Was sind dropdown listen?

Gefragt von: Herr Dr. Giovanni Forster  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2021
sternezahl: 4.4/5 (72 sternebewertungen)

Eine Dropdown-Liste, Dropdown-Listenfeld oder Klappliste ist ein Steuerelement einer grafischen Benutzeroberfläche, mit dem ein Benutzer einen Wert aus einer vorgegebenen Liste von Werten auswählen kann.

Wie Dropdown Auswahlliste erstellen?

Um in Exel eine Dropdown-Liste zu erstellen, gehen Sie folgende Schritte durch:
  1. Markieren Sie den Bereich.
  2. Wählen Sie DATEN/DATENÜBERPRÜFUNG.
  3. Wählen Sie ZULASSEN/LISTE.
  4. Geben Sie die Einträge ein.
  5. Bestätigen Sie mit OK.

Was ist eine Dropdown Auswahlliste?

Mit Dropdownlisten können Personen ein Element aus einer von Ihnen erstellten Liste auswählen. Geben Sie die Einträge, die in Ihrer Dropdownliste angezeigt werden sollen, auf einem neuen Arbeitsblatt ein.

Wo finde ich Drop Down Menü?

Das Drop Down Menü, manchmal auch Dropdown Menü genannt, ist einfach zu findendes Menü auf deinem Smartphone. Um es zu sehen musst du nur mit dem Finger vom oberen Displayrand herunterwischen.

Wie ändere ich eine Dropdown Auswahlliste?

Wählen Sie in dem Arbeitsblatt, auf das Sie die Dropdownliste angewendet haben, die Zelle mit der Dropdownliste aus. Navigieren Sie zu Daten > Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen in das Feld Quelle, und ändern Sie die Listenelemente dann wie gewünscht.

Excel Dropdown Liste erstellen [dynamisch, erweitern, vervollständigen]

21 verwandte Fragen gefunden

Wie ändere ich eine Dropdown Auswahlliste in Word?

Gehen Sie zum Menü Datei – Optionen. Schalten Sie unter Menüband anpassen die Entwickleroptionen ein. Damit Sie die Auswahlliste nutzen können, müssen Sie einmalig die Entwicklertools aktivieren. Wechseln Sie auf den damit neu hinzugekommenen Ribbon Entwickertools.

Wie füge ich eine Dropdown Liste in Excel 2010 ein?

Starten Sie Excel 2010

Legen Sie einen Datensatz an, der für die Auswahlliste verwendet wird. Auswahl einer beliebigen Zeile, wo die Dropdown-Liste entstehen soll. Wählen Sie im Menü Daten, anschließend Datenüberprüfung. Wählen Sie unter Gültigkeitskriterien den Punkt Liste aus.

Wie erweitere ich eine Dropdown-Liste?

Dropdown-Liste in Excel erweitern
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Dropdown-Liste und wählen Sie "Steuerelement formatieren".
  2. Klicken Sie bei "Eingabebereich" auf das Änderungs-Icon. ...
  3. In dem erweiterten Eingabebereichsfeld sollten dann die neuen Einträge Ihrer Dropdown-Liste stehen.

Wie kann ich eine Liste erstellen?

Neue Listen erstellen
  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Notizen App .
  2. Tippen Sie neben "Notiz schreiben" auf "Neue Liste" .
  3. Geben Sie einen Titel ein und fügen Sie der Liste Elemente hinzu.
  4. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf "Zurück" .

Wie füge ich ein Dropdown Feld in Word ein?

Dropdown-Liste erstellen

Zunächst setzen Sie in Ihrem Word-Formular den Cursor an die Stelle, an der später die Dropdown Liste erscheinen soll. Klicken Sie auf die Registerkarte „Entwicklungstools“. In der Gruppe „Steuerelemente“ klicken Sie auf das Symbol für die Dropdown-Liste (Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement).

Wo Datenüberprüfung in Excel?

Markieren Sie eine oder mehrere Zellen, die überprüft werden sollen. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Datentools auf Datenüberprüfung. Wählen Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen die Option Liste aus.

Wie erstellt man eine Liste in Excel?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Was ist ein kombinationsfeld Inhaltssteuerelement?

Das Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement ermöglicht es euch aus einer Liste von Vorschlägen einen auszuwählen. Kombinationsfelder kennt man von der Schriftgröße oder Schriftart und der Benutzer weiß damit umzugehen.

Was ist ein Inhaltssteuerelement in Word?

Inhaltssteuerelemente sind einzelne Steuerelemente, die Sie hinzufügen und für die Nutzung in Vorlagen, Formularen und Dokumenten anpassen können. So verfügen beispielsweise viele Onlineformulare über eine Dropdownliste, die einen eingeschränkten Satz an Auswahlmöglichkeiten für den Benutzer des Formulars enthält.

Wie füge ich einen Kalender in Word ein?

Tipp: Wenn Sie bereits Word Online sind, sehen Sie sich alle Kalender Vorlagen an, indem Sie zu Datei > neuwechseln, und klicken Sie dann unter den Vorlagen Bildern auf mehr auf Office.com. Sie befinden sich auf der Seite Vorlagen für Word. Klicken Sie in der Liste der Kategorien auf Kalender.

Wie kann ich in Word ein Textfeld einfügen?

Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text auf Textfeld. Klicken Sie in die Präsentation, und ziehen Sie dann den Mauszeiger, um das Textfeld in der gewünschten Größe zu zeichnen. Zum Hinzufügen von Text zu einem Textfeld klicken Sie in das Textfeld.

Wie erstellt man eine Liste auf Word?

Wie erstelle ich eine Liste in Word für das Web?
  1. Geben Sie * (Sternchen) ein, um eine Aufzählung zu beginnen, oder geben Sie 1. , um eine nummerierte Liste zu beginnen, und drücken Sie dann die Leertaste oder die Tab-Taste.
  2. Geben Sie etwas Text ein.
  3. Drücken Sie die EINGABETASTE, um das nächste Listenelement hinzuzufügen.

Wie kann ich in Word eine Liste erstellen?

Erstellen einer Liste

Wenn Sie eine nummerierte Liste beginnen möchten, geben Sie 1, einen Zeitraum (.), ein Leerzeichen und Text ein. Drücken Sie dann die EINGABETASTE. Word startet automatisch eine nummerierte Liste für Sie. Geben Sie * und ein Leerzeichen vor dem Text ein, und Word wird eine Aufzählung erstellen.