Was sind kenntnisse und fähigkeiten beispiele?

Gefragt von: Magnus Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2021
sternezahl: 4.6/5 (23 sternebewertungen)

EDV-Kenntnisse: IT-Kenntnisse, Software und Programmiersprachen nennen. Sprachkenntnisse: Fremdsprachen und die korrekten Abstufungen. Sonstige Kenntnisse: Führerschein, Staplerschein und weitere nützliche Fertigkeiten. Soft Skills richtig angeben: Beispiele nennen, wie Workshops oder Hobbys.

Was sind Kenntnisse und Fertigkeiten?

„Unter Kenntnissen wird das verstanden, was der Mensch oder die Gesellschaft als Ganzes weiß und anwendet. Viele menschliche Tätigkeiten erfordern spezifische Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten. Kenntnisse umfasst Informationen, Beschreibungen davon oder durch Erfahrung oder Ausbildung erworbene Fertigkeiten.”

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten im Lebenslauf?

Hier erfahren Sie, wie Sie den Abschnitt „Kenntnisse und Fähigkeiten“ im Lebenslauf optimal gestalten und welche Skills Sie dafür auswählen sollten, um bei Personalern zu punkten.
...
Soft Skills
  • Teamfähigkeit.
  • Eigeninitiative.
  • Flexibilität.
  • Lernbereitschaft.
  • Motivation.
  • Belastbarkeit.
  • Stressresistenz.
  • Organisationstalent.

Was sind Fähigkeiten Beispiele?

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften bei einem Gespräch besonders gut ankommen, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
  • Sach- und Fachkompetenz. ...
  • Teamfähigkeit. ...
  • Selbstständigkeit. ...
  • Verantwortungsbereitschaft. ...
  • Mobilität. ...
  • Kompromissbereitschaft. ...
  • Aufgeschlossenheit. ...
  • Lernbereitschaft.

Was sind gute Kenntnisse?

Gute Kenntnisse kann man wiederum angeben, wenn man das Programm regelmäßig anwendet und mit den gängigen Funktionen vertraut ist. Für sehr gute Excel-Kenntnisse sollte man sicher in der Verwendung von Formeln, Makros, Diagrammen und der SVERWEIS-Funktion sein.

Kenntnisse & Fähigkeiten: Struktur einfach erklärt! l Hilfreiche Tipps für deinen Lebenslauf

37 verwandte Fragen gefunden

Was kann man bei Kenntnisse schreiben?

Diese Kenntnisse können Sie in Ihrem Lebenslauf anführen:
  • Betriebssysteme. Mac. ...
  • Textverarbeitungsprogramme. Word. ...
  • Präsentationsprogramme. PowerPoint. ...
  • Kalkulationsprogramme / Statistikprogramme. Excel. ...
  • Bildbearbeitungsprogramme und Grafikprogramme. Photoshop. ...
  • Content Management Systeme. ...
  • Programmiersprachen. ...
  • Zeichenprogramme/CAD.

Was versteht man unter Gute Kenntnisse in Excel?

Doch wie sind sehr gute Excel-Kenntnisse zu definieren? ... Auf der einen Seite werden wahre Excel-Tausendsassas benötigt, auf der anderen Seite Controller, die spontan notwendige Daten aus den Vorsystemen laden können und schnell und dynamisch die Spezialaufgabe bearbeiten (z.B. Ad-hoc-Reports).

Was gehört zu Fähigkeiten?

Soft Skills hingegen sind soziale, persönliche und methodische Kompetenzen, wie zum Beispiel:
  • Teamfähigkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Stressresistenz.
  • Lernbereitschaft.
  • Flexibilität.
  • Einfühlungsvermögen.
  • Organisationstalent.

Was sind menschliche Fähigkeiten?

Die zentralen menschlichen Fähigkeiten (Möglichkeiten und Befähigungen) sind kurz gefasst folgende: Leben und Lebensdauer – imstande sein, ein Leben von normaler Länge zu führen. ... Zugehörigkeit – imstande sein, mit anderen zu leben und an sozialen Interaktionen teilzunehmen und mit Würde behandelt werden.

Welche Stärken und Fähigkeiten gibt es?

Häufig verwendete Beispiele für allgemeine, persönliche Stärken
  • Belastbarkeit.
  • Offenheit.
  • Verantwortungsbereitschaft.
  • Leistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft.
  • Teamfähigkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Eigeninitiative.

Welche Kompetenzen im Lebenslauf?

Die 10 wichtigsten Soft Skills
  • Teamfähigkeit & soziale Kompetenz (gewaltfreie Kommunikation)
  • Flexibilität.
  • Konfliktfähigkeit & rhetorische Fähigkeiten.
  • Stressresistenz & Belastbarkeit.
  • Engagement & Motivation.
  • Kritikfähigkeit & Lernbereitschaft.
  • Analytisches Denkvermögen.
  • Organisationstalent & Planungsstärke.

Was sind gute Stärken für Bewerbung?

Stärken in der Bewerbung – diese werden am häufigsten genannt
  • Auslandserfahrung.
  • Teamfähigkeit.
  • Motivation.
  • Belastbarkeit.
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • schnelle Auffassungsgabe.
  • Pünktlichkeit.
  • Flexibilität.

Was sind Fähigkeiten in einer Bewerbung?

Soft Skills umfassen unterschiedliche Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen einer Person. Sie werden unterschieden in methodische, soziale und persönliche (oder „personale“) Kompetenzen. Letztere spiegeln sich vor allem im Umgang mit sich selbst. ... Auch Sprachkenntnisse sind Hard Skills.

Was versteht man unter Fertigkeiten?

Fertigkeit bezeichnet im Allgemeinen einen erlernten oder erworbenen Anteil des Verhaltens. Der Begriff Fertigkeit grenzt sich damit vom Begriff Fähigkeit ab, die als Voraussetzung für die Realisierung einer Fertigkeit betrachtet wird.

Was sind berufliche Fertigkeiten?

Fachliche Fähigkeiten bzw. Kompetenzen (Sprachkenntnisse, IT-Kenntnisse, Prozesskenntnisse, u. a.) Methodische Fähigkeiten bzw. Kompetenzen (Zeitmanagement-Techniken, Problemlösungstechniken, u. a.)

Was versteht man unter fundierte Kenntnisse?

Die wörtliche Übersetzung lautet “gut begründet”, beispielsweise eine gut begründete (beziehungsweise fundierte) Meinung. ... In Bezug auf Fähigkeiten passt die wörtliche Übersetzung nicht ganz. Sinngemäß sind damit sichere oder gefestigte Kenntnisse gemeint. Dies lässt einen gewissen Spielraum offen.

Was sind alles Stärken?

Als Stärken werden persönliche Kompetenzen und Talente bezeichnet, die aus Gedanken, Fertigkeiten und Verhaltensweisen (sogenannten Soft Skills) bestehen. Kommen sie zum Einsatz, tragen sie dazu bei, dass Sie sich in bestimmten Situationen mit anderen Menschen sowie im Beruf bewähren.

Was sind erweiterte Excel Kenntnisse?

Unter erweiterten Kenntnissen verstehe ich, wenn man sein Wissen auf einem ganz speziellen Gebiet erweitern möchte. Zum Beispiel Englisch, Word und Excel. lunarockt. Für mich sind Grundkenntnisse bei Excel, dass ich z.B. eine Tabelle befüllen und formatieren kann.

Was versteht man unter sehr gute PC Kenntnisse?

Microsoft Excel (sehr gute Kenntnisse), Microsoft Word (gute Kenntnisse), Adobe Photoshop (Grundkenntnisse) MS Powerpoint (Erstellung von Kundenpräsentationen), MS Photoshop (Bearbeitung von Bildern für die Unternehmenshomepage und Social Media) Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Windows, WordPress.