Was sind die sollkosten?

Gefragt von: Jost Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Unter Sollkosten versteht man innerhalb der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung diejenigen Kosten, die sich aus der tatsächlichen Beschäftigung, bewertet mit den im Voraus festgelegten Plankostensätzen, ergeben. Die Formel für eine Berechnung in der starren Plankostenrechnung lautet dann: K_{s}=B_{i}\cdot k_{p}

Was versteht man unter Sollkosten?

Unter Sollkosten wird die zum Planpreis bewertete Planmenge bei Istbeschäftigung verstanden – also Kosten, die bei einem geplanten Beschäftigungsgrad hätten anfallen sollen. Erst durch die Berechnung der Sollkosten ist die Ermittlung der Beschäftigungsabweichung möglich.

Was sind Sollkosten und Istkosten?

Formen der Plankostenrechnung

Die Plankosten bei Planbeschäftigung müssen dann in Plankosten bei Istbeschäftigung umgewandelt werden. Diese werden als Sollkosten bezeichnet und können dann mit den Istkosten verglichen werden. Die Ableitung der Sollkosten aus den Plankosten kann nach unterschiedlichen Methoden erfolgen.

Ist und Sollkosten?

Die Sollkosten lassen sich mit folgender Formel berechnen: Sollkosten = Fixkosten + variable Kosten × (Istbeschäftigung / Planbeschäftigung). Dabei bezeichnet (Istbeschäftigung / Planbeschäftigung) den Beschäftigungsgrad.

Was ist der Unterschied zwischen Plankosten und Sollkosten?

Da die fixen Kosten beschäftigungsunabhängig sind, werden Sollkosten ermittelt. Sollkosten sind die Plankosten bei Istbeschäftigung. Die Beschäftigungsabweichung ist damit die Differenz zwischen Sollkosten und verrechneten Plankosten.

Wir vergleichen Istkosten, Sollkosten & Plankosten - Verbrauchs- & Beschäftigungsabweichung - CAB6/1

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Soll ist und Plankosten?

Sollkosten sind die Plankosten der Istbeschäftigung, das heißt der effektiv erbrachten Leistung. Berechnungsweise: Sollkosten = (Istleistung x proportionaler Plankostensatz) + geplante Strukturkosten (oder: Sollkosten = (Beschäftigungsgrad x geplante prop. Kosten) + geplante Strukturkosten).

Ist und Plankosten?

Istkosten bezeichnen die in einer abgelaufenen Abrechnungsperiode (z.B. einem Monat) angefallenen tatsächlichen Kosten – das Gegenstück sind die geplanten Kosten bzw. Plankosten, denen die Istkosten gegenüber gestellt werden können.

Ist und normal Kosten?

die Durchschnittskosten vergangener Abrechnungsperioden, um die normalen Zuschläge (Soll- oder Plankosten) im Rahmen der Zuschlagskalkulation zu berechnen. Sie ermöglichen die Kalkulation vor Beginn der Produktion; Istkosten sind die tatsächlich entstandenen Kosten.

Warum Sollkosten?

Die Sollkosten gehören zur betrieblichen Plankostenrechnung und stellen eine rein rechnerische Größe dar, die ausdrücklich nicht den tatsächlichen Kosten entsprechen müssen. Sie ermöglichen einen aussagefähigen Vergleich zwischen der geplanten und der erzielten Leistung des Unternehmens.

Soll Ist Vergleich einfach erklärt?

Beim Soll-Ist-Vergleich erfolgt eine Gegenüberstellung von geplanten Sollwerten (z.B. Sollkosten) und den tatsächlich realisierten Istwerten (z.B. Istkosten). Der Soll-Ist-Vergleich dient der Aufdeckung von Abweichungen im Vergleich zur Planung.

Wie berechnet man die fixen Kosten?

Die fixen Stückkosten hingegen sind davon abhängig, wie viele Güter produziert werden. Das wiederum bedeutet, dass sich die fixen Stückkosten berechnen lassen, indem die Fixkosten in ein Verhältnis zur produzierten Stückzahl gesetzt werden.

Welche Arten von Kosten gibt es?

Einteilungskriterien der Kostenarten
  • Beschaffungskosten,
  • Lagerkosten,
  • Fertigungskosten/Herstellungskosten,
  • Verwaltungskosten,
  • Vertriebskosten,
  • Wagniskosten.

Wie funktioniert die Prozesskostenrechnung?

Die Prozesskostenrechnung ist ein alleinstehendes Modul in der Kostenstellen-, Kostenträger- und Ergebnisrechnung. Sie ist eine Vollkostenrechnung und dient der Planung, Steuerung und Verrechnung von Gemeinkosten. Sie unterscheidet dabei variable und fixe Kosten.

Was sagen verrechnete Plankosten aus?

Die verrechneten Plankosten sind jene Kosten, die im Rahmen der Kostenrechnung erfasst werden. Die Höhe der verrechneten Plankosten setzt sich dabei aus dem Produkt vom Plankostenverrechnungssatz sowie von der Istbeschäftigung zusammen.

Sind Vollkosten Fixkosten?

Die Vollkosten sind die anteiligen Gemeinkosten und anteiligen Fixkosten, die einer Einheit eines Kostenträgers zurechenbar sind. Wenn du alle Vollkosten eines Produktes oder einer Dienstleisung addierst, bildet diese Summe die Gesamtkosten des Unternehmens.

Was ist besser Unterdeckung oder Überdeckung?

Eine Unterdeckung kommt natürlich insbesondere im Bereich der Kosten- und Liquiditätsunterdeckung vor. Sind die Normalkosten größer als die Istkosten, liegt eine Überdeckung vor, sind die Normalkosten dagegen kleiner als die Istkosten, liegt eine Unterdeckung vor.

Ist und Normalkosten einfach erklärt?

Normalkosten sind Mittelwerte der Istkosten vergangener Abrechnungsperioden. Normalkosten sind Mittelwerte der Istkosten vergangener Abrechnungsperioden. Die Normalkostenrechnung strebt danach, die Nachteile der Istkostenrechnung auszugleichen.

Was ist der Unterschied zwischen Istkosten und Normalkosten?

Die Istkostenrechnung arbeitet mit tatsächlich angefallenen Kosten und nimmt auch Preisschwankungen mit auf, zum Beispiel bei Rohstoff-Einkäufen. In der Normalkostenrechnung wird dagegen mit durchschnittlichen Istkosten gearbeitet, um diese Preisschwankungen zu relativieren.

Ist Zuschlagssätze und Normalzuschlagssätze?

Istgemeinkosten sind die in einer Periode tatsächlich anfallenden Kosten; sie dienen zur Ermittlung der Ist-Zuschlagssätze (vgl. Beispiel 02.: 11,00 %, 83,94 % usw.). Normalgemeinkosten sind statistische Mittelwerte der Kosten zurückliegender Perioden; sie dienen zur Ermittlung der Normal-Zuschlagssätze.

Was ist der Unterschied zwischen Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung?

Während bei der Vollkostenrechnung also die gesamten Kosten miteinbezogen werden, orientiert sich die Teilkostenrechnung nur am Deckungsbeitrag. Sie kann somit als verursachungsgerecht bezeichnet werden und bei kurzfristigen Fragestellungen, wie potenziellen Zusatzaufträgen, Abhilfe leisten.

Wie berechnet man die ist Zuschlagssätze?

Zuschlagssatz ermittelt, indem die Gemeinkosten der Kostenstelle auf eine bestimmte Basis bezogen werden, und zwar bei den Materialkostenstellen auf das Fertigungsmaterial, bei den Fertigungskostenstellen auf die Fertigungslöhne, bei den Verwaltungs- und Vertriebskostenstellen auf die Herstellkosten.

Ist Plan Rechnung?

Unter Plankostenrechnung wird ein Kostenrechnungssystem verstanden, in dem die Gesamtkosten einer Unternehmung für eine bestimmte Planungsperiode im Voraus nach Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern differenziert geplant werden. Plankosten sind das Produkt aus geplanten Faktormengen und geplanten Faktorpreisen.

Soll Ist Abweichung Beispiel?

Beispiel: Wenn z.B. einige Kostenarten negative Abweichungen aufweisen, also geringere Kosten als geplant angefallen sind, ist das nicht zwangsläufig gut. Wenn eine Instandhaltungsarbeit auf den nächsten Monat verschoben worden ist, wird diese umso mehr Kosten im nächsten Monat verursachen.

Warum macht man eine Prozesskostenrechnung?

Mit der Prozesskostenrechnung werden Prozesse und damit verbundene Kosten (Ablauf- oder Prozesskosten) in den indirekten Unternehmensbereichen ermittelt und analysiert. Das soll die verursachungsgerechte Zuordnung aller Kosten auf Produkte, Dienstleistungen, Services, Aufträge oder Kunden ermöglichen.

Was sind Aufgaben der Kostenartenrechnung in der Prozesskostenrechnung?

Planung, Steuerung und Verrechnung der Gemeinkosten. Analyse von Prozessdurchlaufzeiten und -kosten, die für Optimierungszwecke und Einsparmöglichkeiten genutzt werden kann. direkte Zuordnung der Kosten zu Kostenträgern, Kostenstellen oder Kunden.