Was sind die wirklich wichtigen kennzahlen in der produktion?

Gefragt von: Juliane Schütze  |  Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2022
sternezahl: 4.6/5 (43 sternebewertungen)

Die folgenden Produktionskennzahlen sind für die meisten Unternehmen wichtig:
  1. Overall Equipment Effectiveness (OEE) ...
  2. Kennzahlen in der Produktion: Durchlaufzeit. ...
  3. Produktionskennzahlen: Personalproduktivität. ...
  4. Kennzahlen in der Produktion: Umlaufbestände.

Welche Kennzahlen gibt es in der Produktion?

Produktions- und Effizienzsteigerung
  • Produktionsvolumen – Kennzahl zur Verfolgung potenzieller Produktionsmengen.
  • Produktionsausfälle – Kennzahl zur Analyse und Optimierung des Wartungsbedarfs.
  • Produktionskosten – Tatsächliche Gesamtproduktionskosten pro Artikel.
  • Produktionszeit – Tatsächliche Gesamtproduktionszeit.

Was sind KPIs in der Produktion?

KPIs, „Key Performance Indicators“, sind wesentliche Faktoren erfolgreichen Wirtschaftens für produzierende Unternehmen. Sie dienen in erster Linie der Überwachung, Auswertung und Optimierung von Produktionsabläufen, Auslastungen, Ausfällen und Kapitalumschlag und stellen somit wichtige Kennziffern für Entscheider dar.

Welche Kennzahlen sind wichtig für das Produktionscontrolling und wie werden diese berechnet?

Die Produktionskosten gehören zum angestammten Aufgabengebiet des Produktionscontrolling. Kennzahlen zu Kosten sind insbesondere der kostenartenweise Vergleich sämtlicher Einzelkosten sowie die Analyse der Fertigungsgemeinkosten, Preisabweichungen sowie Mengenabweichungen (Schnell, 2015, S. 98-99).

Welche fünf Kennzahlen Halten Sie im Einkauf für die wichtigsten?

Die 10 wichtigsten Kennzahlen im Einkauf
  • Kennzahl 1: Einkaufskosten. ...
  • Kennzahl 2: Einkaufsvolumen in Prozent vom Umsatz. ...
  • Kennzahl 3: Einkaufsvolumen je Mitarbeiter. ...
  • Kennzahl 4: Kosten je Bestellvorgang. ...
  • Kennzahl 5: Durch Einkauf verantwortetes Einkaufsvolumen.

Die wichtigsten Kennzahlen für ein erfolgreiches Produktionscontrolling

38 verwandte Fragen gefunden

Was muss ich als Einkäufer können?

Welche Eigenschaften braucht ein Einkäufer?
  • Kommunikationsstärke.
  • Menschenkenntnis.
  • Wissen.
  • Unternehmerisch-strategisches Denken.
  • Risikobewusstsein.
  • IT-Kompetenz.
  • Organisationstalent.

Wie hoch sollte die reklamationsquote sein?

Reklamationsquoten unter ein Prozent sind hervorragend und deuten auf eine qualitativ hohe gute Ausführung der Leistungen.

Wie wird der OEE berechnet?

Basis für die Berechnung der OEE ist die Planbelegungszeit. Sie wird definiert als 100 Prozent. Die Planbelegungszeit errechnet sich aus der Differenz zwischen der theoretisch zur Verfügung stehenden Gesamtzeit – zum Beispiel eine Woche, ein Monat oder ein Kalenderjahr – und geplanten Stillständen und Unterbrechungen.

Welche KPIs gibt es?

Dies sind unsere Top 8 KPIs für das Management:
  • Kunden Akquisitionskosten (CAC)
  • Customer LifeTime Value (CLV)
  • Umsatzziel.
  • Ebit-Marge.
  • Nettogewinnmarge.
  • Gesamtkapitalrendite.
  • Eigenkapitalrendite.
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Wie berechnet man die Wirtschaftlichkeit?

Die Wirtschaftlichkeit lässt sich mit folgender Formel berechnen: Wirtschaftlichkeit = Ertrag / Aufwand. Die Rechengrößen Ertrag und Aufwand kommen in dem Fall aus der Finanzbuchhaltung. Ist die Wirtschaftlichkeit > 1, spricht man von einem wirtschaftlichen Unternehmen.

Was bedeutet Key Performance Indicators?

Definition: Was ist KPI im Vertrieb? KPIs sind Kennzahlen, anhand derer Sie die Leistung Ihrer Organisation bzw. eines Teams bewerten können. KPIs für den Vertrieb sollten verwendet werden, um die Aktivitäten zu messen, mit denen die Verkaufsziele am wahrscheinlichsten erreicht werden.

Was ist die Ausschussquote?

Die Ausschussquote zeigt den prozentualen Anteil des Ausschusses an der gesamten Produktion an, bzw. besagt, wie viel Prozent der gesamten Produktion Ausschuss sind.

Was ist eine qualitätskennzahl?

Qualitätskennzahlen sind statistische Kennzahlen zur Bewertung der Qualität. Darunter fallen u.a. Ausschusskosten, Fehlerraten, Fehlerhäufigkeit oder Reklamationsraten. Mit den Kennzahlen können beispielsweise die Prozessqualität, die Produktqualität, die Dienstleistungsqualität usw. bewertet werden.

Was sind Kennzahlen in der Logistik?

Eine Logistik Kennzahl ist eine transparente Möglichkeit der Leistungsmessung, mit der relevante Logistikprozesse effizient überwacht, analysiert und optimiert werden können. Logistik KPIs fokussieren sich u. a. auf Transport-, Lager- und Lieferkettenaspekte.

Was ist ein prozesskennzahlen?

Prozesskennzahlen sind mit den Unternehmenszielen fest verknüpft und stellen einen Sollwert bezüglich der Zielerreichung dar. Die Kennzahl und der entsprechende Sollwert dazu müssen sorgfältig ausgewählt werden. Prozesskennzahlen sagen etwas über die Leistung eines Prozesses (Prozessleistung aus).

Was sind Kennzahlen im Controlling?

Kennzahlen im Controlling. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen spielen im Controlling eine wichtige Rolle. Kennzahlen sind Zahlenwerte die der Messung von bestimmten Sachverhalten von Unternehmen dienen. Sie sind der wichtigste Teil der Berichterstattung im Rahmen der Informationsfunktion des Controllings.

Was sind KPIs Beispiel?

Beispiele für Key Performance Indicators (KPI)

Markenbekanntheitsgrad. Anzahl der Follower auf Social Media. Marketingkosten pro Kundenkontakt oder Lead. Anzahl der (positiven) Berichte über das Unternehmen in den Medien.

Wie werden KPIs gemessen?

KPIs können auf unterschiedliche Weise ermittelt werden. Im Internet sind viele Kennzahlen messbar und lassen sich etwa mit Analyse-Tools wie Google Analytics bestimmen. Je nachdem, ob es sich beispielsweise um einen Online-Shop oder einen Blog handelt, variieren die relevanten KPIS.

Wie berechne ich die KPI?

Die Effektivität berechnet sich aus der geplanten Laufzeit pro Element multipliziert mit der produzierten Menge und geteilt durch die tatsächliche Produktionszeit. Diese KPI gibt das Verhältnis zwischen der geplanten Produktion und der tatsächlichen Produktion in einem bestimmten Zeitraum an.

Wie setzt sich der OEE zusammen?

Kennzahl zur Berechnung der Gesamtanlageneffektivität

Der OEE-Wert setzt sich aus den folgenden drei Faktoren zusammen: Verfügbarkeit. Leistung und. Qualität.

Was ist ein guter OEE?

Bereits ein OEE-Wert größer als 85 Prozent zeugt von außergewöhnlich hohem Niveau. Die meisten Fertigungsbetriebe weisen einen OEE-Wert zwischen 65 % und 85 % auf und liegen damit im soliden Durchschnittsbereich.

Wie hoch sollte OEE sein?

„Es wird allgemein vorgeschlagen, dass unter 65% als inakzeptabel angesehen werden sollten, da dies eine sehr geringe Wettbewerbsfähigkeit und eine große Anzahl wirtschaftlicher Verluste darstellt. Ein Wert zwischen 65% und 75% wird als normal angesehen und nur akzeptiert, wenn er verbessert wird.

Was ist die reklamationsquote?

Zur Berechnung der Reklamationsquote wird die Anzahl der reklamierten Lieferungen (mal 100) durch die Anzahl aller Lieferungen dividiert. Werden 5 von 40 Lieferungen reklamiert, beträgt die Reklamationsquote 12,5 %.

Was sagt die reklamationsquote aus?

Die Reklamationsquote gibt das Verhältnis der reklamierten Bestellungen zur Gesamtanzahl aller im Unternehmen eingelangten Bestellungen an. Diese Kennzahl ist ein wichtiger Indikator für die Qualität der Leistung des Unternehmens.

Wie kann man die reklamationsquote senken?

Ein konstruktiver, freundlicher Umgang mit Kritik lässt die Reklamationsquote sinken.