Was sind großraumbüros?

Gefragt von: Frau Dr. Carmen Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juni 2021
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Ein Großraumbüro ist ein Bürokonzept. Es handelt sich um einen Raum mit großer Grundfläche, in dem sich eine Vielzahl von Büroarbeitsplätzen befindet. Eine eindeutige Definition für den Terminus Großraumbüro gibt es nicht.

Wann spricht man von einem Großraumbüro?

Eine eindeutige Definition für den Terminus Großraumbüro gibt es nicht. Verschiedene Definitionen beschreiben es als Büro mit mindestens zehn, einige auch als Büro mit mindestens 20 Arbeitsplätzen. Als Grundfläche weist ein Großraumbüro mindestens 400 m² auf.

Was versteht man unter Großraumbüro?

"Großraumbüros sind organisatorische und räumliche Zusammenfassungen von Büro- oder Bildschirmarbeitsplätzen auf einer 400 m² oder mehr umfassenden Grundfläche, die mit Stellwänden gegliedert sein können."

Warum gibt es Großraumbüros?

Die Rede ist vom Großraumbüro, in dem zahlreiche Mitarbeiter in einem großen offenen Raum arbeiten. Die Idee dahinter war ursprünglich, dass sich so Kommunikationswege verkürzen und Kooperation vereinfachen lässt.

Welche Nachteile hat ein Großraumbüro?

Trotz aller positiver Aspekte, die ein Großraumbüro mit sich bringt, müssen auch einige Nachteile bedacht werden. So kann beispielsweise nicht jeder Mitarbeiter konzentriert arbeiten, wenn sich viele andere Personen im Raum befinden. Auch die Motivation und die Produktivität können darunter leiden.

Das Großraumbüro

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Welche Vorteile hat ein Großraumbüro?

Vorteile
  • Förderung der Kommunikation. Großraumbüros fördern die Kommunikation der Beschäftigten. ...
  • Steigerung der Kreativität und Motivation. ...
  • Stärkeres Gemeinschaftsgefühl. ...
  • Kürzere Kommunikationswege. ...
  • Flexiblere Nutzungsmöglichkeiten. ...
  • Kostenreduzierung.

Sind Großraumbüros sinnvoll?

Allerdings muss es für Mitarbeiter Rückzugsorte geben. Zudem hängt der Nutzen stark von der jeweiligen Aufgabe ab: Wenn sich ein Team viel austauschen muss, ist ein Großraumbüro sinnvoll. Für Mitarbeiter, die größtenteils konzentrierte Stillarbeit verrichten, ist es eine Katastrophe.

Wer hat das Großraumbüro erfunden?

Im Jahr 1936 entwarf Wright für SC Johnson Wax das erste Großraumbüro-Gebäude der Welt.

Was ist Bürolandschaft?

Bürolandschaft bedeutet etwa die gleiche wie Großraumbüro.

Wann wurden Büros erfunden?

Büros wie Sie sie heute kennen, existieren circa seit dem Jahr 1800. Damals waren sie vor allem für Händler, Beamte und Handwerker gedacht. Erst mit der Zeit hielten sie auch in andere Arbeitsbereiche Einzug.

Wie viele Quadratmeter pro Mitarbeiter?

Laut der Arbeitsstättenverordnung muss für einen Arbeitsplatz eine Grundfläche von mindestens acht Quadratmetern gegeben sein, jeder weitere Arbeitsplatz sollte zuzüglich sechs Quadratmeter umfassen.

Welche Arten von Büros gibt es?

Die wichtigsten Büroformen im Überblick
  • Einzelbüro / Zellenbüro. Einzelbüro / Zellenbüro. Bis heute ist das Zellenbüro der Klassiker. ...
  • Großraumbüro. Großraumbüro. ...
  • Kombibüro. Kombibüro. ...
  • Gruppenbüro. Gruppenbüro. ...
  • Non territoriales Büro. Non territoriales Büro.

Wie groß muss ein Büro für 1 Person sein?

Während ein Einzelbüro zwischen 8 m² und 10 m² groß sein sollte, sieht die Verordnung für jeden einzelnen Arbeitsplatz eines Großraumbüros 12 – 15 m² vor. Der Arbeitstisch selbst sollte 1 m tief und die Bewegungsfläche 1,5 m² groß sein.

Für wen eignen sich Non territoriale Büros?

Bei dieser Büroform stehen die meisten Arbeitsplätze allen Beschäftigten zur Verfügung und werden entweder nach fachlichem Bedarf oder nach Anwesenheit zugewiesen. Ausgestattet mit einem persönlichen Rollcontainer (Tender) wählen die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz nach der jeweiligen Aufgabe aus.

Welche Vorteile bieten Bürolandschaften?

Drei entscheidende Vorteile sprechen für das Großraumbüro: es ist variabel nutzbar, es ist funktional und es fördert die Kommunikation. Vor allem in 1960er und 70er Jahren erlebte die Büroform einen Boom.

Ist ein Büro ein Zimmer?

Ein Büro (früher auch Bureau, Lehnwort zu französisch bureau; je nach Zusammenhang auch Schreibstube, Kontor, Geschäftszimmer, Amtszimmer, Lernzimmer) ist ein Raum, in dem vorwiegend Verwaltungstätigkeiten wie Schreiben, Lesen, Rechnen und Besprechen ausgeübt werden.

Warum heißt es Büro?

Seinen Ursprung hat das Wort im Französischen: bureau. Eher selten findet man diese Schreibweise noch heute auch im Deutschen. Ein Büro bedeutet Geschäftszimmer, Arbeitszimmer oder Amtszimmer, aber auch die Gruppe von Menschen, die dort arbeiten.