Was sind elektronische quellen?

Gefragt von: Nathalie Hiller-Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2021
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

Elektronische Quelle sind z.B. Bücher, die nur elektronisch publiziert worden sind. Eine Internet-Quelle ist eine elektronische Quelle. Eine Intranet-Quelle oder eine Enzyklopädie auf CD wären weitere elektronische Quellen.

Was ist eine elektronische Quelle?

Elektronische Quelle sind z.B. Bücher, die nur elektronisch publiziert worden sind. Eine Internet-Quelle ist eine elektronische Quelle. Eine Intranet-Quelle oder eine Enzyklopädie auf CD wären weitere elektronische Quellen.

Was ist eine PDF für eine Quelle?

Bei einer PDF-Datei handelt es sich aber nicht um eine Quelle im eigentlichen Sinn, sondern um ein Dateiformat, in welchem Quellenangaben gespeichert sind. In der Regel werden E-Books, Zeitschriften, etc. als PDF-Datei online bereitgestellt.

Ist PDF eine elektronische Quelle?

Beachte Ist eine Quelle sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form verfügbar und die Versionen sind identisch, solltest du die gedruckte Version zitieren. Sind die Printversion und die PDF-Datei nicht identisch (z. B. aufgrund abweichender Seitenzahlen), behandelst du sie wie zwei unterschiedliche Publikationen.

Wie verweise ich auf eine Quelle?

Du verweist mit den Quellenangaben im Text auf die ausführliche Literaturangabe in deinem Literaturverzeichnis. Bei dem Verweis im Text werden immer der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes sowie die Seitenzahl angegeben. Verwende dabei folgendes Format: (Autor Jahr: Seitenzahl).

Quellen umwandeln - Äquivalente Strom- und Spannungsquelle ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

22 verwandte Fragen gefunden

Wie gebe ich Quellen in Fußnoten an?

Die deutsche Zitierweise ist auch unter dem Namen Chicago Style bekannt und arbeitet mit Fußnoten. Das bedeutet du gibst deine Quellenangabe nicht im Fließtext an, sondern markierst das Zitat mit einer Ziffer und gibst die Quelle erst in der Fußnote am Ende der entsprechenden Seite an.

Wo muss man Quellen angeben?

Gib im Literaturverzeichnis die vollständige Quellenangabe an, damit deine Leserschaft die Originalquelle ausfindig machen kann. Liste in deinem Literaturverzeichnis alle verwendeten Quellen in alphabetischer Reihenfolge auf. Das Literaturverzeichnis befindet sich am Ende deiner wissenschaftlichen Arbeit.

Wie zitiert man aus einer PDF?

PDF im Text zitieren

Die PDF-Datei muss — wie in der Print-Version — zitiert werden. Dabei gilt festzuhalten, es darf jeder Text als Quelle verwendet werden, so lange die Quellenangabe stimmig ist und richtig zitiert wurde.

Wie wird ein Paper zitiert?

Paper in Journal: Autor(en) siehe Buch. Titel des Beitrags. (Volume, Issue)
...
Zitieren von Literatur
  1. Autor(en): voller Nachname, Initial des Vornamens. Bei mehr als zwei Autoren Komma getrennt, ansonsten mit "und" verknüpft.
  2. (eventueller Titel des Beitrags)
  3. Buchtitel, (Auflage)
  4. Seitenangaben.
  5. Verlag.
  6. Erscheinungsjahr.
  7. Beispiel:

Wie zitiere ich einen Artikel aus dem Internet?

Internetquellen können sich stetig verändern. Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Beispiel: Internetquelle im Text nach APA
  1. Autor der Internetquelle,
  2. Datum der Veröffentlichung,
  3. Titel,
  4. URL und Zugriffsdatum.

Was ist ein Dokument von Website?

Ein Web-Dokument - wie beispielsweise diese Seite - setzt sich oft aus mehreren Dateien zusammen. ... Diese Dateien werden vom Web-Client nacheinander über HTTP-Anfragen vom Web-Server angefordert. Der Web-Server verschickt diese Dateien im Binärformat (d.h. beliebige Daten die nicht zum Versenden umgewandelt werden).

Wo speichert Citavi die PDFS?

Citavi erstellt – falls nicht anders ausgewählt – von jeder importierten PDF-Datei eine Kopie und speichert diese im Ordner \Citavi 5\PROJEKT-NAME\Citavi Attachments.

Wie finde ich die URL einer PDF?

fahr mit dem cursor über den Link (hover) links unten (meistens) befindet sich die Url wo dich dieser Link hinführt... Quelltext ist ein Möglichkeit, rechte Maustaste und Eigenschaften geht auch.

Wie zitiere ich ein Ebook?

Laut APA-Richtlinien werden E-Books mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zitiert. Ist ein DOI (Digital Object Identifier) vorhanden, gibst du diesen an. Alternativ kannst du die URL nennen.

Wie zitiere ich White Paper?

Indirektes Zitieren (Harvard): Du liest einen Absatz oder ein Kapitel in einem Buch, Paper, Zeitschriftenaufsatz, einer Dissertation oder wo auch immer. Dann schreibst Du die, für Deinen Text relevanten Inhalte, in eigenen Worten auf. Die Quelle wird mit „vgl. “ (kurz für „vergleiche“) referenziert.

Wie zitiere ich aus einer Studie?

Um richtig zu zitieren, musst du die genauen Vorgaben der verschiedenen Zitierweisen beachten. Bei APA und der Harvard-Zitierweise steht die Quellenangabe direkt nach dem Zitat in Klammern im Text. Die Quellenangabe beinhaltet die Informationen Autor, Jahr und ggf. Seitenzahl.

Wie zitiert man aus einem Handbuch?

Lexikon- und Handbuchartikel. Werden Lexika, Handbücher, Kongressakten usw. als ganze Werke angegeben, wird entweder der Titel des Werkes o d e r (wie bei Sammelwerken) der Herausgeber vorangestellt: Historisches Wörterbuch der Philosophie, hg.

Wie zitiere ich Ministerien?

Behörden, Ministerien) handelt, ist eine Verwendung in der Regel unproblematisch. Wenn eine publizierte Version vorliegt, sollte immer diese zitiert werden. Wenn der direkte Link sehr lang ist, genügt auch die Angabe der Hauptseite. Es muss allerdings sichergestellt sein, dass das Dokument von dort aus zu finden ist.

Wie gibt man eine Internetseite als Quelle an?

Belege für Internet-Quellen sollten nach dieser Zitierregel in das Literaturverzeichnis der Hausarbeit aufgenommen werden: Name, Vorname: Titel (Datum der Veröffentlichung), URL: (Stand: Datum des letzten Aufrufs).