Was sind lagerfachkarte?

Gefragt von: Hans-Walter Falk  |  Letzte Aktualisierung: 18. Mai 2021
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Eine Lagerfachkarte oder Lagerkarteikarte ist Bestandteil der Ablauforganisation in der Lagerhaltung. Die Lagerfachkarte wird eingesetzt, um die Änderungen der Bestände festzuhalten.

Was versteht man unter einer Lagerfachkarte?

Die Lagerfachkarte wird eingesetzt, um die Änderungen der Bestände festzuhalten. Auf dieser Karte wird jeder Güterumschlag, also die Abgänge und Zugänge, eingetragen, so dass man anhand ihr den aktuellen Lagerbestand feststellen kann.

Welche Mindestangaben tragen Lagerkarteikarten?

Ein Computerprogramm mit den zentralen Bestandteilen: Einkauf, Wareneingang und Warenausgang sowie Lagerhaltung. Formblatt für jeden Artikel im Lager. Enthält Angaben wie z.B. Artikelbezeichnung, Nummer und Platz, um Zugänge und Abgänge mit Datum sowie die aktuellen Bestände einzutragen.

Welche Angaben sind auf einer Lagerfachkartei zu finden?

In einer Lagerfachkarte sind folgende Informationen enthalten: Güterbezeichnung. Mindestbestand, aktueller Bestand und Höchstbestand. Zugänge und Abgänge.

Was versteht man unter meldebestand?

Bestand, bei dessen Erreichen eine Bestellung ausgelöst wird. Er ergibt sich aus einem festgelegten Sicherheitsbestand zzgl. des während der Beschaffungszeit zu erwartenden Verbrauchs.

Lagerfachkarte und Lagerkarteikarte

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Wie berechne ich den meldebestand aus?

Der Meldebestand ist eine Kennzahl zur Optimierung der Lagerbestellmenge. Er wird aus dem durchschnittlichen Tagesverbrauch multipliziert mit der zu erwartenden Lieferzeit zuzüglich eines Mindestbestandes an Vorräten, die immer im Lager als Reserve vorhanden sein sollen, berrechnet.

Wie lautet die Formel für den meldebestand?

Der Meldebestand ist der Bestand der Warenmenge, bei dessen Erreichen eine neue Bestellung ausgeführt werden muss (oder automatisch ausgelöst wird), um den Mindestbestand bis zum Eintreffen der neuen Lieferung nicht angreifen zu müssen. Der Meldebestand ergibt sich aus: Tagesverbrauch x Lieferzeit + Mindestbestand.

Wie kann man meldebestand berechnen?

Der Meldebestand ist der Bestand, dessen Erreichen eine neue Bestellung auslösen muss, um den Mindestbestand (bis zum Eintreffen der neuen Lieferung) nicht angreifen zu müssen. Der Meldebestand berechnet sich also aus dem täglichen Verbrauch, multipliziert mit der Lieferzeit zuzüglich des Mindestbestandes.

Wie berechnet man den Lagerzinssatz?

Zur Ermittlung der Lagerzinsen, wird der zuvor berechnete Lagerzinssatz mit dem durchschnittlichen Lagerbestand und dem Einstandspreis multipliziert und dann durch 100 geteilt. In der Zinsrechnung wird in Deutschland die 360-Tage-Methode, oftmals auch als sogenanntes „Bankenjahr“ bezeichnet, zu Grunde gelegt.

Wie wird der Mindestbestand festgelegt?

Der Mindestbestand wird frei festgelegt und hängt von der Lagerstrategie ab. Im Fall von Lieferschwierigkeiten beim Hersteller sorgt der Mindestbestand dafür, dass Sie als Händler auf Nachfragen von Kunden trotzdem noch reagieren können.

Wie berechne ich die beschaffungszeit?

Beschaffungszeit von einem Lieferanten zu einer Lokation Ihrer BOD. Diese Beschaffungszeit ergibt sich aus der Summe folgender Teilbeschaffungszeiten: Zeit zwischen zwei Planungsläufen. Planfreigabe- und Review-Zeit für die Distributionsbedarfsplanung (DRP)