Was sind familienmarken?

Gefragt von: Guenter Haag  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juli 2021
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Familienmarke – darunter verstehen Marketingexperten eine Produktlinie unter einem einheitlichen Markennamen, der unabhängig vom Namen des Herstellers in den Markt getragen wird. Die Produkte innerhalb einer Familienmarke lassen sie sich in der Regel einer Produktgruppe, Produktlinie oder Ähnlichem zuordnen. ...

Welche Familienmarken gibt es?

Häufig lassen sie sich einer gemeinsamen Produktgruppe, Produktlinie oder Ähnlichem zuordnen – die Produkte stehen also in einem Zusammenhang. Zwei typische Familienmarken sind Nivea und tesa. Die Unternehmensmarke Beiersdorf tritt in diesem Beispiel als übergeordnete Dachmarke in den Hintergrund.

Was ist eine Dachmarke Beispiel?

Von einer Dachmarke spricht man, wenn alle Leistungen und Angebote eines Unternehmens unter einer Marke gespeichert und zentral geführt werden, wie es zum Beispiel der Fall ist bei Siemens, General Electric, IKEA, Allianz, Phoenix Contact, Hoval oder Harley Davidson.

Was versteht man unter einer Dachmarke?

Im Gegensatz zur Einzelmarke (Produkt bzw. Produkt-Linien z.B. Golf) werden unter einer Dachmarke (Company Brand z.B. VW) alle Produkte eines Unternehmens geführt. In einem Konzern sind mehrere Dachmarken nebeneinander möglich (z.B. VW-Konzern: VW, Audi, Skoda, Seat etc.).

Welche Einzelmarken gibt es?

Die Marken Mars, Snickers, Twix oder M&M's sind Beispiele für Einzelmarken. Alle diese Einzelmarken haben ihr eigenes Image und stehen nur für sich selbst. Die Muttergesellschaft Mars Incorporated, welche hinter diesen Marken steht, bleibt auch genau dort – im Hintergrund.

Markenstrategien einfach erklärt - Einzel-, Familien-, Dach- & Mehrmarkenstrategie - Vor- & Nachteil

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Was für Markenstrategien gibt es?

Markenstrategien
  • Dachmarke.
  • Dachmarkenstrategie.
  • Einmarkenstrategie.
  • Marke.
  • Markentransferstrategie.
  • Mehrmarkenstrategie.
  • Pilzmethode.
  • Schirmmethode.

Was ist die Markenarchitektur?

Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung sowie der Beziehung der Marken untereinander und der jeweiligen Produkt-Markt-Beziehungen aus strategischer Sicht.

Warum eine Dachmarke?

Die Dachmarke findet man üblicherweise in der konzerngebundenen Marktkommunikation. Sie verbindet mehrere Einzelmarken unter einem Image und grenzt sich dadurch gegenüber Konkurrenzmarken ab. Eine wesentliche Eigenschaft der Dachmarke ist ihr hoher Wiedererkennungswert.

Was ist eine Dachstrategie?

Mit der neuen Dachstrategie „Starke Schiene“ wird jetzt ein größerer Rahmen geschaffen, der deutlich macht, wofür der DB-Konzern steht und welche Richtung zukünftig verfolgt wird. Mit der neuen Strategie werden zentrale verkehrs- und klimapolitische Ziele der Bundesregierung in Angriff genommen.

Was sind Produktmarken?

Produktmarken bezeichnen die einzelnen Produkte eines Unternehmens und sind das Fundament seiner Markenwelt.

Ist Apple eine Dachmarke?

Was geradezu halsbrecherisch klingt, bewährte sich in der Praxis. Das Dach der Marke Apple und die Submarken-Strategie der „i“-Marken schaffte diese radikale Expansion.

Ist Nestle eine Dachmarke?

Die eventuell größte Dachmarke, mit den meisten Produkten unter sich, ist Nestlé. Nestlé verfügt eigenen Angaben nach weltweit über 2.000 Marken – so die Angaben auf der globalen Website.

Welche Vorteile hat eine erfolgreiche Marke für ein Unternehmen?

Gemäß dem Verband der Markenartikelhersteller in den USA hat die Marke folgende Vorteile: 1. Die Marke fördert den Wettbewerb: Ohne die Marke als Mittel der Unterscheidung der Bezugsquellen von Erzeugnissen geht ein wichtiger Anreiz, verbesserte Qualität anzubieten, verloren.

Warum Markenarchitektur?

Vorteile dieser Markenarchitektur:

Neue Produkte können ohne viel Aufwand unter der bestehenden Marke entwickelt und etabliert werden. Außerdem kann sich eine Unternehmensmarke sowohl gegenüber dem Konsumenten als auch gegenüber Stakeholdern wie Investoren an der Börse mit einem einheitlichen Namen präsentieren.

Was sind Sub Brands?

Markentransfer von Familienmarken oder Dachmarken auf eine untergeordnete Marke, bei dem lediglich bestimmte Markenelemente übertragen werden, vgl. z.B. “Nivea for Men” der Marke Nivea; vgl. alternativ auch den Aufbau einer Einzelmarke.

Wann empfiehlt sich eine Einzelmarkenstrategie?

Eine Einzelmarkenstrategie empfiehlt sich besonders dann, wenn das Produktsortiment sehr heterogen ist (bspw. Bier und Babysaft). In diesem Fall lassen sich die unterschiedlichen Produkte nicht glaubwürdig gemeinsam vertreiben. homogenen Produkten (z.B. Billig- und Konfiserieschokolade) individuell ansprechen.

Was ist der Unterschied zwischen Herstellermarken und Handelsmarken?

Herstellermarken: Marke des Herstellers; hohes Ansehen bei den Konsumenten; eher im oberen Preisniveau angesiedelt, wie z. B. Ritter-Sport, Milka Schokolade oder Bekleidung von Boss. Handelsmarken: Eigenmarken des Handels mit steigender Akzeptanz bei den Konsumenten; eher niedrigpreisig, wie z.