Was sind kontaktdaten?

Gefragt von: Udo Lenz-Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 17. März 2021
sternezahl: 4.6/5 (12 sternebewertungen)

Man kann Kontaktdaten synonym mit Adresse bezeichnen. Im Unterschied zur Absenderadresse umfassen Ihre Kontaktdaten zusätzlich noch eine E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer, die gerne eine Handynummer sein kann. Die vollständigen Kontaktdaten bestehen also aus diesen Elementen: ... E-Mail-Adresse.

Wie gibt man Telefonnummern im Lebenslauf an?

Ob du lieber deine Handy- oder die Festnetznummer angibst, bleibt dir überlassen, solange du unter der angegebenen Nummer gut erreichbar bist. Du kannst auch beide Nummern angeben. Dazu solltest du vor die Festnetznummer die Abkürzung „Tel. “ setzen und die Handynummer mit „Mobil“ kennzeichnen.

Wie Telefonnummer in Bewerbung angeben?

Um die Nummern richtig zuzuordnen, solltest du sie kenntlich machen, beispielsweise durch ein „Tel.:“ vor der Festnetznummer und ein „Mobil:“ vor der Handynummer. Die Angabe der Telefonnummer gehört unter deine Anschrift und deine E-Mail-Adresse auf dem Anschreiben. Es empfiehlt sich zudem, sie im Lebenslauf anzugeben.

Welche Adresse bei Bewerbung angeben?

Laut DIN 5008 sind im Bewerbungsschreiben neun Zeilen für die Anschrift des Empfängers reserviert. Die eigentliche Adresse beginnt dabei erst in der 4. Zeile. Davor ist Platz, um dem Zustelldienst wichtige Hinweise dafür mitzugeben, ob beispielsweise eine persönliche Zustellung erforderlich ist.

Welche Adresse bei Online Bewerbung?

Vor allem im Hinblick auf die Onlinebewerbung stellen sich viele Bewerber die Frage, ob man das Bewerbungsanschreiben auch ohne Adresse verschicken darf. Die Antwort ist eindeutig. Auf der Website des jeweiligen Arbeitgebers finden Sie immer eine Adresse, die Sie notfalls für das Anschreiben nutzen können.

So funktioniert Google Kontakte | Das Große Tutorial (Google Life #06)

17 verwandte Fragen gefunden

Wie verfasse ich ein gutes Anschreiben?

Dein Anschreiben sollte nur die Kontaktdaten des Unternehmens, deine persönlichen Kontaktdetails, eine Begrüßung, eine Einleitung, den Hauptteil, einen Call-to-Action und die Grußformel enthalten. Nutze ein paar Zahlen, denn auf dem Arbeitsmarkt sind sie oft aussagekräftiger als Worte.

Wie wird eine Telefonnummer richtig geschrieben?

Für die korrekte Schreibweise gibt es eine Norm, die DIN 5008, nach der sind folgende Schreibweisen richtig:
  1. 0211 635533-55. für die Verwendung innerhalb Deutschlands und.
  2. 01579 1234567.

Wie schreibt man die Staatsangehörigkeit im Lebenslauf?

Im tabellarischen Lebenslauf taucht die Staatsangehörigkeit meistens unter der Rubrik „Persönliche Daten oder Informationen“ nach einem Doppelpunkt auf. Dies gilt auch für das Geburtsdatum, den Geburtsort und ggf. den Familienstand.

Wie gebe ich eine deutsche Handynummer ein?

Die deutsche Mobilfunknummer '0171 123456' wird im internationalen Format zu '+49 171 123456', die erste Null ist folglich weggelassen worden. Zweitens werden bei der E. 164-Formatierung alle Leerzeichen, Striche ['-'] und Klammern ['(' und ')'] entfernt.

Wie gibt man die Konfession im Lebenslauf an?

Die Konfession gehört zu den Kann-Angaben in der Lebenslauf-Rubrik „Persönliche Daten“, genauso wie die Angaben zum Familienstand, zur Staatsangehörigkeit oder zur Kinderanzahl. Diese sehr persönlichen Angaben sind deshalb Kann-Angaben im Lebenslauf, weil sie nicht einstellungsrelevant sind.

Was bei +49 eingeben?

Beim kanonischen Adressformat sind stets Pluszeichen und Landesvorwahl einzugeben, egal ob die Nummer im In- oder Ausland beheimatet ist. Microsoft empfiehlt, die Vorwahl durch Leerzeichen von Rufnummer und Landesvorwahl zu trennen und zusätzlich in Klammern zu setzen, also +49 (89) 1234567.

Was muss ich im Lebenslauf angeben?

Persönliche Informationen im Lebenslauf: Wenn Du einen Lebenslauf schreibst, solltest Du zu Beginn Deinen vollen Namen nennen, Geburtsdatum und Geburtsort, den Familienstand (ledig oder verheiratet), Deine Anschrift sowie Kontaktinformationen – in der Regel Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Wie schreibt man die Staatsangehörigkeit groß oder klein?

Wenn nach der Staatsangehörigkeit gefragt wird, sollte das Adjektiv eingetragen werden, welches klein geschrieben wird: deutsch.

Ist die Nationalität die Staatsangehörigkeit?

Nationalität als Zuordnung zu einem Staat

Bei dieser Begriffsverwendung ist Nationalität (englisch nationality, französisch nationalité) ein Synonym für Staatsangehörigkeit bzw. Staatsbürgerschaft, letztere im innerstaatlichen Recht, vor allem in Westeuropa.

Wann wird deutsch Groß und wann klein geschrieben?

Da das Adjektiv „deutsch“ nur in Namen, bestimmten namenähnlichen Fügungen und in Substantivierungen großgeschrieben wird, gilt in den folgenden Fällen Kleinschreibung: das deutsche Volk. die deutsche Sprache. das deutsche Recht.

Welche Vorwahl beim Handy im Ausland?

So telefonieren Sie aus dem Ausland nach Deutschland

Zuerst +49 , dann die Vorwahl ohne die Null, dann die Rufnummer.

Was ist eine internationale Telefonnummer?

Im engeren Sinne ist eine internationale Telefonvorwahl die Folge von Ziffern, die ein Anrufer am Telefon wählt, um auf die logische Ebene eines anderen nationalen Telefonnetzes zu gelangen. Sie besteht aus zwei Teilen: Verkehrsausscheidungsziffern des eigenen Landes und. der Landeskennzahl des Ziellandes.

Wie viele Zahlen muss eine Telefonnummer haben?

3 Stellen + 9 Stellen = 12 Stellen. Theoretisch ist es sogar möglich, auf 13 Stellen zu gehen. So schreibt die Bundesnetzagentur: „Nach der Empfehlung E. 164 der Internationalen Fernmeldeunion können Rufnummern in Deutschland bis zu 13 Ziffern lang sein (ohne Prefix).

Was zeichnet ein gutes Anschreiben aus?

Zu einer perfekten Bewerbung gehört nicht nur ein korrekter Lebenslauf, sondern auch ein gut strukturiertes und passend formuliertes Schreiben bezüglich deiner Motivation und warum du bei dem Unternehmen arbeiten möchtest.