Was sind kostenrechnung?
Gefragt von: Marianne Wieland | Letzte Aktualisierung: 12. März 2021sternezahl: 4.2/5 (48 sternebewertungen)
Die Kosten- und Leistungsrechnung, auch als Kosten- und Erlösrechnung, Kostenrechnung oder Betriebsergebnisrechnung bezeichnet, ist ein Aufgabengebiet der Betriebswirtschaftslehre.
Was versteht man unter Kostenrechnung?
Die Kostenrechnung ist ein Teilgebiet des betrieblichen Rechnungswesens. Sie erfasst alle Kostenarten eines Unternehmens und ermittelt, wo und wofür diese Kosten angefallen sind. Dadurch liefert sie wichtige Informationen zur Planung und Kontrolle von Kosten und Erlösen sowie zur betrieblichen Entscheidungsfindung.
Was sind Leistungen und Kosten?
Unter Kosten versteht man denjenigen Werteverzehr an Gütern und Diensten in einer Abrechnungsperiode, der durch die rein betriebliche Tätigkeit bedingt ist. ... Unter Leistung versteht man denjenigen Wertezufluss an Gütern und Diensten in einer Abrechnungsperiode, der durch die rein betriebliche Tätigkeit bedingt ist.
Was versteht man unter Leistungen?
Leistung (englisch output) ist in der Betriebswirtschaftslehre und im Rechnungswesen die Ausbringungsmenge von Gütern oder Dienstleistungen aus dem Produktionsprozess eines Unternehmens.
Welche Kosten fallen in einem Bäckereibetrieb in der Regel an?
Ein Beispiel: Für den Betrieb einer Bäckerei fallen für den Bäcker verschiedene Kosten an: Verwaltungskosten, Miete für die Backstube, den Verkaufsraum und das Lager, Maschinen und Backformen für die Backstube, Regale und eine Theke für den Verkaufsraum, ein Mitarbeiter für die Bäckerei, Regale und Körbe für das Lager ...
Kosten- und Leistungsrechnung einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO
19 verwandte Fragen gefunden
Was sind Kosten Beispiele?
Im Unterschied zu Aufwendungen sind Kosten immer mit der betrieblichen Leistungserstellung verbunden. Wenn ein Stahlwerk bspw. Kohle für die Stahlherstellung einkauft, sind dies Kosten. Auch die Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter stehen mit der Leistungserstellung in Verbindung und sind somit Kosten.
Ist Kosten Beispiele?
Beispiel für Istkosten
fallen noch andere Istkosten an, z.B. für Reparatur, Versicherung oder Kfz-Steuer. Das Gegenstück zu den Istkosten sind die geplanten Kosten (Plankosten), mit denen die Istkosten im Rahmen des Controllings verglichen werden.
Was ist die betriebliche Leistung?
Unter betrieblichen Leistungen versteht man alle Produkte oder Dienstleistungen, die in einem bestimmten Zeitraum in einem Betrieb erstellt werden. Diese Leistungen müssen sich auch in Geldeinheiten bewerten lassen. Zur Erstellung werden die Produktionsfaktoren Arbeit, Boden und Kapital verwendet.
Was zählt zu kosten?
Begriff: bewerteter Verzehr von wirtschaftlichen Gütern materieller und immaterieller Art zur Erstellung und zum Absatz von Sach- und/oder Dienstleistungen sowie zur Schaffung und Aufrechterhaltung der dafür notwendigen Teilkapazitäten. Kosten werden üblicherweise aus dem Aufwand hergeleitet (Abgrenzung).
Was sind Leistungen in der Kosten und Leistungsrechnung?
Der Begriff Leistungen umschreibt in der Kosten- und Leistungsrechnung den Umfang von Produkten oder Dienstleistungen, die in Geld bewertet, vom Unternehmen im Rahmen seines Betriebszwecks erstellt werden.
Welche Kosten fallen in einem Unternehmen an?
- Mietkosten für Geschäftsräume, Produktionshallen, Lagerräume.
- Kosten für fixe Löhne und Gehälter.
- Telekommunikationskosten.
- IT-Kosten.
- Versicherungskosten.
- Kosten für lineare Abschreibungen.
- Wartungskosten.
- Leasingkosten (Fuhrpark, Computer)
Welche Kosten entstehen in einem Unternehmen?
...
Betriebskosten zählen beispielsweise:
- (Lineare) Abschreibungen.
- Löhne und Gehälter.
- Strom und Wasser (in Büroräumen)
- Miete.
- Telefon- und Internetkosten.
- Versicherungen.
- Zinsen.
- Büromaterialien.
Was zählt zu laufenden Betriebskosten?
Zu ihnen gehören neben der Raummiete und regelmäßigen Einkäufen auch Kosten für Versicherungen, Material oder Personal. Während Gründungskosten nur einmalig anfallen, stellen die laufenden Kosten eine fortlaufende Belastung dar.
Was sind gemein kosten?
Gemeinkosten (auch Overheadkosten) sind in der Betriebswirtschaftslehre Kosten, die einem Kostenträger (z. B. marktfähiges Produkt oder Dienstleistung) nicht direkt zugerechnet werden können.
Woher bezieht ein Kostenrechner die Kosteninformationen?
Die Kostenwerte, die vom Kostenrechner verarbeitet werden, stammen vorwiegend aus der Buchhaltung. Sie werden dort auf Konten gesammelt, deren Struktur von rechtlichen Vorschriften und den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung bestimmt ist. Der Übergang in die Kostenrechnung erfolgt über die Kostenartenrechnung (s.
Welche Arten der Kostenrechnung gibt es?
Die Durchführung der Kosten- und Leistungsrechnung umfasst – im Rahmen der Vollkostenrechnung – 3 Stufen: die Kostenartenrechnung, die Kostenstellenrechnung und die Kostenträgerrechnung. Die Kostenartenrechnung ermittelt, welche Arten von Kosten (z.B. Materialkosten, Personalkosten etc.)
Wann sind Aufwendungen Kosten?
Unterschied von Aufwand und Kosten
In der Definition umfasst der Aufwand alles, was das Geldvermögen, auch Eigenkapital genannt, eines Unternehmens mindert. ... Zusätzlich sind Kosten periodenbezogen. Ausgaben, die außerhalb einer Periode liegen, sind keine Kosten, sondern Aufwand.
Sind Aufwendungen immer kosten?
Ausgaben sind nicht automatisch Aufwendungen. Eine Ausgabe wird erst dann zum Aufwand, wenn ihr ein erfolgswirksamer Geschäftsvorfall zu Grunde liegt. Beispiele dafür können sein: Einkauf von Büromaterial gegen Barzahlung, die Banküberweisung der Kfz-Steuer für den Firmenwagen.
Was sind soll Kosten?
Die Sollkosten gehören zur betrieblichen Plankostenrechnung und stellen eine rein rechnerische Größe dar, die ausdrücklich nicht den tatsächlichen Kosten entsprechen müssen. Sie ermöglichen einen aussagefähigen Vergleich zwischen der geplanten und der erzielten Leistung des Unternehmens.
Was sind Kosten aber kein Aufwand?
Aufwand, der keine Ausgabe darstellt: Verbrauch von in der Vorperiode eingelagerten Rohstoffen. Aufwand, der keine Kosten darstellt: hier kann es sich um (a) betriebsfremden Aufwand (z. B. Spenden), (b) periodenfremden Aufwand oder (c) betrieblichen außerordentlichen Aufwand (z.B. Brandschäden) handeln.
Was kostet Firma in Deutschland?
Die Höhe der Notarkosten bei der Gründung einer UG variieren: So fallen für den Entwurf und die Beurkundung des Gesellschaftsvertrages laut Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) bei der Firmengründung Kosten in Höhe von 125,00 Euro an.