Was sind didaktische konzeptionen?

Gefragt von: Sabine Kröger-Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Bei der didaktischen Konzeption geht es darum, alle wesentlichen Komponenten der geplanten Lernumgebung auszuloten und in einer lernförderlichen Weise miteinander zu kombinieren.

Welche didaktische Konzepte gibt es?

Kron beschreibt dann kurz nur die folgenden drei Modelle: Modell als Plan — Stundenmodelle, Unterrichtsmodelle, Modelle zur Unterrichtsvorbereitung, Stundenbilder, Planungsschemata, Unterrichtsentwürfe ("lesson-plan").

Was sind didaktische Gründe?

Didaktik im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, im weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. ... Die Didaktik arbeitet mit den durch die ausgewählte Bildungstheorie selektierten Inhalten, Zielen und deren Begründungen (dem Was, Wozu und Warum).

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was bedeutet didaktisches Potential?

Truttmann bezieht sich auf Peirce` Funktionszuschreibung von visuellen Zeichen (Repräsentations- und Erkenntnisfunktion) und erweitert diese in Hinblick auf Lehre und didaktische Visualisierung in der Lehrgestaltung.

Didaktische Konzeption Joachim Detjen 1

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Was ist Bildungstheoretische Didaktik?

Bildungstheoretische Didaktik bezieht sich auf die Auswahl der Bildungsinhalte. Wobei es das Ziel ist, die entgegengesetzten Pole aus Kultur mit ihren Inhalten und den inneren Dispositionen zu vereinen.

Was bedeutet Didaktik in der Erziehung?

Während sich die Pädagogik mit der Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung beschäftigt, geht es bei der Didaktik speziell um die Inhalte und das Lehren und Lernen. Das Wort Didaktik leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet so viel wie Lehr- und Unterrichtskunst.

Warum braucht man Didaktik?

von Lehr-/Lernangeboten zu beschreiben (vgl. ... Versucht man hier einen Überblick zu bewahren, dann kann man sagen, dass es im Kern aller didaktischen Ansätze immer darum geht, Lehr-/Lernangebote zu planen, zu analysieren, zu erforschen, zu beschreiben und zu evaluieren.

Was versteht man unter dem Begriff Bildung?

In einer modernen Definition lässt sich unter Bildung die Förderung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung eines Menschen verstehen, die durch die intensive sinnliche Aneignung und gedankliche Auseinandersetzung mit der ökonomischen, kulturellen und sozialen Lebenswelt entsteht (vgl.

Was ist eine didaktische Frage?

1. Didaktische Fragen – warum? Der Bezugspunkt für eine Gruppe / für ein Team ist – in der Sprache der TZI – das ES: Das kann eine Aufgabe sein, ein Thema, ein Projekt, Unterricht, eine Vorle- sung, die Tagesordnung eines Gremiums, das Spielprogramm einer Gruppe usw.

Welche Unterrichtsprinzipien gibt es?

Konsensgetragene didaktische Prinzipien
  • Prinzip der Alters- und Entwicklungsgerechtheit. ...
  • Prinzip der Ganzheit. ...
  • Prinzip der Anschaulichkeit. ...
  • Prinzip der Vorbildwirkung. ...
  • Prinzip der Strukturierung und Progression. ...
  • Prinzip der Wiederholung und Variation. ...
  • Prinzip der Selbsttätigkeit. ...
  • Prinzip der Sicherheit.

Welche Formen von Unterricht gibt es?

In den Unterrichtsformen können in einzelnen Phasen des Unterrichts die folgenden Sozialformen (erste Ebene der Aufzählung) und Arbeitsformen (zweite Ebene) verwendet werden:
  • Klassenunterricht, d. h. Arbeit in der Großgruppe und Frontalunterricht. Lehrervortrag. ...
  • Gruppenarbeit und Projekttage.
  • Partnerarbeit.
  • Einzelarbeit.

Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Didaktische Analyse

Die didaktische Analyse fragt nach den allgemeinen Bildungs- und Erziehungszielen (und noch nicht nach den einzelnen Lernzielen) der Stunde: a) Worin liegt die gegenwärtige Bedeutung der Sache für diese Schüler meiner Klasse/ Gruppe?

Was ist gute Didaktik?

Ziele, Inhalte und Methoden müssen in jedem Unterricht gut aufeinander abgestimmt sein. Das geschieht zum einen durch die gute Planung des Lehrers und durch sein didaktisches Geschick, aber andererseits auch durch die Mitarbeit der Schüler. Man spricht auch von einer „geschickten didaktischen Linienführung“.

Was versteht man unter indirekter Erziehung?

Indirekte Erziehungsmaßnahmen sind alle Maßnahmen, bei denen der Erzieher selbst im Hintergrund steht und der beabsichtigte Einfluss über eine Situation, ein Objekt oder über die entsprechende Gestaltung der Umwelt geschieht.

Was ist die Aufgabe der Didaktik?

Als zentrale Aufgabe der Didaktik sehen Jank & Mayer (2007) die Unterstützung von Schüler/innen und Lehrer/innen beim Lernen und Lehren. Gegenstand der Didaktik ist also deren didaktisches Handeln im weitesten Sinne. Didaktik wird somit nicht als Grundlage, sondern als Handlungswissenschaft gesehen.

Was bedeutet das Wort pädagogisch?

Wortbedeutung/Definition:

1) sich auf die Erziehungswissenschaft beziehend; die Erkenntnisse, Methoden der Erziehungswissenschaften anwenden. 2) typisch für den Wortschatz der Pädagogen. 3) abwertend: (zu) antiautoritär, nachgiebig, verständnisvoll.

Welche Aufgabe stellt sich damit für eine kategoriale Bildung?

Des Weiteren erzeugt die kategoriale Bildung Kategorien im Menschen, "mit deren Hilfe der Mensch sich selbst und die Welt sowie sein Verhältnis zu sich selbst und der Welt interpretieren und damit auch ein begründetes Handeln entwickeln kann." (Kron 1994).