Was sind datenreihen excel?

Gefragt von: Birgit Wiesner-Hirsch  |  Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021
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Nach dem Erstellen eines Diagramms müssen Sie dem Diagramm möglicherweise eine weitere Datenreihe hinzufügen. Eine Datenreihe ist eine Zeile oder Spalte mit Zahlen, die in ein Arbeitsblatt eingegeben und in Ihrem Diagramm gezeichnet werden, beispielsweise eine Liste der vierteljährlichen Unternehmensgewinne.

Wie macht man ein Balkendiagramm in Excel?

Erstellen eines Diagramms
  1. Wählen Sie Daten für das Diagramm aus.
  2. Wählen Sie Einfügen > Empfohlene Diagramme aus.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Empfohlene Diagramme ein Diagramm aus, um es in der Vorschau anzuzeigen. ...
  4. Wählen Sie ein Diagramm aus.
  5. Wählen Sie OK aus.

Wie bearbeite ich ein Diagramm in Excel?

Bearbeiten oder Umordnen einer Serie

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm, und wählen Sie dann Daten auswählenaus. Klicken Sie im Dialogfeld Legendeneinträge (Reihen) auf die Datenreihe, die Sie ändern möchten. Klicken Sie auf Bearbeiten, nehmen Sie die Änderungen vor, und klicken Sie auf OK.

Wie erstelle ich eine Excel Tabelle mit Datum?

Wählen Sie die Zelle mit dem ersten Datum aus. Wählen Sie dann den Zellbereich aus, den Sie ausfüllen möchten. Wählen Sie Start > Bearbeiten > Ausfüllen > Datenreihe > Zeiteinheit aus. Wählen Sie die gewünschte Einheit aus.

Wie kann ich in einem Diagramm eine Linie einfügen?

Klicken Sie auf das Diagramm mit den Linien und dann auf die Registerkarte Diagrammentwurf. Klicken Sie auf Diagrammelement hinzufügen, anschließend auf Gitternetzlinien und dann auf Weitere Optionen für Gitternetzlinien. Wählen Sie Keine Linie aus. Sie können auch auf die Linie klicken und dann ENTF drücken.

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Wie kann ich in Excel fortlaufend nummerieren?

Markieren Sie die erste Zelle in dem Bereich, den Sie ausfüllen möchten. Geben Sie den Wert ein, mit dem die Nummerierung beginnen soll. Geben Sie in der nächsten Zelle einen Wert ein, um ein Muster festzulegen. Tipp: Wenn Sie beispielsweise die fortlaufende Nummerierung 1, 2, 3, 4, 5...

Wie setzt man eine Zeile in Excel fest?

Fixieren von Spalten und Zeilen

Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.

Welche diagrammelemente gibt es in Excel?

Liniendiagramm
  • Linie und Linie mit Datenpunkten. ...
  • Gestapelte Linie und gestapelte Linie mit Datenpunkten. ...
  • Gestapelte Linie (100%) und gestapelte Linie mit Datenpunkten (100%). ...
  • 3D-Zeile 3D-Zeilen Diagramme zeigen jede Zeile oder Spalte mit Daten als 3D-Menüband an.

Was gibt es alles für Diagramme?

Wesentliche Diagrammformen sind:
  • Balkendiagramme, inklusive gruppierten Diagrammen und Stapelbalkendiagrammen.
  • Liniendiagramme.
  • Flächendiagramme.
  • Kreisdiagramme.
  • Boxplots.
  • Streudiagramme.
  • Histogramme.
  • Kartogramme.

Wie macht man ein Diagramm in Word?

Klicken Sie in Word auf die Stelle im Dokument, an der das Diagramm eingefügt werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Illustrationen auf Diagramm. Klicken Sie im Dialogfeld Diagramm einfügen auf ein Diagramm und dann auf OK.

Wie mache ich eine Statistik in Excel?

Diagramm erstellen:
  1. Erstellen Sie eine Tabelle. ...
  2. Markieren Sie die ganze Tabelle. ...
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Einfügen. ...
  4. Klicken Sie auf ein Diagrammtyp in der Gruppe Diagramme.
  5. Klicken Sie auf ein Diagrammuntertyp.

Wie macht man ein punktdiagramm in Excel?

Wählen Sie die Daten aus, die Sie im Punktdiagramm darstellen möchten. Klicken Sie auf die Registerkarte Einfügen , und klicken Sie dann auf XY-(X, Y) oder Blasendiagramm einfügen. Klicken Sie auf streuen. Tipp: Sie können mit der Maus auf einen beliebigen Diagrammtyp zeigen, um dessen Namen anzuzeigen.

Wo finde ich Diagrammtools in Excel?

- AW: Diagrammtools

Klicke auf den Punkt 'Neue Registerkarte' und dann auf 'Diagrammwand' hinzufügen.

Welche Diagramme für welchen Zweck?

Welches Diagramm für welchen Zweck? Wollen Sie Anteile an einem Ganzen zeigen, x % von 100 %, verwenden Sie ein Kreisdiagramm. Für das Zeigen von mehr als einer »Gesamtheit” ist ein Säulendiagramm besser geeignet. Stellen Sie möglichst nicht mehr als sechs Komponenten dar.

Welche Diagramme gibt es 5 Klasse?

  • Mathe, 5. Klasse. ...
  • Was sind Diagramme? In einem Diagramm werden Information und Daten grafisch dargestellt. ...
  • Welche Diagramme gibt es? Achsendiagramme. ...
  • Säulendiagramme. ...
  • Liniendiagramme, Strichdiagramme, Flächendiagramme bzw. ...
  • Kreisdiagramme. ...
  • Weitere Diagramme.

Was stellt ein Diagramm dar?

Ein Diagramm (von altgriechisch διάγραμμα diágramma „geometrische Figur, Umriss“), genannt auch (grafisches) Schaubild, ist eine grafische Darstellung von Daten, Sachverhalten oder Informationen. Je nach der Zielsetzung des Diagramms werden höchst unterschiedliche Typen eingesetzt.

Was ist ein Verbunddiagramm?

Verbunddiagramme kommen immer dann zum Einsatz, wenn mehrere unterschiedliche Informationen in einem einzigen Diagramm präsentiert werden sollen. Verbunddiagramme verfügen über mindestens 2 Y-Achsen, weil es nahezu unmöglich ist, zwei Informationen wie Umsatz und Mitarbeiterzahl auf einer einzigen Y-Achse darzustellen.

Was versteht man unter einem Linienschaubild?

Ein Liniendiagramm (auch Kurvendiagramm) ist die graphische Darstellung des funktionellen Zusammenhangs zweier (bei 2D-Darstellung) oder dreier (bei 3D-Darstellung) Merkmale als Diagramm in Linienform, wodurch Veränderungen bzw. Entwicklungen (etwa innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts) dargestellt werden können.

Ist ein Balken Diagramm?

Prinzipiell handelt es sich dabei um genau das Gleiche. Der einzige Unterschied ist, dass beim Balkendiagramm die „Balken“ horizontal bzw. waagrecht angeordnet sind, beim Säulendiagramm hingegen sind die „Säulen“ vertikal bzw. senkrecht angeordnet.

Wie mache ich eine Überschrift in Excel?

Klicken Sie auf beliebige Stelle in der Tabelle. Wechseln Sie im Menüband zur Registerkarte Tabelle . Aktivieren oder deaktivieren Sie in der Gruppe Optionen für Tabellenformat das Kontrollkästchen Überschrift, um die Tabellenüberschrift ein- bzw.