Was sind die üblichen bewerbungsunterlagen?

Gefragt von: Jörn Haag  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Definition: Zu vollständigen Bewerbungsunterlagen zählen Anschreiben und Lebenslauf, üblicherweise auch ein Bewerbungsfoto, Zeugnisse über Studium oder Ausbildung und Arbeitszeugnisse. Ein aktuelles Zwischenzeugnis kann optional mitgeschickt werden, ist aber keine Pflicht.

Was meint man mit Bewerbungsunterlagen?

Was bedeutet die Angabe vollständige Bewerbungsunterlagen? Wenn Arbeitgeber in Stellenanzeigen „vollständige Bewerbungsunterlagen“ verlangen, meinen sie damit mehr als eine sogenannte Kurzbewerbung (wie etwa bei der Initiativbewerbung). Die besteht nur aus Bewerbungsschreiben und tabellarischem Lebenslauf.

Was braucht man alles für Bewerbungsunterlagen?

Der klassische Aufbau Ihrer Bewerbungsunterlagen sieht so aus:
  • Anschreiben.
  • Mappe.
  • Deckblatt.
  • Lebenslauf.
  • Zeugnisse.
  • Referenzen, Zertifikate, Arbeitsproben.

Was gehört alles zu einem Anschreiben?

Dein Anschreiben sollte nur die Kontaktdaten des Unternehmens, deine persönlichen Kontaktdetails, eine Begrüßung, eine Einleitung, den Hauptteil, einen Call-to-Action und die Grußformel enthalten. Nutze ein paar Zahlen, denn auf dem Arbeitsmarkt sind sie oft aussagekräftiger als Worte.

Wie gibt man Bewerbungsunterlagen ab?

Sie wird (klassisch) auf Papier für jede Bewerbung individuell zusammengestellt und per Post – ungefaltet im C4 Umschlag – verschickt. Falls Sie sich auf einer Jobmesse bewerben, können Sie die Mappe Ihrem Ansprechpartner auch persönlich überreichen.

Bewerbungsmappe: Was Sie WEGLASSEN sollten – Bewerbung schreiben (Reihenfolge, Aufbau, Deckblatt)

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In welcher Reihenfolge Bewerbungsunterlagen online?

Die Reihenfolge Ihrer Bewerbungsunterlagen unterscheidet sich bei einer Online-Bewerbung nicht von der Reihenfolge in der klassischen Bewerbungsmappe: Anschreiben. Deckblatt. Lebenslauf.

Welche Reihenfolge Bewerbung PDF?

Bei der Erstellung ist die folgende Reihenfolge zu berücksichtigen:
  • Deckblatt.
  • Lebenslauf.
  • (Arbeits-) Zeugnisse.
  • Arbeitsproben.

Welche Reihenfolge im Lebenslauf?

Die Lebenslauf Reihenfolge setzt sich üblicherweise wie folgt zusammen:
  • Persönliche Angaben.
  • Berufspraxis.
  • Ausbildung / Studium.
  • Fort- und Weiterbildung, besondere Kenntnisse, Auslandserfahrungen.
  • Wehrdienst, Zivildienst, Freiwilliges Soziales Jahr u. ...
  • Au-Pair-Aufenthalte, Ferienjobs u.

Wie mache ich eine Online-Bewerbung richtig?

Eine Bewerbung im Webformular oder per Mail muss genau so sorgfältig aufbereitet werden wie die klassische Bewerbungsmappe aus Papier. Alle Anhänge müssen in einem PDF gebündelt werden, denn sonst muss der Personaler zig Dokumente öffnen und ist genervt. Achte darauf, dass dein PDF-Anhang 4 oder 5 MB nicht übersteigt.

Was schreibt man in eine Online-Bewerbung?

In den Anhang zu deiner Bewerbung per E-Mail fügst du deine digitale Bewerbungsmappe, die wie folgt aufgebaut sein sollte:
  1. Anschreiben.
  2. Deckblatt (optional)
  3. Lebenslauf.
  4. Motivationsschreiben („Dritte Seite“)
  5. Zeugnisse.
  6. Eventuell noch weitere Referenzen.

Wie schreibe ich eine Online-Bewerbung per E-Mail?

Eine Bewerbung per E-Mail muss immer ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und alle notwendigen und wichtigen Zeugnisse enthalten. Sie entspricht im Umfang der klassischen Bewerbung. Auf keinen Fall solltest du den Fehler machen, dein Anschreiben in den Text der E-Mail direkt zu kopieren.

Was steht im Lebenslauf oben?

Der chronologische Lebenslauf

Die am längsten zurückliegende Station steht ganz oben, während die neuste Erfahrung zuletzt und damit weiter unten gelistet wird.

Welche Abschnitte im Lebenslauf?

Folgende Gliederung ist beim tabellarischen Lebenslauf üblich:
  • Persönliche Angaben.
  • Akademische Laufbahn.
  • Berufliche Laufbahn.
  • Kenntnisse & Fähigkeiten.

Wie fängt man einen Lebenslauf an?

Persönliche Informationen im Lebenslauf: Wenn Du einen Lebenslauf schreibst, solltest Du zu Beginn Deinen vollen Namen nennen, Geburtsdatum und Geburtsort, den Familienstand (ledig oder verheiratet), Deine Anschrift sowie Kontaktinformationen – in der Regel Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Wie schickt man eine Bewerbung als PDF?

Öffnen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zum Beispiel in OpenOffice, LibreOffice oder MS Office Word. Speichern Sie die Dateien anschließend nach dem folgenden Schema im PDF-Format ab: Klicken Sie auf "Datei" > "Speichern unter…" und wählen Sie als Format "PDF" aus.

Wie groß darf eine Bewerbung als PDF sein?

Als Anhaltspunkt: Eine PDF-Datei, welche eine DIN A4 Seite als Scan oder Foto enthält, sollte maximal zwischen 300 und 500 KB groß sein. 2. PDF-Dateien, welche direkt aus "Schreibprogrammen" erzeugt werden, sind oft nur wenige KB groß.

Wie versende ich eine Bewerbung als PDF?

Alternativ können Sie zum Menüpunkt „Datei“ gehen, diese speichern dann zur Option „Exportieren“ gehen. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Button „PDF/XPS-Datei erstellen“. Klicken Sie dieses an, wählen Sie dann in dem nächsten Fenster unter „Dateityp“ PDF und klicken Sie auf „Veröffentlichen“.