Was sind kopplungsgeschäfte?

Gefragt von: Meta Hess B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

Aus dem Englischen übersetzt-

Sind kopplungsgeschäfte erlaubt?

(2) Ein Kopplungsgeschäft ist zulässig, wenn der Darlehensgeber den Abschluss eines Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrags davon abhängig macht, dass der Darlehensnehmer im Zusammenhang mit dem Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrag eine einschlägige Versicherung abschließt und dem Darlehensnehmer gestattet ist, diese ...

Was ist ein Bündelungsgeschäft?

Ein Bündelungsgeschäft ist das Angebot oder der Abschluss eines Kreditvertrags in einem Paket gemeinsam mit anderen gesonderten Finanzprodukten oder -dienstleistungen, bei dem der Kreditvertrag separat von dem Verbraucher abgeschlossen werden kann, jedoch nicht zwangsläufig zu den gleichen Bedingungen, zu denen er mit ...

Was ist das kopplungsverbot?

Das Koppelungsverbot ist ein Begriff aus dem Vertragsrecht, der besagt, dass in bestimmten Rechtsbereichen, insbesondere im Verwaltungsrecht, eine Verbindung zweier Vertragsleistungen (Kopplungsvertrag) zum Schutze einer Vertragspartei oder der Allgemeinheit gesetzlich untersagt ist.

Was ist Trinkzwangverbot?

Die Begriffserklärung von Trinkzwangverbot

gesetzliche Regelung, wonach das Anbieten oder die Abgabe von Speisen nicht an die Bestellung von Getränken gekoppelt werden darf.

Was bedeutet Damnum oder auch Disagio? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen)

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist die Kopplung?

Kopplung bzw. Koppelung (mittelhochdt. koppeln „an die Leine legen“, „verbinden“) steht für: die Kopplung zweier mechanischer Elemente, etwa über ein Gelenk, siehe auch Koppelgetriebe.

Ist Double Opt In Pflicht?

Double-Opt-In ist Pflicht bei E-Mail-Newsletter

„bei Werbung unter Verwendung einer automatischen Anrufmaschine, eines Faxgerätes oder elektronischer Post, ohne dass eine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten vorliegt. ... Diese Regelung ist sinnvoll und schützt uns alle vor zu viel Werbung.