Was sind erlösrechnungen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Sebastian Krauß B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. März 2021
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Definition: Was ist "Erlösrechnung"? Die Erlösrechnung hat die Aufgabe, alle einem Unternehmen durch die Erstellung und Verwertung von Leistungen zufließenden Werte zu erfassen, zu strukturieren und für Auswertungsrechnungen bereitzuhalten.

Was sind Kosten Beispiele?

Im Unterschied zu Aufwendungen sind Kosten immer mit der betrieblichen Leistungserstellung verbunden. Wenn ein Stahlwerk bspw. Kohle für die Stahlherstellung einkauft, sind dies Kosten. Auch die Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter stehen mit der Leistungserstellung in Verbindung und sind somit Kosten.

Was für Kostenrechnungen gibt es?

Die Kostenrechnung ist ein Teilgebiet des betrieblichen Rechnungswesens. Sie erfasst alle Kostenarten eines Unternehmens und ermittelt, wo und wofür diese Kosten angefallen sind. Dadurch liefert sie wichtige Informationen zur Planung und Kontrolle von Kosten und Erlösen sowie zur betrieblichen Entscheidungsfindung.

Welche Aufgaben hat die Kosten und Leistungsrechnung?

Das Ziel der Kosten- und Leistungsrechnung ist vor allem die kurzfristige Planung des Unternehmens in Bezug auf erreichte Leistungen und auf anfallende Kosten. Sie dient dem Vergleich von Soll- und Ist-Daten und ermöglicht so eine Übersicht der Kosten und Leistungen in einem Unternehmen.

Was sind Kosten in der KLR?

Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) ist eine Leistungsaufstellung, die sich – im Gegensatz zur klassischen Buchhaltung – auf die innerbetrieblichen Kosten bezieht. Das können zum Beispiel Kosten durch Ressourcen sein, die entstehen, wenn verschiedene Produkte produziert werden.

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Was unterscheidet die Kosten und Leistungsrechnung Von der Finanzbuchhaltung?

Unterschiede zwischen Finanzbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung – kurz gefasst. Die Finanzbuchhaltung befasst sich mit dem Aufwand und Ertrag eines Unternehmens. ... Die Kosten- und Leistungsrechnung hingegen errechnet die aufgewendeten Kosten und den Erlös.

Was ist der Unterschied zwischen Aufwand und Kosten?

Unterschied von Aufwand und Kosten

In der Definition umfasst der Aufwand alles, was das Geldvermögen, auch Eigenkapital genannt, eines Unternehmens mindert. ... Zusätzlich sind Kosten periodenbezogen. Ausgaben, die außerhalb einer Periode liegen, sind keine Kosten, sondern Aufwand.

Ist es sinnvoll dass eine Pflegeeinrichtung eine Kosten und Leistungsrechnung einrichtet?

Zugelassene Pflegeeinrichtungen haben daher eine Kosten- und Leistungsrechnung zu führen, die eine betriebsinterne Steuerung sowie eine Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit des ambulanten Pflegedienstes ermöglicht.

Was sind die Aufgaben der Kostenstellenrechnung?

Die Kostenstellenrechnung hat folgende Aufgaben und Funktionen: Bindeglied zwischen Kostenarten- und Kostenträgerrechnung. sachgerechte Verteilung der (Gemein-) Kosten auf die verursachenden Kostenstellen. Kontrolle der Kosten, die in den verschiedenen Kostenstellen anfallen.

Warum macht man eine Abgrenzungsrechnung?

Eine wesentliche Aufgabe der Abgrenzungsrechnung besteht darin, aus allen Aufwendungen und Erträgen des GuV-Kontos der Finanzbuchhaltung diejenigen Aufwendungen und Erträge herauszufiltern, die neutral sind und deshalb nicht in die Kosten- und Leistungsrechnung übernommen werden dürfen.

Was sind gemein kosten?

Gemeinkosten (auch Overheadkosten) sind in der Betriebswirtschaftslehre Kosten, die einem Kostenträger (z. B. marktfähiges Produkt oder Dienstleistung) nicht direkt zugerechnet werden können.

Woher kommen die Zahlen für die Kostenrechnung?

Woher kommen die Kostenwerte? Die Kostenwerte, die vom Kostenrechner verarbeitet werden, stammen vorwiegend aus der Buchhaltung. Sie werden dort auf Konten gesammelt, deren Struktur von rechtlichen Vorschriften und den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung bestimmt ist.

Was zählt zu den Aufwendungen?

Mit Aufwendungen haben Sie immer dann zu tun, wenn Sie Leistungen oder Nutzungen in Anspruchnehmen bzw. Anschaffungen von Sachen tätigen, die keine auf Dauer angelegten Güter sind. Durch Aufwendungen werden keine dauerhaften Werte geschaffen, im Gegenteil, es findet eine Wertverzehrung (Geldausgabe) statt.

Wann sind Aufwendungen Kosten?

Kosten sind alle Aufwendungen, die aus dem betrieblichen Leistungsprozess heraus entstanden sind. Aufwendungen von Lohn und Gehalt sind beispielsweise auch Kosten. (logisch, dass die Mitarbeiter, die in einem Unternehmen arbeiten, in den betrieblichen Leistungsprozess integriert sind).

Was sind Kosten aber kein Aufwand?

Aufwand, der keine Ausgabe darstellt: Verbrauch von in der Vorperiode eingelagerten Rohstoffen. Aufwand, der keine Kosten darstellt: hier kann es sich um (a) betriebsfremden Aufwand (z. B. Spenden), (b) periodenfremden Aufwand oder (c) betrieblichen außerordentlichen Aufwand (z.B. Brandschäden) handeln.

Was versteht man unter Kostenstellenrechnung?

Die Kostenrechnung erfasst alle Kosten, die in einem Unternehmen angefallen sind. ... Kostenstellenrechnung: Bei der Kostenstellenrechnung werden die Gemeinkosten – jene Kosten, die keinem bestimmten Produkt zuordbar sind – auf die jeweiligen Kostenstellen aufgeteilt.

Wie funktioniert ein Betriebsabrechnungsbogen?

Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein wichtiges Instrument der Kostenstellenrechnung. ... Mithilfe des BAB werden die Gemeinkosten, die in einem Unternehmen anfallen, auf die Kostenstellen verteilt. Anschließend erfolgt die Weiterleitung auf die jeweiligen Kostenträger.

Welche Kosten werden auf Kostenstellen verrechnet?

Um alle Kosten, die in einem Unternehmen anfallen, den Verursachern, Produkte und Dienstleistungen, richtig zuordnen zu können, müssen sie entsprechend verrechnet werden. Einzelkosten können direkt einem Verursacher zugeordnet werden; Gemeinkosten müssen über die Kostenstelle verrechnet werden.

Warum ist neben der Geschäftsbuchführung eine Kosten und Leistungsrechnung erforderlich?

Im Gegensatz dazu ist die Finanzbuchhaltung unternehmensbezogen. Schon um den Vorschriften zur Bewertung der Vorräte an unfertigen und fertigen Erzeugnissen nachzukommen, braucht ein bilanzierendes Unternehmen eine KLR.

Wie wird das Gesamtergebnis der Unternehmung berechnet?

Ermittelt wird die Kennziffer, indem zum Betriebsergebnis noch das neutrale Ergebnis hinzuaddiert wird. Insofern beinhaltet das Gesamtergebnis alle Erlöse und Aufwendungen einer Periode. Das Gesamtergebnis eines Unternehmens ist das Ergebnis seiner Bilanz. ... Das bedeutet eine Gegenüberstellung aller Erträge und Aufwände.

Was versteht man unter Kosten?

Begriff: bewerteter Verzehr von wirtschaftlichen Gütern materieller und immaterieller Art zur Erstellung und zum Absatz von Sach- und/oder Dienstleistungen sowie zur Schaffung und Aufrechterhaltung der dafür notwendigen Teilkapazitäten. Kosten werden üblicherweise aus dem Aufwand hergeleitet (Abgrenzung).