Was sind grundkenntnisse in excel?

Gefragt von: Ellen Dietz  |  Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2021
sternezahl: 5/5 (64 sternebewertungen)

Excel
  • Aufbau/Bezeichnungen Tabellenblatt.
  • im Tabellenblatt bewegen.
  • Zahlen, Texte und Beträge effektiv eingeben.
  • Rechnen und Formeln.
  • Format für Zahlen, Datum, Währung zuweisen.
  • Zahlenreihen und Beschriftungen automatisch generieren.
  • Rechnen und automatische Formelerstellung.
  • Relativer und absoluter Bezug.

Was bedeutet XFD bei Excel?

Die Zellen eines Tabellenblatts sind in Zeilen und Spalten eingeteilt und können über ein Zellbezugssystem angesprochen werden. Seit Excel 2007 kann ein Tabellenblatt 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten (A bis XFD), also 17.179.869.184 Zellen umfassen.

Was kann ich in Excel?

Es zählt neben dem Textverarbeitungsprogramm Word, dem E-Mail-Manager Outlook und dem Präsentationsprogramm PowerPoint zu den wichtigsten Angeboten der Marke. Mit Excel erstellen Sie Tabellen und führen Berechnungen entsprechend bestimmter Formeln und Funktionen durch.

Was ist ein zeilenkopf Excel?

Zeilenkopf: eine Überschrift (1 bis 65536) am linken Zeilenende, die jede Zeile einer Tabelle kennzeichnet. Zelle: Grundeinheit der Tabelle, in die Daten (max. 32767 Zeichen) eingegeben werden.

Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?

Klicken Sie in irgendeine Zelle im Datenbereich (Zwischen B2 und F17) und dann in der Registerkarte Einfügen auf Tabelle. Excel wählt automatisch den richtigen Zellbereich an (B1:F17), dann einfach mit OK oder Enter bestätigen. 3. Excel erstellt automatisch eine schön formatierte Tabelle für Sie.

Excel Anfängerkurs: Die absoluten Grundlagen ohne Vorwissen

20 verwandte Fragen gefunden

Wie in Excel Dropdown Auswahlliste erstellen?

Markieren Sie die Zellen in der Tabelle, in welche Sie das Dropdown-Menü einbinden möchten. Klicken Sie dann im Reiter "Daten" auf "Datenüberprüfung...". Klicken Sie im neuen Fenster auf den Pfeil des Dropdown-Menüs unter "Zulassen:", der neben "Jeden Wert" zu sehen ist. Wählen Sie dann die Option "Liste" aus.

Ist die Excel App kostenlos?

Die Tabellenkalkulation Microsoft Excel für Android zum kostenlosen Download. ... Die Grundfunktionen der App können Sie dabei auf Geräten mit einer Bildschirmgröße von maximal 10,1 Zoll kostenlos nutzen. Um Excel für Android uneingeschränkt zu verwenden, ist allerdings ein Office-365-Abonnement nötig.

Wie nennt man die Kästchen einer Excel Tabelle?

Mit Checkboxen können Sie in Excel Aufgaben ganz einfach abhaken. Wie Sie die Kontrollkästchen einfügen, erfahren Sie hier. Eine Checkbox, oder auch Kontrollkästchen, kann in Excel verwendet werden, um Inhalte von Zellen abzuhaken und als erledigt oder wahr zu kennzeichnen.

Was ist ein Excel Programm?

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm aus dem Hause Microsoft, mit dem Zahlen und Texte in tabellarischer Form dargestellt und ausgewertet werden können. Zu diesem Zweck bietet die Software dem Anwender zahlreiche Funktionen, wie beispielsweise Berechnungen oder Statistiken.

Wie verwende ich die wenn Funktion in Excel?

Verwenden Sie die Funktion WENN, eine der logischen Funktionen, um einen Wert zurückzugeben, wenn eine Bedingung erfüllt ist, und ein anderen Wert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Beispiel: =WENN(A2>B2;"Budget überschritten";"OK") =WENN(A2=B2;B4-A4;"")

Was versteht man unter Excel?

Excel ist ein Tabellen-Kalkulationsprogramm von Microsoft. Mit ihm können Zahlen und Texte in Tabellenform zusammengestellt und auf verschiedenste Arten ausgewertet werden. Dem Anwender stehen dabei alle denkbaren Funktionen zur Verfügung, sei es die Statistik, die Finanzmathematik oder auch Berechnungen jeder Art.

Wie heißt die letzte Zelle in Excel?

Daraus ergibt sich, dass die erste Zelle eines Tabellenblattes den Namen „A1“ und die letzte Zelle den Namen „XFD1048576“ trägt. Zum Überprüfen: zur letzten Zelle springt man mit den Tastenkombinationen Strg>Pfeil-Unten (letzte Zeile) bzw. Strg>Pfeil-Rechts (letzte Spalte).

Was versteht man unter einem Tabellenkalkulationsprogramm?

Eine Tabellenkalkulation ist eine Software für die interaktive Eingabe und Verarbeitung von numerischen und alphanumerischen Daten in Form einer Tabelle. ... Das Bildschirmfenster der Software ist dabei in Zeilen und Spalten eingeteilt. Je nach Programm bzw.

Wie kann ich Excel kostenlos herunterladen?

In der neuen Office.com können Sie grundlegende Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote in Ihrem Browser kostenlos verwenden. Es handelt sich um dieselben Microsoft Office-Apps, die Sie gewohnt sind, nur sie laufen online und sind 100% kostenlos.

Was ist der tabellenkopf?

Tabellenkopf - Der Tabellenkopf enthält alle Spaltenbezeichnungen und bei Bedarf eine Kopfbezeichnung; er ist durch waagerechte und senkrechte Trennungslinien übersichtlich zu gliedern. Die Spaltenbeschriftungen im Tabellenkopf sollten zentriert werden.

Was ist eine Datentabelle?

Eine Datentabelle ist eine optische Anordnung von Daten in Spalten und Reihen, wodurch die Daten in den Spalten und in den Reihen in eine Beziehung gesetzt werden. Meist besteht dabei die erste Zeile - die sogenannte Kopfzeile - aus Spaltenüberschriften, die die Bedeutung der Datenzellen einer Spalte bezeichnen.

Was ist eine Vorspalte?

In der ersten Spalte auch Vorspalte genannt werden die Inhalte nach der DIN 5008 linksbündig ausgerichtet.

Was kostet Word und Excel?

Wer die Vollversion von Microsoft Office kaufen will und auf ein Abo verzichten möchte, sollte auf das passende Paket achten. Office Home and Student gibt es schon ab rund 20 Euro und es enthält Word, Excel sowie PowerPoint. Das ehemals enthaltene OneNote gibt es mittlerweile für alle kostenlos zum Download.

Wo bekomme ich Word und Excel kostenlos?

Mit Office Online bietet Microsoft Ihnen aber auch die Möglichkeit, auf die bekannten Office-Programme Word, Excel, PowerPoint und OneDrive auch als Web-App zuzugreifen und grundlegende Funktionen der Programme ganz kostenlos zu nutzen.

Wie bekomme ich Excel auf den Desktop?

Erstellen einer Desktopverknüpfung für ein Office-Programm
  1. Klicken Sie auf die Windows-Taste, und navigieren Sie zu dem Office-Programm, für das Sie eine Desktopverknüpfung erstellen möchten.
  2. Klicken Sie auf den Namen des Programms, und ziehen Sie es auf Ihren Desktop. Nun wird eine Verknüpfung für das Programm auf Ihrem Desktop angezeigt.