Was sind grundkosten in der kosten- und leistungsrechnung?

Gefragt von: Iris Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 16. Januar 2022
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Grundkosten stellen aufwandsgleiche Kosten dar, d. h. Kosten, deren Höhe dem in der Gewinn- und Verlustrechnung nach HGB verbuchten Aufwand entspricht. ... Die Grundkosten können unverändert aus der Finanzbuchhaltung in die Kostenrechnung übernommen werden.

Was gehört alles zu den Grundkosten?

Zu den Grundkosten gehören alle wichtigen Kostenarten wie Materialkosten (sie dominieren in materialintensiven Unternehmen), Personalkosten (personalintensive Betriebe), Abschreibungen und Zinsaufwand (kapitalintensive Betriebe) oder Versicherungsprämien.

Was versteht man unter Grundkosten?

Grundkosten werden definiter als Kosten, denen ein Aufwand in gleicher Höhe gegenübersteht. Daher werden sie auch als aufwandsgleiche Kosten bezeichnet, sie kommen in gleicher Höhe in der Finanzbuchhaltung vor und haben einen wertmäßig gleichen Posten in der Gewinn und Verlustrechnung eines Unternehmens.

Was sind Grundkosten und Zweckaufwand?

Grundkosten sind Kosten, denen Aufwendungen in gleicher Höhe gegenüberstehen. Sie entsprechen dem Zweckaufwand (Abgrenzung). ... Grundkosten sind diejenigen Kosten, die in der Periode als aufwandsgleiche Kosten in die Kostenrechnung eingehen. Ihnen steht in der Aufwandsrechnung der Zweckaufwand gegenüber.

Was sind Grundkosten und Zusatzkosten?

Grundkosten als aufwandsgleiche Kosten bezeichnet. Dabei handelt es sich um Kosten, die den in der Finanzbuchhaltung erfassten Aufwendungen entsprechen. ... Die dritte Kostenart, die Zusatzkosten, werden in der Kosten- und Leistungsrechnung als aufwandslose Kosten bezeichnet.

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Was fällt unter Zusatzkosten?

Zusatzkosten Definition

Als Zusatzkosten bezeichnet man Kosten, denen kein Aufwand (d.h. keine gewinnmindernde Buchung in der Gewinn- und Verlustrechnung) gegenübersteht. Zusatzkosten stellen einen Teil der kalkulatorischen Kosten dar.

Was sind anders und Zusatzkosten?

Anderskosten werden auch als aufwandsungleiche Kosten bezeichnet, d.h. sie werden mit anderen Werten in die KLR übernommen, da die Aufwendungen der Geschäftsbuchhaltung nicht dem verursachungsgerechten Werteverzehr und den Anforderungen der KLR entsprechen. ... Zusatzkosten werden auch als aufwandslose Kosten bezeichnet.

Was ist ein Zweckaufwand Beispiel?

Ein Zweckaufwand Beispiel wären Lohnkosten, Kosten für das eingesetzte Material oder ähnliches. Sie sind also auf den betrieblichen Zweck gerichtet, tauchen in den Aufwendungen jedoch genauso auf.

Wie sind neutraler Aufwand Zweckaufwand und Grundkosten definiert?

Zweckaufwand ist Aufwand, der gleich den ± Grundkosten ist. Er wird auch als kostengleicher Aufwand oder Betriebsaufwand bezeichnet. Den Gegensatz dazu bilden die neutralen Aufwendungen. Der Zweckaufwand ist der Teil des Aufwandes, der mit den Kosten identisch ist (Grundkosten).

Was sind Grundkosten bei der Heizkostenabrechnung?

Zu den Grundkosten gehören: Fixkosten des Heizungsbetriebs, u.a. Wartungs- und Reinigungskosten, Kosten der Heizkostenabrechnung und der Eichung von Messgeräten, Grundpreise für Erdgas und Fernwärme.

Sind Zinsen Grundkosten?

Es gibt relativ wenige Anderskosten (z.B. kalkulatorische Abschreibungen oder kalkulatorische Zinsen); die meisten in der Kostenrechnung verbuchten Kosten stellen Grundkosten dar, die den handelsrechtlich verbuchten Aufwendungen entsprechen. Kalkulatorische Kosten: Anderskosten. Zusatzkosten.

Was sind Personal Grundkosten?

Beispiele für Grundkosten

das eingesetzte Material. der Verbrauch von Hilfsstoffen und Energie. die geleistete Arbeit von Mitarbeitern. eingekaufte Fremdleistungen.

Was versteht man unter Gesamtkosten?

Summe der in einem bestimmten Zeitraum in einem Betrieb angefallenen Kosten. Gesamtkosten setzen sich zusammen aus: Einzelkosten und Gemeinkosten bzw. Fixkosten und variable Kosten.

Welche Arten von Kosten gibt es?

Dabei ergeben sich folgende Kostenarten:
  • Beschaffungskosten.
  • Lagerhaltungskosten.
  • Fertigungs-/Materialkosten.
  • Verwaltungskosten.
  • Vertriebskosten.

Was zählt zu neutralen Aufwendungen?

neutraler Aufwand; Aufwendungen, die keine Kosten darstellen; d.h. der Aufwand, der nicht Zweckaufwand, also nicht durch den betrieblichen Leistungsprozess der Periode verursacht oder einmaliger Aufwand außer der Reihe ist.

Welche Konten gehören zu neutralen Aufwendungen?

Neutraler Aufwand
  • betriebsfremde Aufwendungen (z.B. Spenden, Beteiligungsverkäufe)
  • periodenfremde Aufwendungen (z.B. Gutschriften für das vergangene Geschäftsjahr, Steuernachzahlung nach Betriebsprüfung) oder.
  • außerordentliche Aufwendungen (z.B. Flut- bzw. Hochwasserschäden)

Welche Kategorien des neutralen Aufwands sind zu unterscheiden?

Neutraler Aufwand kann gegliedert werden in:

betriebsfremde Aufwendungen. außerordentliche Aufwendungen. periodenfremde Aufwendungen.

Was ist Zweckaufwand KLR?

Als Zweckaufwand versteht man im Rechnungswesen und insbesondere in der Kosten- und Leistungsrechnung denjenigen Teil des Aufwands, der direkt auf den Betriebszweck gerichtet ist, und zeitlich in die betrachtete Periode fällt.

Was versteht man unter Leistungen?

Leistung (englisch output) ist in der Betriebswirtschaftslehre und im Rechnungswesen die Ausbringungsmenge von Gütern oder Dienstleistungen aus dem Produktionsprozess eines Unternehmens.

Was sind Zweckaufwände?

Zweckaufwendungen sind all diejenigen Aufwendungen, die sich unmittelbar auf den Betriebs- bzw. Verwaltungszweck beziehen. Den Zweckaufwendungen können in der Kostenrechnung entweder Kosten in exakt gleicher Höhe (Grundkosten) oder Kosten in anderer Höhe (Anderskosten) gegenüberstehen. Gegensatz: neutrale Aufwendungen.

Was sind Anderskosten Beispiele?

Als Anderskosten werden die Aufwendungen bezeichnet, die in der Buchhaltung bereits erfasst wurden, in der KLR jedoch mit einem anderen Wert berücksichtigt werden. Anderskosten entstehen zum Beispiel bei Abschreibungen, Zinsen oder auch bei der Berücksichtigung von Wagnissen.

Welche Arten von kalkulatorischen Kosten werden unterschieden?

Im Rechnungswesen und in der Betriebswirtschaftslehre werden unter kalkulatorische Kosten diejenigen Kosten verstanden, denen entweder gar kein Aufwand oder kein gleich hoher Aufwand gegenübersteht. ... Kalkulatorische Kosten werden in die beiden Hauptgruppen „Zusatzkosten“ und „Anderskosten“ eingeteilt.

Warum werden Anderskosten verrechnet?

Anderskosten werden in der Kostenrechnung deswegen angesetzt, weil sich die Rechengrößen „Aufwendungen“ und „Kosten“ in diesem Fall klar unterscheiden. Aufwendungen stellen wie die Erträge Rechengrößen der Finanzbuchhaltung dar, während die Kosten (und auch die Erlöse) zur Kostenrechnung gehören.

Sind Zusatzkosten Zweckaufwand?

Kosten > Aufwand: Die Kosten bis zur Höhe des Aufwands stellen Grundkosten dar, sind also Kosten, denen deckungsgleiche Aufwendungen (Zweckaufwendungen) gegenüberstehen. Die verbleibenden Kosten, die den Zweckaufwand übersteigen, bilden die Zusatzkosten.

Was sind neutrale Aufwendungen Beispiele?

Kosten, die also nicht dem Betriebszweck dienen, sind neutrale Aufwendungen. Beispiel: ... Kosten für Depot, Wertverluste oder ähnliche Aufwendungen sind neutraler Aufwand, da der Betriebszweck nicht der Wertpapierhandel sondern ein anderer ist.