Was sind lehr und lernkonzepte?

Gefragt von: Friedbert Kaiser  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2021
sternezahl: 4.3/5 (63 sternebewertungen)

Ein konstruktivistisches Lehr-Lernkonzept geht davon aus, dass Lernen nicht auf Wissensvermittlung durch eine äussere Instanz beruht, sondern auf Prozessen der Selbstorganisation des Gehirns. Diese Prozesse werden als aktive Herstellung von Wirklichkeit durch Konstruktion und Interpretation verstanden.

Was ist ein Lehr Lern Konzept?

Ein Lehr-Lern-Modell ist ein von Lehr-Lern-Experten geschaffenes theoretisches Konstrukt zur Professionalisierung des Lehrens mit dem Ziel, dass Lerner wirksam und gut lernen.

Was bedeutet Lernkonzept?

Es geht um verbindliche Rahmenvorgaben zum Einüben bestimmter Lerntechniken und Lernmethoden, die, aufsteigend ab Klasse 5, in allen Klassen an bestimmten "Schwerpunkttagen" in gleicher Weise eingeübt werden.

Was bedeutet Manthanein?

1) Wissenschaft vom Lernen. Sie ergänzt sich mit der Didaktik zur Berufswissenschaft der Lehrer. Begriffsursprung: griechisch mathein; manthanein = um der 'Bildung' willen etwas lernen.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Lehr- und Lernkonzept im Fernstudium Psychologie Wirtschaftspsychologie

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist Lehr Lern Kurzschluss?

im Lehr-Lern-Kurzschluss), zum anderen gegen die Praxis des "subjektlosen Lernens", das heißt, gegen die vielfältig hergestellten Nötigungen, Menschen ohne eine eigene Lernproblematik zum Lernen zu bringen (Langemeyer 2005, Kap. 3).

Was gibt es für Lernprozesse?

Lernprozesse
  • Formales Lernen. ist Lernen, das in einer Bildungs- oder Ausbildungseinrichtung der formalen Hauptsysteme (Schule, Ausbildungsort, Fachschule, Universität etc.) ...
  • Non-formales (oder "nicht-formales") Lernen. ...
  • Informelles Lernen.

Welche Merkmale definieren einen Lernprozess?

durch welche Lernprozesse nach folgenden Gesichtspunkten differenziert werden:
  • Bewusstheit Vom unbewussten zum hochgradig selbstkontrollierten Lernen.
  • Selbständigkeit Vom nachahmenden zum erfindenden Lernen.
  • Komplexitäts-Stufe Vom Lernen einfachster Dinge zum Lernen komplizierter Sachverhalte.

Wie läuft ein Lernprozess ab?

Lernprozesse finden daher als Konditionierung statt. Der Input in Form von Reizen, wie zum Beispiel präsentierten Texten wird der Lernerin bzw. dem Lerner vorgesetzt. In dem nicht näher beschriebenen Akt des Lernens wird er verarbeitet, schließlich folgt ein Output, eine Reaktion.

Wie können Lernprozesse erklärt werden?

Definition 'Lernen'

Lernen beschreibt den Prozess zum Erwerb von Erlebens- und Verhaltensweisen, welche durch eine Interaktion mit der Umwelt zustande kommen. Lernen kann auch zur Unterdrückung oder zu Veränderungen von Erlebens- und Verhaltensweisen führen, wenn diese keine Befriedigung (egal welcher Art) bringen.

Was bedeutet defensives Lernen?

Defensives Lernen ist ein Lernen, was auch ohne Interesse am Lerngegenstand, und ohne eine auf diesen bezogene Lernmotivation, erfolgt. ... Durch die Entfremdung des Lernens unter anderem in der Schule werden die Lernbedürfnisse und -interessen der Schüler übergangen.

Was ist Methodik und Didaktik?

Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Warum braucht man Didaktik?

von Lehr-/Lernangeboten zu beschreiben (vgl. ... Versucht man hier einen Überblick zu bewahren, dann kann man sagen, dass es im Kern aller didaktischen Ansätze immer darum geht, Lehr-/Lernangebote zu planen, zu analysieren, zu erforschen, zu beschreiben und zu evaluieren.

Was ist eine didaktische Funktion?

Didaktische Funktionen sind die Absichten, mit denen Lernaktivitäten durchgeführt werden. Durch ihre Auswahl entstehen jeweils ganz eigene Lehrstrategien.

Wie definiere ich lernen?

Lernen meint das Aneignen von Wissen und bestimmten Fähigkeiten zum eigenen, selbstständigen Gebrauch. Geht es beim Wissen um das Lernen von Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen, so geht es bei den Fähigkeiten um bestimmte Methoden und Vorgehensweisen.

Wie man richtig lernt?

So kann man das Lernen gut vorbereiten:
  1. Unterlagen konzentriert durchlesen.
  2. Inhalte in eigenen Worten wiedergeben – laut, schriftlich oder skizzieren. ...
  3. Eigene Beispiele für das zu lernende Thema erfinden.
  4. Freunden oder Familienmitgliedern das Thema erklären.

Was ist Lernen Beispiele?

Wir entwickeln und wachsen dank unserer Lernfähigkeit. Das lebenslange Lernen erkennt an, dass nicht all unser Wissen aus dem Klassenzimmer kommt. Zum Beispiel lernen wir in der Kindheit, zu sprechen oder Fahrrad zu fahren. Als Erwachsener lernen wir, wie man ein Smartphone benutzt oder wie man ein neues Gericht kocht.

Was hat Erziehung mit Lernen zu tun?

Lernen ist nicht wie bei Erziehung eine Verbesserung , sondern eine Änderung des Verhaltens , sie entstehen durch äußere Einflüsse sowie eigene Erfahrungen, die nicht nur auf tun und lassen basiert, sondern ein nicht beobachtbarer psychischer Prozess gedank..