersättigung ihrer Zielgruppe.

Wie lange dauert die Lernphase bei Facebook?

Aufgrund dieser wechselnden Ausspielung kann es während der Lernphase zu stärkeren Kostenschwankungen kommen. Normalerweise reicht der Lernzeitraum von 3 bis zu 5 Tagen, kann jedoch unter Umständen sogar bis zu 7 Tage dauern.

Wie lange dauert die Lernphase Facebook?

Da Anzeigengruppen etwa 50 Optimierungs-Events innerhalb von sieben Tagen benötigen, um die Lernphase zu überwinden, solltest du der Anzeigengruppe ausreichend Budget zuweisen, damit das Ziel von 50 Optimierungs-Events in sieben Tagen erreicht werden kann.

Welche Zielgruppe ist auf Facebook?

Generell lässt sich aber sagen, dass die Zielgruppe von Facebook eigentlich alle Erwachsenen sind. Es handelt sich eben um ein Medium, mit dem Menschen mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben oder aber ihrer Lieblingsmarke oder ihrem Lieblingsshop folgen wollen.

Welche Zielgruppen gibt es bei Facebook?

Facebook unterscheidet zwischen drei Arten von Zielgruppen:
  • Kernzielgruppen.
  • Custom Audiences.
  • Lookalike Audiences.

Wie erstellt man eine Zielgruppe?

Durch Kriterien wie demografische Merkmale, dazu gehören Alter, Geschlecht und Familienstand, sozioökonomische Faktoren, wie Beruf und Bildungsstand sowie psychografische Merkmale, wie Lebensstil, Werte und Meinungen können spezifische Zielgruppen ausgemacht werden.

Was versteht man unter Targeting?

Targeting (engl. target = Ziel) bezeichnet die genaue Zielgruppenansprache im Onlinemarketing. Wichtigste Voraussetzung dafür ist die Zielgruppenbestimmung im Vorfeld einer jeden Werbekampagne. Über moderne Technologien ist es im Internet möglich, eine Onlinekampagne zielgruppengenau zu steuern.

Was bedeutet bei Facebook Lernphase eingeschränkt?

Grundsätzlich wird eine Anzeigengruppe mit „Lernphase eingeschränkt“ gekennzeichnet, wenn die Zielgruppe klein, das Budget niedrig, das Gebots- oder Kostenlimit niedrig, die Auktionsüberschneidung hoch oder ein Optimierungs-Event unregelmäßig ist.

Wie viele Anzeigengruppen?

Wie groß sollte meine Anzeigengruppe sein? Es gibt natürlich keine feste Grenze, aber ein paar Richtlinien sind: 6-10 Anzeigengruppen pro Kampagne. +/- 20 Keywords pro Anzeigengruppe.

Wie viel kostet Werbung auf Facebook?

Was kostet Werbung auf Facebook? In 2021 lag der CPC bei ungefähr 35 Cent. Zum Vergleich: 2019 belief sich der CPC noch auf 32 Cent. Beim CPM stieg der Preis von 2020 bis 2021 von 4,07 Euro auf aktuell 4,71 Euro.

Wie funktioniert das mit den Facebook Ads?

Facebook Ads funktionieren im Grunde recht einfach. Zunächst wird eine Kampagne erstellt. Danach kann die Facebook-Werbung wie ein normaler Beitrag geplant werden. Wenn sie den Werbe-Richtlinien entspricht, ist sie zur Anzeigenauktion zugelassen.

Wie effektiv ist Werbung auf Facebook?

Facebook Ads sind nicht teuer

Im Vergleich mit anderen Plattformen sind die Costs-per-Click auf Facebook generell viel geringer. Sogar mit nur einem Euro pro Tag, den ihr in Facebook Werbeanzeigen steckt, könnt ihr durchschnittlich 4000 Personen pro Monat erreichen.

Was sind gute Facebook Ads?

Das mit Abstand am häufigsten verwendete Format ist die klassische Ad mit einem Bild. Hier gilt es direkt auf den ersten Blick Aufmerksamkeit zu erzeugen und dabei zu beachten, dass sich weniger als 20% Text im Bild befinden, da die Ausspielung sonst eingeschränkt wird, oder erst gar nicht möglich ist.

Welchen Vorteil hat der gefällt mir Button auf Facebook für die Werbung von Firmen?

Mit dem Like Button ändert sich das grundlegend auf zwei Arten. Einerseits ist es dadurch möglich mit einem Klick mit den BetreiberInnen zu interagieren und andererseits kann dadurch sehr einfach positives Feedback gegeben werden.

Wie werden Facebook Ads angezeigt?

Facebook Ads werden sowohl auf der klassischen Desktopansicht als auch auf mobilen Endgeräten angezeigt. Prinzipiell können sie – als Bestandteil einer Kampagne – überall angezeigt werden: auf Seiten, Profilen oder in.