Was sind didaktische schleifen?

Gefragt von: Renate Martin  |  Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2021
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Der Beitrag befasst sich mit dem Phänomen, das der Autor als "didaktische Schleife" bezeichnet. Damit ist gemeint, dass Schüler Aufgaben ohne Verständnis lösen: zwar kennen sie Lösungen und Lösungswege, verstehen diese aber nicht, sondern übertragen lediglich das (auswendig) Gelernte.

Was ist methodisch didaktische Vorgehensweise?

Didaktisch-methodische Prinzipien sind Leitlinien, die aus der Vorstellung von gutem Unterricht resultieren. Sie dienen den Lehrenden als Basis für Entscheidungen der Unterrichtsplanung und -durchführung, sie wirken also auf die Aufgaben- und Übungsgestaltung.

Was gehört zur Didaktik?

Didaktik im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, im weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Nach Johann Amos Comenius (1592–1670) ist Didaktik „Lehrkunst“, während die „Lernkunst“ Mathetik ist.

Was lernt man in Didaktik?

Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht bzw. Allgemeine Unterrichtslehre. Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl bzw. der Lehr- und Lernziele und der ihnen zuzuordnenden Lehr / Lerninhalte- und aufgaben.

Was versteht man unter allgemeiner Didaktik?

Als Wissenschaft des Lehrens- und Lernens beschäftigt sich die Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.

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Was bedeutet didaktisch und methodisch?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was versteht man unter Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Wie sollen die pädagogischen Fachkräfte methodisch vorgehen?

Der gesamte Prozess wird begleitet durch Beobachtung und Dokumentation.
  1. In allen Schritten didaktisch-methodischen Vorgehens gilt es drei Aspekte zu beachten: ...
  2. Beobachten. ...
  3. Sammeln von Informationen. ...
  4. Dialogisches Interpretieren. ...
  5. Entscheidung für Themen und Ziele. ...
  6. Gestaltung von Räumen. ...
  7. Bewusstsein von Zeit.

Welche pädagogischen Methoden gibt es?

Unterrichtsmethoden
  • Projektarbeit.
  • Lernen durch Lehren (LdL)
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Programmiertes Lernen.
  • Frontalunterricht.
  • Stuhl-/Sitzkreis.
  • Freie Stillarbeit.
  • Medien im Unterricht.

Wie schreibe ich eine methodisches Vorgehen?

Beantworte diese Fragen, wenn du deine Methodik schreibst:
  1. Welche Art von Forschung nimmst du vor?
  2. Wie hast du deine Daten erhoben?
  3. Welche Eigenschaften haben deine Daten?
  4. Wie ist deine Forschung abgelaufen?
  5. Wie hast du deine Daten analysiert?
  6. Sind die Gütekriterien deiner Forschung erfüllt?

Was ist ein methodisches Vorgehen?

Das methodische Vorgehen (Methodik) beschreibt den Ablauf der Arbeitsweise bei einer wissenschaftlichen Abhandlung. Die systematische Vorgehensweise ist eine der Grundvoraussetzungen für das wissenschaftliche Arbeiten.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik als Wissenschaft

Methodik ist die „Wissenschaft von der Verfahrensweise“, abgeleitet von altgriechisch μεθοδικός methodikos „nach bestimmten Regeln verfahrend“. Methodik ist diejenige Einzelwissenschaft, die sich als Theorie und Lehre von den Methoden versteht.

Was ist der Unterschied zwischen Methode und Methodik?

Die Methodologie (griechisch μεθοδολογία – die Methodenlehre) ist die Lehre von den Methoden, den wissenschaftlichen Verfahren. Als solche ist Methodologie Metawissenschaft und somit Teildisziplin der Wissenschaftstheorie. Demgegenüber meint „Methodik“ das Methodenwissen des Praktikers oder des Pädagogen.

Was gehört alles zur Methodik?

Schritt 1: Überblick über die Methoden verschaffen
  • Umfrage.
  • Experteninterview.
  • Beobachtung.
  • Literaturarbeit.
  • Qualitative oder quantitative Inhaltsanalyse.
  • Gruppendiskussion.
  • Experiment.
  • Fallstudie.

Was ist eine didaktisch methodische Begründung?

Die didaktisch-methodische Analyse fokussiert die durch die fachwissenschaftliche Analyse herausgestellten Inhalte vor dem Hintergrund des schulischen Lernens. ... Die didaktische Analyse formuliert auf dieser Basis auch die Groblernziele, die mit dem gesamten Unterrichtsvorhaben verbunden sind.

Was bedeutet didaktische Methode?

Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen. Es geht dabei um folgende Faktoren: die Bestimmung der Zielgruppe, die Lerninhalte, die Planung, die Durchführung, die Evaluation und die Reflexion.

Was ist das didaktische Konzept?

Bei der didaktischen Konzeption geht es darum, alle wesentlichen Komponenten der geplanten Lernumgebung auszuloten und in einer lernförderlichen Weise miteinander zu kombinieren.

Was zeichnet eine wissenschaftliche Methode aus?

Die wissenschaftliche Methode ist ein systematischer Prozess, der zu neuen Erkenntnissen führt, die auf Basis von Beobachtungen, Experimenten, Analysen und Kritik entstehen. Dieses Wissen gilt so lange als anerkannt und gesichert, bis neue Erkenntnisse oder Erfahrungen es ergänzt oder widerlegt.

Was versteht man unter Wissenschaftstheorie?

Die Wissenschaftstheorie (auch Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftslehre oder Wissenschaftslogik) ist ein Teilgebiet der Philosophie, das sich mit den Voraussetzungen, Methoden und Zielen von Wissenschaft und ihrer Form der Erkenntnisgewinnung beschäftigt.

Was ist eine Theorie in der Wissenschaft?

In der Wissenschaft bezeichnet Theorie abweichend ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität und die zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.

Was versteht man unter sozialformen?

In der Fachsprache der Didaktik werden durch die Sozialform die Beziehungen im Unterricht geregelt. Äußerlich ist sie in der Sitz- und Raumordnung erkennbar, innerlich zeigt sie die Kommunikations- und Interaktionsstruktur an. Der Begriff wurde durch Wolfgang Schulz geprägt.

Was sind zentrale Methoden?

Die sechs zentralen Methoden der Organisationsentwicklung

Transaktionsanalyse. Job Enrichment. Teilautonome Arbeitsgruppen. Feedback aus Umfragen.

Was ist ein methodisches Problem?

Das methodische Problem, welches das Streben nach Offenheit als Möglichkeit und Vor- aussetzung der Erforschung der Subjektsicht stellt, Iäßt sich grob in zweiTcilprohlemc gliedern. Einerseits ist die Frage zu lösen, wie der Prozeß der Annäherung ;in den Ge- genstand zu konzeptualisieren ist.

Was ist ein methodisches Design?

Das Design ist dialogisch ausgerichtet, d.h. es erfolgt eine enge methodische Kooperation mit FeldakteurInnen aus der beruflichen Weiterbildung, dadurch wird die spezifische epistemische Qualität der Daten gesichert.

Was sind methodische Fragen?

Frage in einer Befragung, die nicht der Ergebnisermittlung dient, sondern die Zuverlässigkeit der Methode sicherstellt. Hierzu zählen z.B. die Ablenkungsfragen.