Was sind komplette bewerbungsunterlagen?

Gefragt von: Hans-Ulrich Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021
sternezahl: 4.4/5 (23 sternebewertungen)

Eine vollständige Bewerbung umfasst alle Unterlagen, die der Personaler bzw. die Personalerin benötigt, um sich ein umfassendes Bild von dir und deinem beruflichen Profil zu machen. Wenn in der Stellenanzeige genau drinsteht, welche Unterlagen gewünscht werden, solltest du auch genau diese mitschicken.

Was versteht man unter Bewerbungsunterlagen?

Die üblichen Bewerbungsunterlagen bedeuten eine vollständige Bewerbung! Wird in einer Stellenanzeige auf die Einreichung der üblichen Bewerbungsunterlagen verwiesen, handelt es sich um die folgenden Bewerbungsdokumente. Diese drei Dokumente sind die Kernelemente einer vollständigen Bewerbung.

Was schickt man bei einer Bewerbung mit?

Was gehört in die Bewerbungsmappe?
  • In die Bewerbungsmappe: Das Anschreiben. Ihr Bewerbungsschreiben ist Ihre erste Arbeitsprobe beim potenziellen Arbeitgeber. ...
  • In die Bewerbungsmappe: Der Lebenslauf. ...
  • In die Bewerbungsmappe: Die akademischen Zeugnisse. ...
  • In die Bewerbungsmappe: Die Arbeitszeugnisse. ...
  • In die Bewerbungsmappe: Das Bewerbungsfoto.

Was beinhaltet vollständige Bewerbungsunterlagen?

Wenn Arbeitgeber von den Bewerbenden vollständige Bewerbungsunterlagen verlangen, umfasst die Bewerbungsmappe neben Anschreiben und Lebenslauf auch Zeugnisse (Schule, Hochschule) und Arbeitszeugnisse (Praktikum, Werkstudentenjobs, Festanstellung) sowie weitere bewerbungsrelevante Dokumente wie zum Beispiel ...

Was schreibt man in eine Kurzbewerbung?

Eine Kurzbewerbung soll Interesse wecken und die Kontaktaufnahme erleichtern.
...
Das sind die wichtigsten Elemente einer Kurzbewerbung:
  1. Bewerbungsschreiben (maximal eine Seite)
  2. Tabellarischer Lebenslauf (eine Seite)
  3. Bewerbungsfoto (wahlweise)
  4. Keine Bewerbungsmappe.
  5. Keine Anlagen (Zeugnisse, Nachweise etc.)

Bewerbungsmappe: Was Sie WEGLASSEN sollten – Bewerbung schreiben (Reihenfolge, Aufbau, Deckblatt)

40 verwandte Fragen gefunden

Wie soll eine Bewerbung aufgebaut sein?

Aufbau des Bewerbungsschreibens. Das Bewerbungsschreiben wird inhaltlich in bis zu 5 verschiedene Abschnitte aufgebaut. Den Anfang macht eine Einleitung, gefolgt von Hauptteil, Soft Skills, optionalem Teil und Schlussteil. Auch der formelle Aufbau des Bewerbungsschreibens ist für den Erfolg Ihrer Bewerbung entscheidend ...

Was gehört in eine Bewerbungsmappe 2020?

Der Inhalt einer Bewerbungsmappe setzt sich stets aus folgenden Dokumenten zusammen:
  • Deckblatt.
  • Anschreiben.
  • Tabellarischer Lebenslauf.
  • Anhang (meist Zeugnisse, Arbeitsnachweise, Referenzen)

Was versteht man unter einer aussagekräftigen Bewerbung?

Aussagekräftig und aussagefähig bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Bewerbungsunterlagen auf das Unternehmen und die Stelle abgestimmt werden. Das betrifft den Umfang der Bewerbungsunterlagen und das Anschreiben und den Lebenslauf auf inhaltlicher Ebene.

Wie erstelle ich eine aussagekräftige Bewerbung?

Für eine aussagekräftige Bewerbung heißt es: Sortieren Sie aus, was für die Stelle nicht relevant ist. Das fällt anfangs schwer, weil man als Bewerber keine potenziellen Stärken streichen möchte. Am Ende steigern Sie so aber Ihre Chancen und Ihre Bewerbung wird wirklich aussagekräftig.

Was ist bei einer Bewerbung per Email zu beachten?

Bewerbung per E-Mail
  • Eine Bewerbung im Webformular oder per Mail muss genau so sorgfältig aufbereitet werden wie die klassische Bewerbungsmappe aus Papier.
  • Alle Anhänge müssen in einem PDF gebündelt werden, denn sonst muss der Personaler zig Dokumente öffnen und ist genervt.
  • Achte darauf, dass dein PDF-Anhang 4 oder 5 MB nicht übersteigt.

Wie formuliere ich gehaltswünsche in der Bewerbung?

Idealerweise bringst du deine Gehaltsvorstellung direkt auf den Punkt. Ausformuliert könnte das wie folgt aussehen: Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 35.000 Euro brutto im Jahr. Meinen beruflichen Qualifikationen entsprechend empfinde ich ein Gehalt von 35.000 Euro als angemessen.

Wie ordnet man eine Bewerbungsmappe?

Zusammengefasst sollten Sie also folgende Sortierung der Bewerbungsunterlagen beibehalten:
  1. Bewerbungsschreiben (eine DIN A4-Seite)
  2. Deckblatt (optional)
  3. Lebenslauf.
  4. Dritte Seite (optional)
  5. Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses (Schule, Ausbildung, Studium) in Kopie.
  6. Arbeitszeugnisse (ebenfalls nur Kopien)

Wie sollte eine aktuelle Bewerbung aussehen?

Das bedeutet, dass mindestens Anschreiben, Lebenslauf und wichtige Zeugnisse und Nachweise enthalten sein sollten. Optional sind Bestandteile wie ein Deckblatt oder ein Kurzprofil. Bei manchen Stellen sind außerdem Arbeitsproben wichtig. Das Anschreiben stellt immer das erste Dokument der Bewerbungsmappe dar.

Wie schreibe ich einen Lebenslauf 2020?

Diese Daten / Inhalte sollten in Ihrem Lebenslauf zu finden sein
  1. Vollständige Adresse.
  2. Telefonnummer.
  3. E-Mail-Adresse.
  4. Geburtsdatum und Geburtsort.
  5. Familienstand.
  6. Staatsangehörigkeit (nur wenn diese sich nicht ableiten lässt)

Wie schreibt man eine Kurzbewerbung für einen Minijob?

Eine Bewerbung, unabhängig vom Beruf sollte eigentlich immer gleich aufgebaut sein: Adresse und Kontaktdaten des Bewerbers; Name des Unternehmens sowie Ansprechpartners und der Anschrift; Ort und Datum der Bewerbung; Betreffzeile; Fließtext, inkl. Einleitung, Hauptteil und Schluss; Unterschrift.

Wie schreibe ich eine Bewerbung für 450 Euro Job?

Checkliste: Was gehört in ein Anschreiben?
  1. Absender (Name, Adresse, Telefonnummer (auch mobil), E-Mail-Adresse)
  2. Datum (rechts)
  3. Empfänger (Firma, Vor- und Zuname des Adressaten, Adresse)
  4. Kein Bewerbungsfoto (gehört in den Lebenslauf)
  5. Betreff (zum Beispiel: „Bewerbung als Aushilfe„)

Was muss in eine Bewerbung für einen Minijob?

Auch für einen „450-Euro-Job“, wie die Minijobs auch heißen, muss man sich bewerben.
...
Folgende Unterlagen sollte Ihre Bewerbung enthalten:
  1. Bewerbungsanschreiben.
  2. Lebenslauf.
  3. Bewerbungsfoto (freiwillig)
  4. Arbeitszeugnisse.

Wie schreibt man eine Bewerbung für einen Nebenjob?

So steht deiner Bewerbung für einen Nebenjob, Minijob oder auch einem anderem Job nichts mehr im Wege!
...
Kurzes Anschreiben
  1. Briefkopf. Zunächst solltest du deinen Namen und deine Adresse, sowie deine Telefonnummer und E-Mail Adresse listen. ...
  2. Betreff. ...
  3. Anrede. ...
  4. Einleitung. ...
  5. Hauptteil. ...
  6. Schluss. ...
  7. Grußformel und Unterschrift.