Was sind handakten?

Gefragt von: Caroline Falk  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2021
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Handakten sind nach bundesdeutschem Recht die von einer Prozesspartei, einem Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder der Staatsanwaltschaft innerdienstlich gesammelten und zu einem bestimmten Rechtsfall gehörenden Schriftstücke.

Was gehört zur handakte Rechtsanwalt?

Die Handakte soll alle Unterlagen enthalten, die der Rechtsanwalt im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung gefertigt und vom Mandanten oder Dritten (Gegner, Gerichte, Behörden etc.) entgegengenommen hat. Gemeint sind damit aber nur solche Dokumente, die geeignet sind, die anwaltliche Betätigung widerzuspiegeln.

Was ist eine handakte Anwalt?

In die Handakte sind alle Unterlagen aufzunehmen, die der Anwalt aufgrund des Man- dats von dem Mandanten selbst oder für seinen Mandanten von Dritten erhalten hat, sowie auch alle eigenen Schriftsätze, Vermerke oder sonstigen Schriftstücke des Anwalts, die dieser im Rah- men des Mandats angefertigt hat (FEUERICH/ ...

Was ist eine handakte Steuerberater?

„ Handakten im Sinne dieser Vorschrift sind nur die Schriftstücke, die der Steuerberater oder Steuerbevollmächtigte aus Anlass seiner beruflichen Tätigkeit von dem Auftraggeber oder für ihn erhalten hat, nicht aber der Briefwechsel zwischen dem Steuerberater oder Steuerbevollmächtigten und seinem Auftraggeber, die ...

Wie lange müssen Anwaltsakten aufbewahrt werden?

Handakten sollten nach Beendigung des Auftrags zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Erbrechtliche Akten sollten 30 Jahre aufbewahrt werden.

Die digitale Version der anwaltlichen Handakte: AnNoText smarte AnwaltsAkte

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Wie lange hebt man Unterlagen auf?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide. Prozessakten.

Wie lange muss mein Steuerberater meine Unterlagen aufbewahren?

Sie müssen Unterlagen und Aufzeichnungen, die ihre Einnahmen und Werbungskosten belegen, sechs Jahre lang aufbewahren. Hinweis: Auch wenn keine Aufbewahrungspflicht besteht kann es sinnvoll sein, wichtige private Unterlagen zu behalten, um im Zweifelsfall einen Beweis für steuerliche Fragen zu haben.

Wann muss der Steuerberater alle Unterlagen herausgeben?

Grundsätzlich ist spätestens bei Beendigung des Steuerberatungsvertrages an den Mandanten alles herauszugeben, was der Steuerberater zur Ausführung des Auftrages erhalten und was er aus der Geschäftsbesorgung erlangt hat (§§ 667, 675 BGB).

Was muss der Steuerberater herausgeben?

Unter die vom Steuerberater herauszugebenden Unterlagen fallen die vom Mandanten oder Dritten übergebenen Unterlagen, Belege, Steuerbescheide, Kontoauszüge, Rechnungen, Buchführungsunterlagen, Schriftsätze, Urteile sowie jeder Schriftverkehr, den der Steuerberater für den Mandanten mit Dritten geführt hat.

Welche Daten muss der Steuerberater herausgeben?

Herauszugeben sind daher alle selbst angelegten Akten, sonstigen Unterlagen und Daten, mit Ausnahme privater Aufzeichnungen. Grundsätzlich kann auch die Zustimmung zur Datenübertragung der vom Steuerberater bei einem Dritten (DATEV) gespeicherten Daten unter diese Herausgabeverpflichtung fallen.

Was gehört in eine Akte?

In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.

Wie lange darf mein Anwalt mein Geld behalten?

Auf einem Sammelanderkonto dürfen keine Beträge über 15.000 Euro für einen Mandanten länger als einen Monat aufbewahrt werden. Wird Geld zweckgebunden zur Weiterleitung an Dritte an den Anwalt gezahlt, darf dieser keine Verrechnung mit eigenen Forderungen gegen den Mandanten vornehmen, § 4 Abs. 3 BORA.

Wo sind die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geregelt?

Im Handelsgesetzbuch (§§ 238 und 257 HGB) und in der Abgabenordnung (§ 147 AO) ist geregelt, wie lange kaufmännische Dokumente aufbewahrt werden müssen.

Kann Steuerberater Unterlagen zurückhalten?

Der Steuerberater kann nur diejenigenMandantenunterlagen nach § 66 Abs. 4 StBerG zurückbehalten,die im Zusammenhang mit der Angelegenheit stehen, für die er dieForderung erhebt – nicht jedoch für Forderungen aus anderenAufträgen.

Wann kann ein Steuerberater das Mandat niederlegen?

Der Steuerberater darf das Dienstverhältnis nach § 627 Abs. 2 BGB nicht „zur Unzeit“ kündigen. Dem Mandanten muss die Möglichkeit bleiben, sich nötige Dienste eines anderen Beraters zu verschaffen. Beachtet der Kündigende diese Bestimmung nicht, macht er sich schadenersatzpflichtig (§ 627 Abs.

Kann man den Steuerberater verklagen?

Muss eine Firma Steuern nachzahlen, weil eine Steuergestaltung nicht rechtens war, kann man den Steuerberater auf Schadensersatz verklagen. Der Schaden besteht aus den an den Fiskus zu zahlenden Säumniszinsen von 6 Prozent pro Jahr und einer möglichen Strafzahlung.

Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Für arbeitsrechtliche Unterlagen gilt folgendes: Für Unterlagen wie Arbeitszeugnisse beträgt die Aufbewahrungsfrist drei Jahre. Für Unterlagen, die gerichtliche und anwaltliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für: Mahnbescheide. Prozessakten.

Welche Unterlagen müssen nach dem Steuerrecht aufbewahrt werden?

Dabei müssen Jahresabschlüsse und Eröffnungsbilanz, Inventardokumente, Kontoauszüge und Rechnungen, sowie Bücher und Zollunterlagen zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Sämtliche weitere Unterlagen sind mit einer Aufbewahrungspflicht von sechs Jahren belegt.

Kann man den Steuerberater wechseln?

Sie können Ihren Steuerberater jederzeit wechseln. Nach § 627 BGB kann der Mandant den Steuerberatungsvertrag jederzeit kündigen, sollte keine anderwärtige einzelvertragliche Absprache bestehen.