Was sind excel tabellen?

Gefragt von: Gesa Reuter MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Microsoft Excel ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm. Excel gehört zum Microsoft-Office-365-Abonnement und ist in der Desktop-Version für Windows und macOS, sowie in der mobilen Version als App für Android und iOS verfügbar.

Was kann man alles in Excel?

Also, lasst uns einen Blick auf diese Anwendungsgebiete mit einigen Excel Tipps werfen:
  1. Berechnungen. Mit Excel kannst du ganz einfach Berechnungen zwischen mehreren Zellen aufstellen. ...
  2. Diagramme und Grafiken. ...
  3. Kalender und Zeitpläne. ...
  4. Inventur-Management. ...
  5. Zeiterfassung. ...
  6. Zielerfassung. ...
  7. To-Do Listen. ...
  8. Projekt Management.

Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Wie kann ich eine Tabelle erstellen?

Zum Erstellen einer einfachen Tabelle klicken Sie auf Einfügen > Tabelle, und bewegen Sie den Cursor über das Raster, bis die gewünschte Anzahl von Zeilen und Spalten hervorgehoben wird. Um eine größere Tabelle zu erstellen oder eine vorhandene Tabelle anzupassen, wählen Sie Einfügen > Tabelle > Tabelle einfügen aus.

Wo finde ich Excel Tabellen?

Starten Sie Microsoft Excel auf Ihrem Rechner. Klicken Sie unten links in der Navigation auf „Konto“. In der Spalte „Produktinformationen“ erfahren Sie, was für eine Version von Excel Sie installiert haben – ob beispielsweise das Office 365 ProPlus Paket oder die Standard Office 365 Version.

Excel Tabelle erstellen und formatieren [Tutorial, 2016, 2013, Grundkurs, lernen]

37 verwandte Fragen gefunden

Wo kann ich Excel kostenlos herunterladen?

Der Zugriff auf Microsoft Excel und andere wichtige Office-Programme ist über das Internet kostenlos, und Sie benötigen lediglich ein Microsoft-Konto. Rufen Sie Office.com auf und erstellen Sie ein Konto, oder melden Sie sich bei einem Konto an, das Sie bereits haben.

Was für Tabellenkalkulationsprogramme gibt es?

Übersicht einiger Programme mit Tabellenkalkulation
  • Borland Quattro Pro.
  • Calligra Sheets.
  • Geocalc (Tabellenkalkulation für GEOS)
  • Gnumeric (Teil von GNOME Office)
  • LibreOffice Calc.
  • Lotus 1-2-3.
  • Lotus Improv (für NeXTStep)
  • Microsoft Excel (Teil von Microsoft Office)

Wie zeichnet man eine Tabelle in Word?

Platziere den Cursor zunächst an der Position in Deinem Text, an der Du eine Tabelle einfügen möchtest. Wechsel nun auf die Registerkarte „Einfügen“. Hier klickst Du auf die Schaltfläche „Tabelle“ und wählst im aufklappenden Dropdown-Listenfeld den Eintrag „Tabelle zeichnen“.

Wie erstelle ich eine einfache Excel Tabelle?

In Excel können Sie ganz einfach eine Tabelle erstellen.
...
Kurzanleitung
  1. Geben Sie Ihre Daten in Excel ein und markieren Sie sie.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Start" und wählen Sie "Als Tabelle formatieren" aus. ...
  3. Nun müssen Sie noch einmal die Zeilen- und Spaltenwerte der Tabelle bestätigen. ...
  4. Klicken Sie danach auf "OK".

Wie ist eine Tabelle aufgebaut?

Eine Tabelle ist eine geordnete Zusammenstellung von Texten oder Daten. Die darzustellenden Inhalte werden dabei in Zeilen (waagerecht) und Spalten (senkrecht) gegliedert, die grafisch aneinander ausgerichtet werden.

Was ist das Programm Excel?

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm aus dem Hause Microsoft, mit dem Zahlen und Texte in tabellarischer Form dargestellt und ausgewertet werden können. Zu diesem Zweck bietet die Software dem Anwender zahlreiche Funktionen, wie beispielsweise Berechnungen oder Statistiken.

Für was ist Excel gut?

Microsoft Excel eignet sich besonders gut für Berechnungen, Finanzen, Diagramme & zur Ablage oder Bearbeitung von Daten, Zahlen & Texten.

Wie erstelle ich eine Excel Tabelle mit Datum?

Wählen Sie die Zelle mit dem ersten Datum aus. Wählen Sie dann den Zellbereich aus, den Sie ausfüllen möchten. Wählen Sie Start > Bearbeiten > Ausfüllen > Datenreihe > Zeiteinheit aus. Wählen Sie die gewünschte Einheit aus.

Wie benutzt man wenn in Excel?

Prinzipiell ist Excel dazu gedacht, Daten zu verwalten. In die einzelnen Zellen der Tabelle können Zahlen oder Wörter eingetippt werden. Jede Zelle – oder eine gesamte Spalte – kann individuell formatiert werden: Schriftart, Ausrichtung, Größe oder vieles mehr.

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet Excel in Unternehmen?

In welchen Arbeitsbereichen ist Excel sinnvoll?
  • Personalwirtschaft. – Ermittlung des monatlichen, wöchentlichen oder täglichen Personalbedarfs. ...
  • Rechnungswesen und Buchhaltung. – korrektes Buchen von Rechnungen mit verschiedenen Steuersätzen. ...
  • Produktionsplanung und Controlling. ...
  • Marketing und Vertrieb.

Für was braucht man Tabellen?

Tabellen enthalten Information, welche in Spalten angeordnet sind. Jede Spalte hat eine Überschrift im Tabellenkopf. Information, welche nur in Zeilen angeordnet ist, bildet keine Tabelle, sondern gehört zum Text (z.B. als Aufzählung).

Wie malt man eine Tabelle?

Klicken Sie auf das Symbol Tabelle zeichnen und ziehen Sie mit der Maus. Der Zeiger wird zum Bleistiftsymbol. Zeichnen Sie eine Tabellenzelle und dann weitere. Nach Doppelklick oder Klick auf das Symbol wird der Zeichenmodus ausgeschaltet.

Wie kann man bei Word eine Tabelle erweitern?

Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, die Sie ändern möchten. Sie sehen, dass Tabellen Tools über dem Menüband angezeigt werden. Klicken Sie unter Tabellen Toolsauf Layout. Damit werden Optionen zum Einfügen von Zeilen und Spalten sowie zu anderen Tabellenoptionen geöffnet.

Wo finde ich die Tabellentools Word?

Nach dem Einfügen einer Tabelle öffnet sich normalerweise die Registerkarte Tabellentools mit den Auswahlmöglichkeiten >Entwurf< und >Layout<.