Was sind depot antipsychotika?

Gefragt von: Adele Adam  |  Letzte Aktualisierung: 7. Januar 2022
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Ziel bei der Therapie der Schizophrenie ist die Erhaltung oder Wiedererlangung einer bestmöglichen Lebensqualität. Der Einsatz atypischer Depot-Antipsychotika bietet die Möglichkeit, eine kontinuierliche, auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmte Langzeittherapie sicherzustellen.

Was sind Depot Neuroleptika?

Für die Langzeitbehandlung werden die meisten Neuroleptika zusätzlich noch in einer Depotform angeboten. Bei diesen intramuskulär zu applizierenden Depotneuroleptika handelt es sich um veresterte Neuroleptika, die in Pflanzenölen (Sesamöl, Viscoleo) gelöst wurden.

Welche Antipsychotika gibt es?

Antipsychotika der ersten Generation (klassische Neuroleptika)
  • Benperidol.
  • Bromperidol.
  • Fluspirilen.
  • Melperon.
  • Pimozid.
  • Pipamperon.
  • Trifluperidol.

Was ist Xeplion Depot?

XEPLION wird zur Erhaltungstherapie von Symptomen der Schizophrenie bei erwachsenen Patienten angewendet, die auf Paliperidon oder Risperidon eingestellt sind.

Was ist das beste Antipsychotikum?

Clozapin ist aufgrund des Agranulozytose-Risikos heute nur noch als Reserve-Antipsychotikum und nur unter strengen Auflagen (Blutbildkontrollen zu Beginn wöchentlich, dann monatlich) einsetzbar. Es ist jedoch auch nach neuesten Metaanalysen nach wie vor das am besten wirksame Antipsychotikum (2).

Depotneuroleptika

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Welche Neuroleptika haben die wenigsten Nebenwirkungen?

Inzwischen stehen für die Behandlung schizophrener Psychosen so genannte "atypische" Neuroleptika mit geringeren Nebenwirkungen zur Verfügung. Dazu gehören Risperidon, Olanzapin, Zotepin, Sulpirid, Amisulprid, Quetiapin und jetzt auch Ziprasidon.

Was ist besser Olanzapin oder Risperidon?

“ Die Auswertung der Metaanalyse bei den Atypika ergab, dass Olanzapin wirksamer als Aripiprazol, Quetiapin, Risperidon und Ziprasidon war und Risperidon wirksamer als Quetiapin und Ziprasidon war. Clozapin war wirksamer als Zotepin und bei einer Dosierung > 400 mg/Tag auch wirksamer als Risperidon.

Was macht Xeplion?

Xeplion wird zur Erhaltungstherapie von Symptomen der Schizophrenie bei Erwachsenen angewendet, deren Erkrankung bereits unter einer Behandlung mit Paliperidon oder Risperidon stabilisiert werden konnte.

Wie schnell wirkt Xeplion Depot?

Die Freisetzung der aktiven Substanz beginnt bereits an Tag 1 und dauert mindestens vier Monate. Die Depot-Injektionssuspension Xeplion® ist indiziert zur Erhaltungstherapie der Schizophrenie bei erwachsenen Patienten, die auf Paliperidon oder Risperidon eingestellt wurden.

Wie wirkt das Medikament Xeplion?

Der Wirkstoff hat eine antipsychotische, brechreizhemmende und sedierende Wirkung. Die Wirkstoffgruppe der Neuroleptika, zu denen Paliperidon gehört, verringern psychomotorische Erregungszustände und verringern Spannungen, Wahn, Halluzinationen, Denkstörungen und Ich-Störungen.

Sind Antipsychotika und Neuroleptika das gleiche?

Anwendungsgebiete und Wirkweise

Neuroleptika, auch Antipsychotika oder Nervendämpfungsamittel, wirken psychotischen Symptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen entgegen. Gleichzeitig haben sie oft eine beruhigende, dämpfende Wirkung.

Welche atypischen Neuroleptika gibt es?

3 Substanzen
  • Clozapin.
  • Olanzapin.
  • Risperidon.
  • Quetiapin.
  • Amisulprid.
  • Aripiprazol.
  • Ziprasidon.
  • Zotepin.

Was ist eine antipsychotische Wirkung?

Psychopharmaka: Antipsychotika. Antipsychotika reduzieren vor allem psychotische Symptome wie Halluzinationen, Wahn, Denkzerfahrenheit und hemmen die Aufnahme von Innen- und Außenreizen. Diese Medikamenten haben ihre wesentliche Bedeutung in der Behandlung der Schizophrenie.

Wie gefährlich sind Neuroleptika?

Auch jenseits der hier diskutierten Hirnatrophie haben sie ernste unerwünschte Wirkungen, zum Beispiel in Form extrapyramidalmotorischer Nebenwirkungen, eines metabolischen Syndroms mit kardiovaskulären Folgen, Herzrhythmusstörungen, sexueller Dysfunktion, depressiver Syndrome und Anhedonie und Blutbildveränderungen.

Was bedeutet Depot bei Medikamenten?

Ein Depotpräparat ist ein Arzneimittel, dessen spezielle Galenik bewirkt, dass der in ihm enthaltene Wirkstoff über einen längeren Zeitraum freigesetzt wird.

Wie gefährlich ist Xeplion?

Wenn Sie mehr Xeplion erhalten haben als Sie benötigen

Bei Patienten, die zu viel Paliperidon erhalten haben, können folgende Beschwerden auftreten: Benommenheit oder Sedierung, schneller Herzschlag, niedriger Blutdruck, abnormes EKG oder langsame oder ungewöhnliche Bewegungen von Gesicht, Körper, Armen oder Beinen.

Ist Risperidon ein starkes Medikament?

Als hochpotentes Antipsychotikum ist die antipsychotische Potenz (also die Wirksamkeit) von Risperidon etwa um das Fünfzigfache höher als die des ersten Antipsychotikums Chlorpromazin.

Wie wirkt Invega?

Paliperidon ist ein aktives Abbauprodukt (Metabolit) von Risperidon, einem anderen atypischen Antipsychotikum, das seit den 1990er Jahren zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt wird. Im Gehirn bindet Paliperidon an mehrere verschiedene Rezeptoren (Ziele) auf Nervenzellen.

Für was ist Olanzapin gut?

Der Wirkstoff hat eine antipsychotische und sedierende Wirkung. Die Wirkstoffgruppe der atypischen Neuroleptika, zu denen Olanzapin gehört, dämpft psychomotorische Erregungszustände und verringert Spannungen, Wahn, Halluzinationen, Denkstörungen und Ich-Störungen.

Ist clozapin gefährlich?

Clozapin kann das QT-Intervall verlängern und weitere schwere Nebenwirkungen wie Herzerkrankungen und Krampfanfälle verursachen. Das Arzneimittel kann gelegentlich eine potentiell lebensbedrohliche Agranulozytose auslösen. Über Todesfälle wurde in der Vergangenheit berichtet.

Wie gut ist Paliperidon?

Paliperidon bindet nicht an cholinerge Rezeptoren. Obwohl Paliperidon ein starker D2 -Antagonist ist, von dem angenommen wird, dass er die positiven Symptome der Schizophrenie mildert, führt es in geringerem Maße zu einer Katalepsie und Verminderung der motorischen Funktionen als klassische Neuroleptika.

Wann darf man Olanzapin nicht nehmen?

Olanzapin wird für die Therapie bei älteren Patienten (> 65 Jahre) nicht empfohlen, es sei denn es besteht eine gut verträgliche und wirksame Dosierung mit oralem Olanzapin. Eine niedrigere Anfangsdosis (150 mg/4 Wochen) sollte in Betracht gezogen werden.

Was macht Olanzapin im Gehirn?

Olanzapin blockiert bestimmte Andockstellen (Rezeptoren) von Botenstoffen, unter anderem jene von Dopamin und Serotinin. Die Wirkung dieser Botenstoffe kann so wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Gleichzeitig hat Olanzapin einen leicht beruhigenden Effekt.