Was sind kennzahlen in der logistik?

Gefragt von: Guenter Naumann  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2021
sternezahl: 4.3/5 (70 sternebewertungen)

Was sind KPIs in der Logistik? In der Logistik ermöglichen es Key Performance Indicators (KPIs), Prozesse über den Zeitverlauf zu beobachten, anhand von Daten zu dokumentieren und zu vergleichen. KPIs geben Hinweise, wie sich logistische Prozesse effizient überwachen und steuern lassen.

Welche KPI gibt es?

Die komplette KPI Liste nach Unternehmensfunktion
  • Kunden Akquisitionskosten (CAC)
  • Customer LifeTime Value (CLV)
  • Umsatzziel.
  • Ebit-Marge.
  • Nettogewinnmarge.
  • Gesamtkapitalrendite.
  • Eigenkapitalrendite.
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Was versteht man unter einer Kennzahl?

Definition: Was ist "Kennzahlen"? Zusammenfassung von quantitativen, d.h. in Zahlen ausdrückbaren Informationen für den innerbetrieblichen (betriebsindividuelle Kennzahlen) und zwischenbetrieblichen (Branchen-Kennzahlen) Vergleich (etwa Betriebsvergleich, Benchmarking).

Was ist Produktivität einfach erklärt?

Produktivität ist eine wirtschaftswissenschaftliche Kennzahl, die das Verhältnis zwischen produzierten Gütern/Dienstleistungen und den dafür benötigten Produktionsfaktoren beschreibt.

Was gibt es für Kennzahlen?

Kennzahlen / 2 Arten von Kennzahlen
  • Einzelzahlen (z. B. Zahl der Mitarbeiter eines Unternehmens),
  • Summen (z. B. Bilanzsumme),
  • Differenzen (z. B. Betriebsergebnis als Differenz von Umsatzerlösen und Kosten) sowie.
  • Mittelwerte bzw. Durchschnitte (z. B. durchschnittlicher Lagerendbestand).

Logistikkennzahlen

28 verwandte Fragen gefunden

Was macht eine gute Kennzahl aus?

Eine gute Kennzahl warnt mich, veranlasst mich, etwas zu verstärken, zu unterlassen oder zu korrigieren, d. h., sie liefert einen Steuerungsimpuls!

Ist Umsatz ein KPI?

KPIs für den Einzelhandel: Wichtige KPIs im Einzelhandel sind Umsatz pro Mitarbeiter, Umsatz pro Quadratmeter und der Lagerumschlag. Häufig erhält der Einzelhändler diese Kennzahlen aus einem Warenwirtschafts-System.

Was ist eine gute reklamationsquote?

Daher gilt es bereits aus Eigeninteresse heraus, die Qualität der Leistung permanent zu überwachen. ... Reklamationsquoten unter ein Prozent sind hervorragend und deuten auf eine qualitativ hohe gute Ausführung der Leistungen.

Was sind KPI zahlen?

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann. Welche KPIs betrachtet werden sollten, um Erfolg oder Misserfolg zu messen, hängt vom Unternehmen, der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab.

Was ist der Key Performance Indicator?

Ein Finanz- bzw. Controlling KPI ist ein messbarer Schlüsselindikator, der Unternehmen bei der Erreichung von finanziellen Zielen hilft. Finanzkennzahlen unterstützen die Controlling Abteilung u. a. Umsätze, Kosten, Gewinne und Cashflows zu überwachen und zu optimieren.

Was sind KPIs im Vertrieb?

Definition: Was ist KPI im Vertrieb? KPIs sind Kennzahlen, anhand derer Sie die Leistung Ihrer Organisation bzw. eines Teams bewerten können. KPIs für den Vertrieb sollten verwendet werden, um die Aktivitäten zu messen, mit denen die Verkaufsziele am wahrscheinlichsten erreicht werden.

Wie viele Kennzahlen braucht ein Unternehmen?

Wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen
  • Return on Investment oder Gesamtkapitalrentabilität. ...
  • Umsatzrentabilität. ...
  • Umschlagshäufigkeit des Vermögens. ...
  • Eigenkapitalquote. ...
  • Schuldentilgungsdauer in Jahren. ...
  • Cash-Flow. ...
  • Cash-Flow in Prozent der Betriebsleistung. ...
  • Debitorenziel in Tagen.

Was sind Leistungsindikatoren?

Ein Leistungsindikator ist ein messbarer Wert, der demonstriert, ob eine Firma ihre Hauptgeschäftsziele tatsächlich erreicht.

Was sind Vertriebskennzahlen?

Was sind Vertriebskennzahlen? Vertriebskennzahlen sind nötig, um eine zielgerichtete Steuerung zu ermöglichen. Typische Vertriebskennzahlen, oft auch Key Performance Indicators (KPIs) genannt, sind zum Beispiel die Abschluss- und Stornoquote, Kundenzufriedenheit und viele weitere.

Was muss ein Reporting enthalten?

Reporting oder Berichtswesen meint in den meisten Fällen Dokumente, die Tabellen und Zahlen enthalten.
...
Auswahl und Darstellung der Daten
  • Klare, zielorientierte Auswahl der Daten.
  • Empfängerorientierte Aufbereitung.
  • Ansprechende Optik.
  • Grafiken statt Tabellen.
  • Einzelne wichtige Kennzahlen statt Vollständigkeit.

Welche fünf Kennzahlen Halten Sie im Online Marketing für die wichtigsten?

Kennzahlen: 5 KPIs im Online-Marketing
  1. Strategie im Online-Marketing: Ohne Zahlen keine Einnahmen. KPI. ...
  2. Seitenaufrufe – Page Impressions. ...
  3. Verweildauer. ...
  4. Absprungrate – Bounce Rate. ...
  5. Klickrate – Click-Through-Rate (CTR) ...
  6. Konversionsrate – Conversion Rate.

Was bedeutet KPI im Marketing?

Der Begriff KPI steht für Key Performance Indicator und bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Aktivitäten im Unternehmen nachvollziehbar und in Zahlen greifbar werden.

Was sind die wichtigsten Unternehmenskennzahlen?

Der sogenannte ROE (return on equity) ist für Kapitalanleger die vermutlich wichtigste Kennzahl. ... Sie wird aus dem Verhältnis zwischen dem Gewinn und dem eingesetzten Eigenkapital berechnet. Die Eigenkapitalrentabilität sollte umso höher liegen, als das Unternehmen „Risiken“ ausgesetzt ist.

Was sind die wichtigsten Kennzahlen einer Bilanz?

Die wichtigsten Kennzahlen hierfür sind Eigenkapitalquote, Fremdkapitalquote und der statistische Verschuldungsgrad. Außerdem kann die Vermögensstruktur analysiert werden. Hierzu dienen vor allem die Kennzahlen Anlageintensität und Umlaufintensität.