Was sind feinlernziele?

Gefragt von: Hannelore Scholz-Götz  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2021
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Die Feinlernziele werden ähnlich wie die Groblernziele als Kompetenzen und Tätigkeiten formuliert. Jedoch sind es in der Regel Teilziele, die mit einer oder einer überschaubaren Anzahl von Lerneinheiten zu erreichen sind. Sie leiten sich aus den Vorgaben des zu erreichenden Groblernziels ab.

Was sind Feinlernziele im ausbildungsrahmenplan?

Ein Feinlernziel beschreibt das genaue Verhalten, welches der Auszubildende am Ende der Ausbildungseinheit aufweisen soll, und lässt dabei keinen Interpretationsspielraum bei der Zielerreichung zu.

Was sind Feinlernziele Beispiele?

Weitere Beispiele für die Formulierung von Feinlernzielen

Richtlernziel: das industrielle Rechnungswesen kennen. Groblernziel: das System der doppelten Buchführung beherrschen. Feinlernziel: Der Auszubildende soll sachlich und fachlich richtig innerhalb von 15 Minuten selbständig ein Bestandskonto eröffnen.

Wo finde ich Feinlernziele?

Feinlernziele werden durch den Ausbilder festgelegt

Sie werden aus dem Groblernziel abgeleitet und beschreiben das gewünschte (überprüfbare) Endverhalten nach erfolgreichem Lernen ganz konkret. Dieses Feinlernziel ist dann an betriebsspezifische Erfordernisse und den Auszubildenden anzupassen.

Was versteht man unter einem affektiven Lernziel?

Affektive Lernziele sind Lernziele im Bereich von Gefühlen, Einstellungen und Werten. ... Ein sorgfältig ausformuliertes affektives Lernziel umfasst drei Teile, nämlich das Endverhalten, die Bedingungen und den Maßstab.

Wie besteht man mit diesem Feinlernziel die AEVO Prüfung?

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Was sind motorische Lernziele?

Die Lernziele für eine Bewegungsstunde beschreiben das erwartete und beobachtbare Verhalten am Ende einer Übungseinheit. Diese Beschreibungen müssen so konkret sein, dass sie messbar bzw. beobachtbar sind und sie müssen realistisch zu erreichen sein.

Was sind fachliche Lernziele?

Fachliche Lernziele geben konkret an, welche Stoffinhalte der Schüler zu erlernen hat (Inhaltskomponente) und was er mit den Inhalten tun können muss (Verhaltenskomponente). (Bsp.: Der Lerner soll die Technik der manuellen und der computergestützten Textbearbeitung in deutscher Sprache beherrschen).

Welche Lernzielbereiche gibt es?

Lernziele lassen sich unterteilen in Richt-, Grob- und Feinlernziele. Das hat etwas zu tun mit Ausbildungsordnung und dem Ausbildungsrahmenplan, der Teil jeder Ausbildungsordnung ist.

Welche Lernzielkategorien gibt es?

  • Kognitive Lernziele: Hier geht es um die Fähigkeit, Sachverhalte zu verstehen und im Gedächtnis zu behalten, beziehen sich also auf „Denken, Wissen, Problemlösen und intellektuelle Fähigkeiten“. ...
  • Affektive Lernziele: ...
  • Psychomotorische Lernziele:

Wie formuliere ich ein Feinziel?

Wie formuliert man Feinziele? Ein sorgfältig ausformuliertes Feinziel umfasst drei Teile, nämlich das Endverhalten, die Bedingungen und den Maßstab. Die Beschreibung des von den Lernenden erwarteten Endverhaltens muss in eindeutige Begriffe gefasst werden. Es muss ein beobachtbares Verhalten beschrieben werden.

Was ist eine Ausbildungseinheit?

Ausbildungseinheiten stellen also gewissermaßen eine Bündelung bestimmter Kenntnisse und Fertigkeiten dar, die in einem bestimmten Ausbildungsabschnitt gelernt werden. Den Ausbildungseinheiten können z. B. oder - speziell in größeren Unternehmen - bestimmte Abteilungen zugeordnet werden.

Was für Ausbildungsmethoden gibt es?

Die bekanntesten Methoden sind:
  • Vier-Stufen-Methode.
  • Lehrgespräch.
  • Lernauftrag.
  • Leittextmethode.
  • Rollenspiel.
  • Projektmethode.
  • Fallmethode / Fallstudie.
  • Moderationsmethode.

Was ist eine Lernzielbeschreibung?

Lernziele beschreiben den angestrebten Lerngewinn eines Lernenden, bezogen auf einen bestimmten Lernstoff. Lehrziele geben an, welche Ziele ein Lehrender mit Hilfe der Unterrichtsthemen erreichen will. Die Kombination von Lehr- und Lernziel bezeichnet man als Unterrichtsziel.

Warum die 4 Stufen Methode?

Ein wichtiger Vorteil der Vier-Stufen-Methode ist, dass Fehler rechtzeitig erkannt und gar nicht unbedingt falsch eingeübt werden. Die Vier-Stufen-Methode erfordert außerdem im Vergleich zu anderen Methoden meist weniger Zeit.

Warum sind Lernziele so wichtig?

Wo die Überprüfung des Lernerfolgs durch Leistungsnachweise und Prüfungen erfolgt, sind Lernziele die Voraussetzung für die Formulierung von Prüfungsanforderungen. ... Lernziele ermöglichen das Feststellen (durch formative und summative Prüfungen) ob die Ziele erreicht wurden.

Warum haben Sie Ihre Lernziele genauso formuliert?

Lernziele weisen den Lernenden auf Inhalte hin, deren Verständnis für die Bewältigung bevorstehender Aufgaben zentral sind. Lernziele geben dem Lernenden Kriterien an die Hand, um den eigenen Lernfortschritt zu evaluieren. Lernziele helfen bei der Planung der Lernaktivitäten und steigern die Lerneffizienz.

Was gehört alles zu Motorik?

Der Begriff Motorik bezeichnet die Gesamtheit aller Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers. Es werden dabei Grob- und Feinmotorik unterschieden. Grobmotorik umfasst die Bewegungen von Kopf, Schulter, Rumpf, Becken, Armen und Beinen. Die Bewegung von Findern, Zehen und Gesicht zählen zum feinmotorischen Bereich.

Wie viele Lernziele für eine Stunde?

Sobald Sie sich mit dem Inhalt der Stunde vertraut gemacht haben, geht es um die didaktische Analyse, d. h., um die Lernziele der Stunde, um die Kompetenzen, die die Schüler in der Stunde erwerben sollen. Sinnvoll sind 3 bis 5 Lernziele pro Stunde.