Was sind drifting costs?

Gefragt von: Udo Frey  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
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Bei drifting costs handelt es sich um Kosten, die vom Unternehmen selbst prognostiziert werden und stellen die Kosten bei einer derzeitigen Fertigung dar.

Was sind Target Costs?

auch Target Costing); 1. Verfahren der Kostenplanung, das nicht auf die Kostenminimierung bei der Produktion, sondern auf die frühen Phasen im integrierten Produktlebenszyklus (Lebenszyklus) abzielt und versucht, bereits in der Entwicklungsphase eines Produktes Einsparungspotenziale zu realisieren.

Wie berechnet man Allowable Costs?

Als Rendite werden 30 % geplant (= Target Profit), was einem Betrag von 165 € (= 0,3 \cdot 550 \ €) entspricht. Daraus können die maximal erlaubten Kosten (= allowable costs) ermittelt werden: 550 € – 165 € = 385 €.

Was ist ein Zielkostenindex?

Für jede Komponente eines Produktes ist im Rahmen des Target Costings ein Zielkostenindex zu bestimmen, den man als Quotient von Kundennutzen und Kostenanteil der Komponente berechnet.

Was versteht man unter Zielkostenplanung?

Zielkostenfestlegungsphase. Zweck der Zielkostenfestlegung ist es, die Gesamtkosten eines Produktes festzusetzen, die im Unternehmen verursacht werden dürfen. Dabei hängt die Festlegung der Höhe der Zielkosten von der Marktsituation und der Unternehmensstrategie ab.

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Was sind zielkosten?

(engl. target costs) Zielkosten werden im Rahmen des Target Costing als Steuerungsgröße für produktbezogene Aktivitäten verwendet. ... Von diesem «erlaubten» Preis des Produktes wird ein angestrebter Gewinnanteil subtrahiert; das Resultat, die «vom Markt erlaubten Kosten», kann als Zielkosten angesetzt werden.

Wie berechnet man zielkosten?

Vom erzielbaren Marktpreis wird die beabsichtigte Gewinnmarge abgezogen, als Resultat ergeben sich die zulässigen Kosten (Zielkosten).

Wie funktioniert Target Costing?

Unter Target Costing (= Zielkostenrechnung) versteht man eine marktorientierte Methode des Zielkostenmanagement. Ein Unternehmen bestimmt die zulässigen Zielkosten eines Produkts oder einer Dienstleistung anhand der Zahlungsbereitschaft des Kunden. Target Costing zielt auf die Frage „Was darf ein Produkt kosten? “ ab.

Warum Target Costing?

Die Vorteile des Target Costing liegen auf der Hand. Aus der Anwendung der Verfahren ergeben sich erhebliche Kosteneinsparungen, da die Kosten immer wieder reduziert, optimiert und angepasst werden sollen. Auch auf den Kunden wird durch die Umsetzung der Marktbeobachtungen besonders eingegangen.