Was sind gattungsmarken?

Gefragt von: Andrea Michel-Schuster  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Gattungsmarke, auch Weiße Ware oder No-Name-Produkt, ist ein Verbrauchserzeugnis, das sich nicht zuvorderst durch ein unterscheidbares Zeichen – wie Namen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen, Hörzeichen, ...

Was versteht man unter Gattungsmarken?

Gattungsmarken sind generell durch einen eher niedrigen Preis gekennzeichnet und finden im Rahmen einer ,Discount-Strategie' Verwendung. Beispiel ist die Marke ,Ja' von Rewe (vgl. Handelsmarken). Auch ,No Names' oder im pharmazeutischen Bereich Generika (Generics) genannt.

Was sind Handelsmarken Beispiele?

Die Handelsmarke ist ein Kennzeichen, mit denen Handelsbetriebe die von ihnen vertriebenen Marken versehen, um sich als Eigentümer zu kennzeichnen. Ein klassiches Beispiel für Handelsmarken sind die Eigenmarken von Supermarktketten.

Warum gibt es No Name Produkte?

Eigentlich bedeutet "no name" so etwas wie "anonym". Es handelt sich also um: "anonyme Produkte". Diese Bezeichnung kommt zustande, weil No-Name-Produkte eigentlich keinen speziellen Markennamen haben.

Was versteckt sich hinter Aldi Marken?

Aldi Nord: Hochland, Zott und Arla verstecken sich hier hinter No-Name-Produkten. In den Aldi-Nord-Filialen gibt es gleich mehrere No-Name-Produkte, die von bekannten Herstellern kommen. So auch die Schlagsahne von der Aldi-Eigenmarke Milsani. Diese kommt laut der Experten-Liste aus dem Hause Arla.

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Welche Markenarten gibt es?

Markenarten
  • Individualmarke. (Marke eines einzelnen Unternehmen für eine bestimmte Ware oder Dienstleistung)
  • Kollektivmarke. (Marke einer Vereinigung für die von ihren Mitgliedern vertriebenen Waren oder Dienstleistungen)
  • Garantiemarke. (Marke für Produkte mit bestimmten Eigenschaften [Qualitätsmerkmalen])

Warum gewinnen Handelsmarken zunehmend an Bedeutung?

Vorteile von Handelsmarken

Ein weiterer großer Vorteil der Handelsmarken ist ihr geringeres Absatzrisiko. Die Eigenmarken sind „Push“-Marken während die Herstellermarken durch Konsumentennachfrage einen Sog auslösen müssen („Pull“-Marken).

Wie nennt man Eigenmarken?

Als Handelsmarke (auch Eigenmarke, engl. Private Label) bezeichnet man Produkte und Produktreihen (Markenwaren), deren Markenzeichen sich in der Inhaberschaft eines Handelsunternehmens bzw. einer Handelsorganisation befinden. Bei kleineren Betrieben ist auch von einer Hausmarke die Rede.

Was versteht man unter No Name?

Gattungsmarke, auch Weiße Ware oder No-Name-Produkt (von englisch no name, „namenlos“), ist ein Verbrauchserzeugnis, das sich nicht zuvorderst durch ein unterscheidbares Zeichen – wie Namen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen, Hörzeichen, dreidimensionale Gestaltung wie Form der Ware und der Verpackung –, unter dem die ...

Welche Eigenmarken hat Rewe?

Beispiel Rewe: Der Handelsriese hat längst nicht mehr nur die Billigmarke "Ja" im Programm, deren Preise sich am Discount-Marktführer Aldi orientieren. Daneben gibt es auch die deutlich höher positionierten Eigenmarken "Beste Wahl" und "Feine Welt". Es gibt "Rewe Regional" für Obst und Gemüse, sowie "Rewe Bio".

Was sind Hersteller und Handelsmarken?

Herstellermarken: Marke des Herstellers; hohes Ansehen bei den Konsumenten; eher im oberen Preisniveau angesiedelt, wie z. B. Ritter-Sport, Milka Schokolade oder Bekleidung von Boss. Handelsmarken: Eigenmarken des Handels mit steigender Akzeptanz bei den Konsumenten; eher niedrigpreisig, wie z.

Was ist der Vorteil von Eigenmarken?

Mit Eigenmarken können Sie Ihr Sortiment von dem Ihrer Konkurrenten differenzieren. Da Sie die Eigenmarken selbst vermarkten, können Sie zudem darüber entscheiden, wie deren Branding, Verpackung und das Image, das sie kommunizieren sollten, gestaltet sind.

Welche Vorteile hat eine erfolgreiche Marke für ein Unternehmen?

Marken haben sieben Vorteile, wie sie einen Mehrwert für Konsumenten schaffen:
  • Identifikation.
  • Einfachheit.
  • Sicherheit.
  • Optimierung.
  • Status.
  • Kontinuität.
  • Ethik.

Warum führt ein Supermarkt Eigenmarken?

Die Konsumenten erwarten von Eigenmarken im Vergleich zu Marken eine vergleichbare Qualität und ein ausbalanciertes Preis-Leistungsverhältnis. Folglich müssen die Handelsmarken entsprechend konzipiert und perfekt in den Märkten präsentiert werden. Außerdem ist ein ausgefeiltes Marketing ein großer Erfolgsgarant.

Wann ist ein Produkt ein Markenartikel?

Ein Markenartikel oder eine Markenware ist ein Sachgut, das mit einem oder mehreren Markenzeichen (meist einer Wort-Bild-Marke) versehen ist. ... In der Regel besitzt ein Markenartikel Eigenschaften, in denen er sich von Produkten anderer Marken charakteristisch unterscheidet (siehe Marke (Marketing)).

Was ist eine Produktmarke?

Produktmarken bezeichnen die einzelnen Produkte eines Unternehmens und sind das Fundament seiner Markenwelt.

Ist Dove eine Herstellermarke?

Schließlich noch ein Beispiel, das nicht aus dem Bereich der Lebensmittel stammt: Das Unternehmen Unilever, bekannt für allerlei Hygieneartikel, stellt etwa Dove- und Axe-Produkte her.

Was ist die Markenarchitektur?

Anordnung der Marken eines Unternehmens

Unter einer Markenarchitektur versteht man somit die Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung und der Beziehung der Marken sowie der jeweiligen Produkt-Markt-Beziehungen aus strategischer Sicht.

Wo lidls Eigenmarken herkommen?

Vor allem bei sogenannten Hartwaren – also Spielzeug, Sportgeräten, Gartenmöbel und ähnlichem – bezieht Lidl seine Eigenmarken zu mehr als 90 Prozent aus der Volksrepublik. Gut 1200 der 1300 Hartwaren-Hersteller kommen aus China, der Rest aus anderen asiatischen Ländern.

Welche Marke steckt hinter No Name?

Bei No-Name-Produkten steckt meist eine Marke dahinter, die das gleiche Produkt in einer anderen Verpackung anbietet. Sie werden in Discountern wie Aldi, Lidl und Netto zu günstigeren Preisen angeboten als das Original im Supermarkt.

Für wen produziert Frosta?

Tiefkühlwaren beim Bäcker. Den zurückgehenden Gewinn im Einzelhandel können Unternehmen wie Frosta, die neben der Hausmarke auch für Aldi und Burger King Tiefkühlware produzieren, auf dem Außer-Haus-Markt wieder hereinholen. Der Außer-Haus-Markt umfasst unter anderem Schnellrestaurants, Imbisse und Kantinen.

Wie funktionieren Eigenmarken?

Eine Eigenmarke, die preislich leicht unter der starken Herstellermarke positioniert ist, bietet diese Möglichkeit. Der Kunde wird durch die starke Herstellermarke in den Handel gelockt, sieht eine attraktive und günstigere Herstellermarke und switcht dann auf dieses Produkt um.

Warum sind Handelsmarken so erfolgreich?

Besonders die Premiumhandelsmarken werden im Handel immer wichtiger und sind höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich, dass das Image für Eigenmarken deutlich gestiegen ist. ... Die erwarten eine immer höhere Qualität: In ihren Augen ist die Qualität (67 %) der Handelsmarken sogar etwas wichtiger als der Preis (58 %).

Welche Ziele verfolgen Handelsunternehmen mit der Einführung von Eigenmarken?

Dieser ist mit 76 Prozent eines der drei wichtigsten Ziele, die mit Eigenmarken verfolgt werden, nach der Differenzierung zum Wettbewerb (81 Prozent) und vor der Erhöhung der Kundenbindung (62 Prozent). Die Auswirkung von Eigenmarken auf den Ertrag können Handelsunternehmen laut Studie am genauesten beziffern.