Was sind einspritzdüsen?

Gefragt von: Jessica Weigel  |  Letzte Aktualisierung: 8. April 2021
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Als Einspritzdüse wird das Einspritzventil im Dieselmotor bezeichnet. Eine andere Benennung ist Injektor.

Wie macht sich eine defekte Einspritzdüse bemerkbar?

Im Folgenden sehen Sie eine Auswahl der häufigsten Symptome: Die defekte Einspritzdüse spritzt unkontrolliert Kraftstoff in den Brennraum, wodurch der Verbrauch steigt. Durch die ungleichmäßige Kraftstoffzufuhr kommt es im Motor zu Fehlzündungen oder Zündaussetzern bzw. einem unrunden Motorlauf.

Wie viel kostet Einspritzdüse?

Am günstigsten ist die Reinigung von Saugrohr-Einspritzventilen: Ab etwa 30 Euro kostet die Reinigung einer Düse. Bei Einspritzventilen von Direkteinspritzern müssen zwischen 40 und 70 Euro pro Ventil einkalkuliert werden. Piezzo-Injektoren, häufig beim Diesel zu finden, werden für 70 bis 90 Euro pro Stück gereinigt.

Wie funktioniert ein Einspritzdüse?

Die Einspritzdüse soll den Kraftstoff im Brennraum verteilen und zerstäuben. Prinzip: Sie ist ein hydraulisch gesteuertes Nadelventil, dessen Nadel durch eine vorgespannte Feder im Düsenhalter auf den Ventilsitz gedrückt wird.

Ist eine Einspritzdüse ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Ungewöhnlicher Einblick in Motor: Das passiert, wenn die Einspritzdüse kaputt ist?

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Was kostet eine neue Einspritzdüse?

Kosten für den Wechsel der Einspritzdüsen

30-40 Euro pro Stück. Elektronisch gesteuerte Injektoren können aber auch 150-200 Euro pro Düse kosten. Dazu kommen je nach Fahrzeug 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit.

Wie lange halten die Injektoren beim Diesel?

eine faustregel für die lebensdauer gibt es nicht....es gibt viele die bei 300tkm immernoch die ersten drin haben und es gibt welche die schon bei recht frühen 70tkm einen defekten injektor dabei hatten. die durchschnittliche lebenserwartung iegt so bei 150-200tkm denke ich....

Wie funktioniert ein Injektor?

Die Injektoren sind durch Hochdruckleitungen mit dem Druckspeicher (Rail) verbunden. Im Injektor werden über ein Ventil der Einspritzbeginn und das Spritzende der Düse festgelegt. Die Betätigungskräfte zum Öffnen und Schließen des Ventils werden von einem Elektromagneten erzeugt.

Wie funktioniert eine Diesel Einspritzdüse?

Funktion. Bei einfachen Systemen wird die Düsennadel von einer oder zwei Druckfedern des Düsenhalters in den Sitz gedrückt. Durch den Kraftstoffdruck entsteht eine senkrecht wirkende Hubkraft. Ist diese größer als die Federkraft, wird die Nadel nach oben gedrückt, und es wird Kraftstoff eingespritzt.

Wie werden Einspritzventile angesteuert?

Jedes Einspritzventil wird von einer separaten Endstufe im Steuergerät angesteuert, in der Regel je Nockenwellenumdrehung ein mal. Die Reihenfolge der Ansteuerung entspricht auch der Reihenfolge der Zündung. Dieses System benötigt einen Nockenwellensensor, um die Takte der einzelnen Zylinder zu erkennen.

Wie wird das Einspritzventil mit Spannung versorgt?

Das Einspritzventil wird über ein (oder im Fall eines V-Motors zwei) Common-Rail mit Kraftstoff versorgt. Wie lange die Einspritzventile geöffnet bleiben, hängt von den Eingangssignalen ab, die das elektronische Motorsteuergerät von seinen verschiedenen Motorsensoren empfängt.

Was macht das Druckregelventil?

Ein Druckregelventil ist ein hydraulisches Bauteil, welches auch bei großen Druckschwankungen in seiner Nachschaltung einen einmal eingestellten Druck konstant hält. Dabei ist es unerheblich, ob der eingehende Druck über oder unter dem ausgehendem Soll-Druck liegt.

Wo befindet sich die Einspritzdüse?

Einspritzdüsen sind im Zylinderkopf unmittelbar an der Verbrennungskammer der Zylinder eingebaut. Die Düse teilt sich dabei den Platz oberhalb des Kolbens mit den Ventilen und der Zündkerze.

Was ist ein Piezo Injektor?

Das Piezo-Prinzip ist der ideale Partner für die Common-Rail-Einspritzung. ... Im Injektor sind mehrere hundert Piezo-Plättchen übereinander gestapelt; die Ausdehnung des Pakets wird in vielen Fällen direkt (inline) auf die Einspritz-Düsennadel übertragen, ohne dazwischengeschaltete Mechanik.

Wie funktioniert ein Druckventil?

Das Druckschaltventil, auch Druckfolgeventil oder Zuschaltventil genannt, sperrt eine Leitung so lange ab, bis der an diesem Ventil eingestellte Druck erreicht ist. Ist der Einstelldruck erreicht, öffnet dieses Ventil und das Medium (die Flüssigkeit oder das Gas) fließt ungehindert durch das Ventil.

Wie erkennt man defekte Hochdruckpumpe?

Eine defekte Hochdruckpumpe kommt meist schlagartig. In dem Fall kann sie den Druck von ca. 1500 bis 3000 Bar nicht mehr aufbauen. Entsprechend wird ein Fehler im Fehlerspeicher vermerkt und im Kombiinstrument kommt meist die Meldung "Einspritzung überprüfen".

Wie hoch muss der raildruck beim Starten sein?

Der Raildruck muss durch die ersten 3-4 Motorumdrehungen wenigstens 250 bar erreichen. Erreicht er diese nicht, wird der Startvorgang abgebrochen. Die erste Überprüfung betrifft das Signal vom Raildruck-Sensor. Wird dieser abgezogen, geht der Motor in den Notlauf und sollte starten.

Wie funktioniert ein Piezo Element?

Aufbau von Piezoelementen. Auf dem piezoelektrischen Material werden Elektroden aufgebracht, sodass durch die angelegte Spannung ein elektrisches Feld entsteht, bzw. das durch eine mechanische Kraft hervorgerufene elektrische Feld eine Spannung an den Elektroden bewirkt.