Was sind distributionskanäle?

Gefragt von: Andreas Herzog  |  Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2021
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Die Absatzlogistik umfasst die Gestaltung, Steuerung und Kontrolle aller Prozesse der Distributionspolitik, die notwendig sind, um Güter von einem Industrie- oder Handelsunternehmen zu dessen Kunden zu überführen. Zentrale Stellgröße ist der Lieferservice.

Welche Distributionskanäle gibt es?

Welche distributionskanäle gibt es?
  • Distributionspolitik = Vertriebspolitik = Element des Marketing-Mix.
  • Absatzweg des Produktes vom Hersteller zum Endkunden.
  • Distributionskanal (direkt versus indirekt)
  • Distributionsorgane.
  • Distributionslogistik (physische Distribution)

Was ist der Absatzweg?

Der Absatzweg beschreibt den Kanal, den ein Unternehmen nutzen kann, um seine Produkte an den Kunden zu bringen oder sie am Markt zu platzieren. Der Begriff Absatzweg ist dem großen weiten Feld der Absatzpolitik bzw.

Was versteht man unter direkter und indirekter Absatzweg?

Der direkte Absatz wird über einen Großhändler und der indirekte Absatz über Einzelhändler abgewickelt. Beim direkten Absatz wird der Verkauf von Produkten über einen oder mehrere Absatzmittler abgewickelt. ... Beim indirekten Absatz wird der Verkauf von Produkten über einen oder mehrere Absatzmittler abgewickelt.

Was ist indirekter Absatzweg?

Beim indirekten Absatz (auch indirekter Vertrieb genannt) schaltet das Unternehmen mindestens einen Absatzmittler, wie zum Beispiel Großhändler, Einzelhändler, Exporteur, …, in den Absatzweg zum Kunden ein. Dieser Absatzmittler erwirbt das Gut und verkauft es auf eigenes Risiko weiter.

Distributionspolitik: Marketing einfach erklärt

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Was gibt es für Vertriebskanäle?

In der Distributionspolitik werden drei grundsätzliche Vertriebswege unterschieden: den Direktvertrieb, den indirekten Vertrieb sowie. das Franchising.
...
Konkrete Absatzwege in diesen Zusammenhang sind unter anderem:
  • Direktverkauf (z. B. ...
  • Onlineverkauf,
  • Versandhandel,
  • Handelsvertreter,
  • Distributoren oder.
  • Großhandel.

Welche Absatzmittler gibt es?

Absatzmittler gibt es sowohl in der einstufigen als auch in der mehrstufigen Distribution. Es existieren also nicht nur Einzel- sondern auch Großhändler. Ein Absatzmittler ist zum Beispiel ein Kaufhaus. Aber auch kleinere oder spezialisierte Betriebe wie Apotheken, Drogerien oder Getränkehändler.

Welche Absatzhelfer gibt es?

Zu unterteilen in akquisitorisch tätige Absatzhelfer (z.B. Handelsvertreter, Kommissionäre, Makler, Versteigerer) und vornehmlich die Logistik übernehmende Absatzhelfer (z.B. Spediteure, Frachtführer, Lagerhalter, Reeder).

Was ist eine Verkaufsniederlassung?

regionale oder nationale Zweigbetriebe von Hersteller- oder Handelsbetrieben im In- oder Ausland, geführt in Form von dezentralen Vertriebsabteilungen oder Tochtergesellschaften. Verkaufsniederlassungen dienen der Verbesserung der Kundennähe (Beratung und Betreuung), der Marktbearbeitung und des Lieferservice.

Was sind Verkaufsorgane?

werden im Rahmen der Vertriebswegepolitik mit Tätigkeiten des Verkaufs betraut, erlangen aber im Unterschied zu Absatzmittlern kein Eigentum an der Ware. Die Auswahl bestimmter Verkaufsorgane ist Bestandteil der Verkaufs- und Außendienstpolitik. ...

Was sind Vertriebsorgane?

Vertriebsorgane Vertriebsorgane sind alle unternehmensinternen oder -externen Per- sonen, Abteilungen oder Institutionen, die die Vertriebsaktivitäten für die Produkte des Unternehmens am Markt direkt durchführen oder unterstützen.

Was ist ein Marketingmittler?

Infos zum Artikel. Beschreibung: Marketingmittler sind Partner des Unternehmens und Marketings im Rahmen des Umfeldes wie etwa Handelspartner oder auch Banken und Versicherungen.

Was ist ein Reisender Distributionspolitik?

Ein Reisender ist innerhalb des Vertriebs eines Unternehmens und in der Betriebswirtschaftslehre die Bezeichnung für einen sozialversicherungspflichtig angestellten Handlungsgehilfen im Außendienst. ... Die genannten Absatzhelfer und Absatzmittler sind im Unterschied zum Reisenden selbständig tätig.

Was sind klassische Vertriebskanäle?

Beim direkten Vertrieb verkauft der Hersteller sein Produkt unmittelbar an die Endabnehmer. ... Verkauf in Firmenniederlassungen. E-Commerce im Online-Shop. Telefonvertrieb.

Was ist eine Vertriebs Variante?

Bei der ersten Form handelt es sich dabei um Distributionswege, bei welchen Unternehmen ihre Ware unmittelbar an den Konsumenten verkaufen, während bei der zweiten Variante ein Vermittler eingeschaltet wird, der die Brücke von Unternehmen zum Verbraucher schlägt.

Welche Online Vertriebskanäle gibt es?

Wir zeigen Ihnen im Folgenden einige bekannte Vertriebskanäle, die für Sie als Onlinehändler relevant sein können.
  • Suchmaschinen (organische Suche) ...
  • Suchmaschinen (bezahlte Suche) ...
  • soziale Netzwerke. ...
  • Online Marktplätze. ...
  • Affiliate Marketing. ...
  • Email - Marketing. ...
  • Fernsehen und Radio. ...
  • Reseller.

Welche indirekten Absatzwege gibt es?

Grundtypisierung Absatzwege / Vertriebswege

einstufiger indirekter Vertrieb = vom Hersteller über Absatzmittler (z.B. Handelsvertreter) zum Endabnehmer; mehrstufiger indirekter Vertrieb = vom Hersteller über Absatzmittler (z.B. Großhandel, Distributoren) und weitere Absatzmittler (z.B. Einzelhändler) zum Endabnehmer.

Was ist ein indirekter Vertriebsweg?

Der indirekte Vertrieb bezeichnet eine Verkaufsform, bei denen der Hersteller eines Produktes oder Anbieter von Dienstleistungen seine Waren und Leistungen nicht direkt an den Endkunden verkauft, sondern einen Zwischenhändler nutzt.

Bei welchen absatzwegen handelt es sich um indirekten Absatz?

Beim indirekten Absatz werden ein oder mehrere Absatzmittler zwischengeschaltet, damit ein Produkt vom Hersteller zum Endverbraucher gelangt. Im Gegensatz zum direkten Absatzweg bietet sich der indirekte Absatzweg vor allem für die Versorgung von Massenmärkten, bspw. im Bereich der Konsumgüterbranche, an.