Was sind filter bubbles?

Gefragt von: Gerda Hohmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. Dezember 2020
sternezahl: 4.2/5 (53 sternebewertungen)

Die Filterblase oder Informationsblase ist ein Begriff der Medienwissenschaft, der vom Internetaktivisten Eli Pariser in seinem gleichnamigen Buch von 2011 verwendet wird.

Was ist eine Filter Bubble?

Die Filter Bubble beschreibt das Phänomen, dass Webangebote und Suchmaschinen ihre Nutzer in eine "Blase" packen. Sie geben dir nur die Informationen, die du vermeintlich haben willst. Andere Informationen werden dir vorenthalten.

Was ist eine Bubble?

Bubble (englisch „Blase“) ist Bestandteil von: Bubble Economy, eine durch Spekulation angeheizte Volkswirtschaft. Bubble and Squeak, englisches Gericht, meistens aus Resten vorausgegangener Mahlzeiten zusammengesetzt. ...

Was ist die echokammer?

Die Echokammer ist in der analogen Tontechnik ein architektonischer Bestandteil vieler Tonstudios und dient der Erzeugung oder Verstärkung des Halls.

Wie entsteht eine Filterblase?

Filterblasen entstehen durch Algorithmen. ... Filterblasen entstehen also durch den Versuch, News-Feeds oder Suchergebnisse zu personalisieren: Uns werden durch Algorithmen ausgewählte Themen angezeigt, die uns potenziell gefallen können und unsere zuvor registrierten Interessen bestätigen oder ihnen ähneln.

How Filter Bubbles Isolate You

21 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Algorithmus ein Programm?

Der Algorithmus ist die Beschreibung eines Vorgangs oder Programms. Das Programm ist der umgesetzte Algorithmus in Quelltext (Sourcecode). Der Algorithmus grenzt sich in seiner Programmiersprachenunabhängigkeit ab, dabei wird das Programm allgemein beschrieben.

Was ist ein Algorithmus einfach erklärt?

Ganz allgemein formuliert ist ein Algorithmus eine Reihe von Anweisungen, die Schritt für Schritt ausgeführt werden, um eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen. ... Ein weiteres Beispiel aus dem Alltag: Das Navi im Auto berechnet die schnellste oder kürzeste Route zu deinem Ziel – mit Hilfe des programmierten Algorithmus.

Was ist ein Algorithmus Beispiel?

Ein bekanntes Beispiel für die Anwendung eines Algorithmus ist Rubiks Würfel – auch als Zauberwürfel bekannt. Für dessen Lösung gibt es 43.252 Trilliarden verschiedene Möglichkeiten. ... Der Begriff Algorithmus meint hier also die Handlungsempfehlung für die verschiedenen Entscheidungssituationen.

Was versteht man unter dem Begriff Algorithmus?

Begriff „Algorithmus“

Allgemein gesagt, gibt ein Algorithmus eine Vorgehensweise vor, um ein Problem zu lösen. Anhand dieses Lösungsplans werden in Einzelschritten Eingabedaten in Ausgabedaten umgewandelt.

Was sind Algorithmen im Internet?

Algorithmen sind Anwendungen, die im Netz besonders zum Sammeln und Auswerten von Daten genutzt werden. So sollen beispielsweise Klick-, Such- oder Kaufverhalten von Nutzenden analysiert werden, um personalisierte Inhalte präsentieren zu können.

Was für Algorithmen gibt es?

Klassen von Algorithmen nach Verfahren
  • Approximationsalgorithmus.
  • Dynamischer Algorithmus.
  • Evolutionärer Algorithmus.
  • Greedy-Algorithmus.
  • Probabilistischer Algorithmus.

Was können Algorithmen?

Algorithmen finden sich in praktisch jedem Computerprogramm. Sie geben eine Art zielgerichtete Anleitung, nach der eine bestimmte Aufgabe Schritt für Schritt gelöst werden kann. ... Ein Algorithmus ist, vereinfacht gesagt, eine fest definierte und endliche Vorgehensweise, mit der ein Problem gelöst werden kann.

Wie funktionieren Algorithmen?

Ein Algorithmus ist ein schrittweises Verfahren zum Lösen eines Problems durch ein spezielles Regelwerk. Algorithmen bestehen aus einer Folge von elementaren Anweisungen (z. B. Grundrechenarten, logischen Operationen), die nach endlich vielen Schritten die Lösung des gestellten Problems liefern.

Was ist kein Algorithmus?

Keine Algorithmen: Anleitungen, Kochrezepte, Wegbeschreibungen, ... Algorithmus: Berechnungsvorschrift, die angibt, wie durch Ausführung bestimmter Elementaroperationen aus Eingabegrößen Ausgabewerte ermittelt werden.

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus?

Der TikTok-Algorithmus: Das müssen Brands beachten

Der Algorithmus zeigt Nutzenden also basierend auf der User-Aktivität und dem Engagement Content an. Zusätzlich wird jedes Video individuell bewertet und geprüft, ob dieses in den Feed eines Users passt. Die Gewichtung der jeweiligen Faktoren gibt TikTok nicht an.

Was berechnet der Algorithmus?

Algorithmen werden in der Mathematik verwendet, um Dinge zu berechnen. Da Algorithmen sich gut formalisieren lassen, können sie in ein Computerprogramm umgewandelt werden, das den Algorithmus automatisiert durchführt.

Was ist ein Heuristik?

Heuristik (altgr. εὑρίσκω heurísko „ich finde“; von εὑρίσκειν heurískein ‚auffinden', ‚entdecken') bezeichnet die Kunst, mit begrenztem Wissen (unvollständigen Informationen) und wenig Zeit dennoch zu wahrscheinlichen Aussagen oder praktikablen Lösungen zu kommen.

Woher kommt der Begriff Algorithmus?

Woher stammt der Name "Algorithmus"? Der Begriff Algorithmus steht häufig im Zusammenhang mit Computern. ... Genauer leitet es sich vom Namen eines der bedeutendsten Mathematiker des Mittelalters ab: von dem persischen Gelehrten al-Chwarismi (etwa 780–850), der am Hofe des Kalifen al-Mamun lehrte.

Wie funktioniert der Algorithmus von Google?

Je mehr externe Links auf eine Website verwiesen, desto bedeutender stufte sie der Google-Algorithmus ein und desto höher platzierte er sie im Ranking. Dabei sortiert der Suchalgorithmus die Links nach ihrer Bedeutung, die sich wiederum an der Bedeutung der Website orientiert.

Was ist Informatik einfach erklärt?

Informatik bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der systematischen Verarbeitung von Informationen. ... Die Informatik ist eine Wissenschaft, die sich mit der Ver- und Bearbeitung von Daten in Computersystemen befasst und die Zusammenhänge bzw. Logiken mit wissenschaftlichen Methoden analysiert.

Wie funktioniert der Facebook Algorithmus?

Wie funktioniert der Facebook-Algorithmus? Laut Adam Mosseri, VP des Facebook-News-Feeds, zielt der News-Feed darauf ab, die Storys zu zeigen, die für die Nutzer am relevantesten sind. Wenn wir für uns relevante Inhalte sehen, dann verbringen wir mehr Zeit auf Facebook und besuchen die Plattform auch häufiger.