Was sind didaktische überlegungen?

Gefragt von: Nikolaj Bartels  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021
sternezahl: 4.8/5 (47 sternebewertungen)

Mit Hilfe der Didaktischen Analyse soll die Lehrkraft klären, welcher Bildungsgehalt in den Unterrichtsinhalten ste- cken könnte. Es geht um eine didaktische Interpretation, Begründung und Strukturierung des Unterrichts- inhalts im Hinblick auf die konkrete Unterrichtsplanung.

Was ist pädagogisch didaktisch?

Dies sind die Lerntheorie und die Pädagogik. ... Die Lerntheorie behandelt den psychologischen Part des Lernens und geht darauf ein, wie Lernende Wissen speichern. Die Pädagogik dagegen setzt sich mit den sozialen Zielen des Lernens auseinander.

Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Didaktische Analyse

Die didaktische Analyse fragt nach den allgemeinen Bildungs- und Erziehungszielen (und noch nicht nach den einzelnen Lernzielen) der Stunde: a) Worin liegt die gegenwärtige Bedeutung der Sache für diese Schüler meiner Klasse/ Gruppe?

Was sind didaktische Gründe?

Didaktik im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, im weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. ... Die Didaktik arbeitet mit den durch die ausgewählte Bildungstheorie selektierten Inhalten, Zielen und deren Begründungen (dem Was, Wozu und Warum).

Was ist didaktische Reflexion?

Damit ist gemeint, dass didaktische Reflexion als Entscheidung und Über- prüfung der Interventionsstrategien in Bezug auf Inhalt, Ziel und Methode nicht ausreicht, sondern die eigenen Geprägtheiten und Gewissheiten, wie sie im Toleranzkorridor wirksam sind, überprüft werden sollen.

06 Didaktische Analyse

24 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Didaktik wichtig?

Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden.

Warum ist Didaktik eine Wissenschaft?

Die Didaktik ist Wissenschaft vom Lernen und Lehren. Sie beschäftigt sich mit den Zielen, Inhalten, institutionellen Rahmungen und Methoden des Lehrens und Lernens. Einfacher ausgedrückt beschäftigt sich mit den Fragen wer, was, wo, wann, mit wem, wozu, wie, womit und von wem lernen soll (die 9 W-Fragen).

Wie sollte eine Unterrichtsstunde aufgebaut sein?

Aufbau und Phasen einer Unterrichtsstunde

Fantasie, Neugierde und Interesse am Thema sollen geweckt werden. Aktivierung des Vorwissens: Vor der Erarbeitung von Neuem muss vorhandenes Wissen aktiviert und bereitgestellt werden, z. ... Erarbeitung und Sicherung: Nun erarbeiten sich die Schüler neues Wissen, neue Kompetenzen.

Was gehört zur Unterrichtsvorbereitung?

Der wichtigste Aspekt einer Unterrichtsvorbereitung ist die "Didaktische Analyse". Ihr Ziel ist es, eine begründete Strukturierung einer Unterrichtsstunde (oder einer Unterrichtseinheit) zu leisten.

Was gehört zur Unterrichtsplanung?

Sie umfasst alle Überlegungen zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde oder Unterrichtseinheit. In der Lehrerausbildung werden daher Konzepte gelehrt, welche fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Überlegungen vor einem Unterricht anzustellen und wie diese zu dokumentieren sind.

Was bedeutet methodisch und didaktisch?

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was ist der Unterschied zwischen Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Wie strukturiert man eine Unterrichtsstunde?

Die Strukturierung von Unterricht im Sechsschritt

Selbstredend wird man die Lernschritte an das Thema, die Inhalte, die Lernsituation, die Lernbedingungen, die Lernziele, ... anpassen und ggf. abändern. Eine Strukturierung dient nicht dem Selbstzweck, sondern schafft Übersicht, Klarheit, Ordnung, und zeitliche Reihung.

Wie kann ich eine Unterrichtsstunde gestalten?

Im Folgenden haben wir für dich 16 Tipps, wie du den Unterricht kreativer, farbenfroher und motivierender gestalten kannst.
  1. Schaffe Raum für Brainstorming. ...
  2. Setze auf praktisches Lernen. ...
  3. Überdenke das Klassenzimmer. ...
  4. Verwende ungewöhnliche Lernmaterialien. ...
  5. Ermutige freundliche Diskussionen.

Wie gestalte ich einen guten Unterricht?

Guter Unterricht geht so! Merkmale lernwirksamen Unterrichts
  1. Lernzeit. Der Lehrer muss pünktlich da sein und gleich mit dem Unterricht beginnen. ...
  2. Struktur und inhaltliche Klarheit. Unterricht sollte ein Struktur haben. ...
  3. Klima. ...
  4. Sinnstiftende Kommunikation. ...
  5. Methodenvielfalt. ...
  6. Individuelles und intelligentes Fördern. ...
  7. Klare und individuelle Leistungserwartung.

Was sind die didaktischen Prinzipien?

Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...

Was bedeutet didaktisches Potenzial?

Truttmann bezieht sich auf Peirce` Funktionszuschreibung von visuellen Zeichen (Repräsentations- und Erkenntnisfunktion) und erweitert diese in Hinblick auf Lehre und didaktische Visualisierung in der Lehrgestaltung.

Was ist Bildungstheoretische Didaktik?

Bildungstheoretische Didaktik bezieht sich auf die Auswahl der Bildungsinhalte. Wobei es das Ziel ist, die entgegengesetzten Pole aus Kultur mit ihren Inhalten und den inneren Dispositionen zu vereinen.