Was sind dur tonleiter?

Gefragt von: Frau Dr. Lisbeth Decker MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 14. April 2021
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

Dur bezeichnet in der Musik ein Tongeschlecht. Dieses kann sich auf eine Tonart, eine Tonleiter oder einen Akkord beziehen. Dur und Moll verdrängten im Verlauf des 18. Jahrhunderts die Bezeichnungen Modus major und Modus minor für die Tongeschlechter der Kirchentonarten.

Wie macht man eine Dur Tonleiter?

Eine Dur-Tonleiter besteht immer aus sieben Noten und einer bestimmten Abfolge von Halbtonschritten (zwei direkt benachbarten Noten) und Ganztonschritten (Noten, die zwei Halbtöne auseinander liegen). Nach diesen sieben Noten startet die Tonleiter dann eine Oktave höher wieder von vorn.

Wie viele Dur Tonleiter gibt es?

Alle Dur-Tonleitern im Violinschlüssel
  • G-Dur:
  • D-Dur:
  • A-Dur:
  • E-Dur:
  • H-Dur:
  • Fis-Dur:
  • Cis-Dur:

Wie viele Töne hat eine Dur Tonleiter?

Alle Tonleitern haben acht Töne, wovon der erste und letzte Ton den gleichen Namen trägt. Sie haben somit auch fünf Ganztonschritte und zwei Halbtonschritte. Trotzdem ist der Abstand zwischen den einzelnen Tönen nicht überall gleich.

Wie viele Töne hat eine Tonleiter?

Die gebräuchlichsten europäischen und außereuropäischen Tonleitern basieren auf fünf (Pentatonik) oder sieben (Heptatonik) Tönen innerhalb der Oktave, welche Tonstufen genannt werden. Weit verbreitet sind diatonische Tonleitern in Dur und Moll oder die Kirchenleitern.

DUR-Tonleiter und MOLL-Tonleiter - einfach verstehen!

36 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Töne gibt es in der Musik?

Die zwölf Töne sind prinzipiell gleichrangig – jeder Ton kann im die westliche Musik dominierenden Dur-Moll-System zum Grundton einer Tonart werden.

Wie viele Tonarten gibt es?

Was ist nun eine Tonart? Zum Beispiel C-Dur. Bewegt man sich (weitläufig) in der C-Dur Tonleiter, so kann man sagen die Tonart ist C-Dur.

Wie lauten die halbtonschritte der C-Dur Tonleiter?

Zählt man die Tasten ab dem C bei der C-Dur Tonleiter, so erhalten wir den Halbtonschritt bei der Taste 3 auf 4 und 7 auf 8: Halbtonschritte zwischen Stufe 3 (E) und 4 (F) und zwischen Stufe 7 (H) und 8 (C).

Wie spielt man C-Dur?

Merke: C-Dur = a-Moll!

Stufe) der C-Dur-Tonleiter. A ist also der neue Bezugspunkt: A – H – C – D – E – F – G – A – H – C – D – usw. Startet man die C-Dur-Tonleiter bei A und spielt eine Oktave, wird dies fachsprachlich als „natürlich Moll“ (es existieren weitere Molltonleitern) oder „äolisch“ genannt.

Welche Akkorde gibt es in C-Dur?

Der C-Dur Dreiklang besteht aus den drei Tönen C, E und G.

Wie kann man Tonleiter bestimmen?

Nehmen Sie die Anfangsbuchstaben der Wörter: »Geh' Du Alter« als Töne: g, d und a und bestimmen Sie jeweils den Ton darunter: f (unter g), c (unter d) und g (unter a). Diese Töne (f, c und g) müssen durch ein # erhöht werden, die Vorzeichen von A-Dur (und auch von fis Moll) heißen demnach fis, cis und gis.

Wo sind die halbtonschritte bei Dur?

Die Halbtonschritte liegen zwischen der dritten und vierten, sowie der siebten und achten Note der Tonleiter. Die Dur-Tonleiter ist eine Tonleiter mit sieben Noten, die aus einem Muster aus Ganzton- und Halbtonschritten besteht. Die Dur-Tonleiter wird auch diatonische Tonleiter genannt.

Wie viele Moll Tonleitern gibt es?

(Bei Dur-Tonarten wird der Buchstabe, der der Tonart den Namen gibt immer groß, bei Moll-Tonarten immer klein geschrieben.) Mit der Moll-Tonleiter ist es aber leider nicht ganz so einfach wie mit ihrem Verwandten in Dur: Es gibt nämlich drei Moll-Tonleitern.

Wie kann man Tonarten bestimmen?

Der Grundton bildet zusammen mit den Vorzeichen die Tonart. Ein Kreuz und ein G als letzten Ton, bedeutet G-Dur. Ein Kreuz und ein E ist dann E-Moll. Wenn ein Stück auf einen anderen Ton endet, also nicht dem Grundton, müsste man sich das Stück anhören, um dann vom Hören her zu entscheiden, ob es Moll oder Dur ist.

Welche Tongeschlechter gibt es?

Man unterscheidet hier zwischen Dur ( durus, dura, drum - hart, derb) und Moll ( mollis, mollis, molle - weich, sanft, mild). So sagen die Namen der beiden Tongeschlechter bereits etwas aus über deren unterschiedlichen Charakter.

Warum gibt es nur 12 Töne?

12 Quinten = ( 2^(7(/12) )^12 = 2^7 = 7 Oktaven. Zusammengefasst ergeben sich unsere 12 Halbtöne also dadurch, dass wir die reine Quinte in unserer gleichstufigen Stimmung so "zurechtgebogen" haben, dass 12 Quinten GENAU 7 Oktaven ergeben, statt 7 Oktaven und ein pythagoräisches Komma.