Was sind lernsituationen?

Gefragt von: Ewa Seidl  |  Letzte Aktualisierung: 15. März 2021
sternezahl: 4.6/5 (67 sternebewertungen)

Eine Lernsituation ist eine Ausgestaltung von Lernfeldern für den schulischen Lernprozess im Berufsschulunterricht. Innerhalb eines Lernfeldes kommen verschiedene Lernsituationen zur Anwendung. Die Lernsituation beschreibt realitätsbezogene Aufgaben und Problemstellungen eines entsprechenden Lehrberufs.

Was sind Handlungssituationen?

Handlungssituationen beschreiben einen beruflichen oder fachlichen Kontext als Ausgangspunkt eines komplexen Lern- und Arbeitsprozesses in der Schule. Überlegungen zur Handlungssituation strukturieren die Lernsituation.

Was versteht man unter Lernfeld?

Ein Lernfeld ist eine didaktisch-curriculare Organisationseinheit im Berufsschulunterricht. Nach einem Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) werden seit 1996 alle neugeordneten Ausbildungsberufe nach dem Lernfeldkonzept entworfen. Die Lernfelder werden abgeleitet aus beruflichen Handlungsfeldern.

Was ist eine Makrosequenz?

Vor allem in der Mediendidaktik verbreitete Gelegenheitsbezeichnung für eine große Einheit der filmischen Erzählung wie Akten, die ihrerseits aus mehreren syntagmatischen Einheiten bestehen.

Welche Lernfelder gibt es?

Diese Lernfelder strukturieren den Unterricht.
...
Beispiele für Lernfelder sind:
  • Beziehungen zu Kindern und Jugendlichen aufbauen und pädagogische Prozesse begleiten.
  • Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse planen, durchführen und evaluieren.
  • Sozialpädagogische Arbeit strukturieren und organisieren.

Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus: Merkmale und Transfer auf Lehr-Lernsituationen

26 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter einer Lernsituation?

Definition. Lernsituationen rekonstruieren berufliche oder fachliche Zusammenhänge. Sie stellen den Lernkontext dar, in dem es um die zu bearbeitende exemplarische Handlungssituation in einem Anwendungszusammenhang geht. Im Lern- und Arbeitsprozess wird die Lernsituation als vollständige Handlung realisiert.

Warum Lernsituationen?

Eine Lernsituation ist eine Ausgestaltung von Lernfeldern für den schulischen Lernprozess im Berufsschulunterricht. ... Die berufliche Handlungskompetenz kann durch Lernsituationen ganzheitlich gefördert werden, da nicht nur fachbezogenes Wissen, sondern vor allem der Prozess der Problemlösung im Vordergrund steht.

Was ist eine Handlungssituation in der Pflege?

6 und 7) Im ersten Schritt ist eine Handlungssituation aus der Altenpflegepraxis zu formulieren. Hierbei ist darauf zu achten, dass tatsächlich eine Situation und nicht ein Pflegeproblem bzw. Krankheitsbild beschrieben wird.

Was ist eine Makrosequenz?

Vor allem in der Mediendidaktik verbreitete Gelegenheitsbezeichnung für eine große Einheit der filmischen Erzählung wie Akten, die ihrerseits aus mehreren syntagmatischen Einheiten bestehen.

Was ist eine berufliche Handlungssituation?

1.1 Analyse der beruflichen Handlungssituation

r r r r r r r r r r r Struktur- und Rahmenbedingungen beinhalten räumliche Bedingungen, gesetzliche Voraussetzungen, Qualifizierung der Mitarbeiter, Personalschlüssel, festgelegte Ziel- setzungen, finanzielle Voraussetzungen und evtl. vorgegebene Leitbilder.

Was sind Handlungsergebnisse?

Handlungsergebnis. Ein handlungsorientierter Unterricht führt zu einem Handlungsergebnis, an welchem überprüft werden kann, ob die Aufgaben-, Frage- bzw. Problemstellung erfolgreich bearbeitet worden ist.

Was ist eine komplexe Lernsituation?

Komplexe Lernsituationen erheben den Anspruch, Bedingungen zu bieten, durch die sich Schüler aktiv und zielgerichtet mit Gegenständen auseinandersetzen – und das in einer Weise, dass sie abstrakte Sachverhalte (in Form von Begriffen, Modellen, Zusammenhängen) tatsächlich verstehen.

Was ist eine Handlungssituation?

Handlungssituationen beschreiben somit im Unterricht alle Formen der verbalen und nonverbalen Interaktion zwischen Lehrern und Schülern.

Was ist die Fallanalyse?

Mit dem Begriff Fallanalyse werden zwei Sachverhalte bezeichnet. Zum einen geht es um die fachliche Analyse von aktuellen Arbeitsaufgaben mit dem Ziel, die eigene Arbeit zu reflektieren (Reflexion), zu dokumentieren und zu planen (Planung). ... Zudem sollen die Ergebnisse mit den angestrebten Zielen verglichen werden.

Was ist eine Themenanalyse?

Dabei geht der Autor nicht nur auf die verschiedenen Aspekte eines Themas ein, sondern er bezieht auch die möglichen Ursachen oder die Entstehungsgeschichte mit in die Analyse ein. Analysierte Einzelaspekte werden dabei mit allen Verflechtungen dargestellt, um ein umfassendes Gesamtverständnis des Themas zu erreichen.

Was versteht man unter einer Argumentationsstruktur?

Hierbei handelt es sich um eine Behauptung, eine Forderung, ein Werturteil oder auch eine Empfehlung, welche im Zentrum des Hauptteils steht. Der These folgenden grundlegende Argumente, beispielsweise Normen, Grundsätze aber auch Fakten. Durch diese Argumente wird die vorangestellte These gestützt.

Was sind die Merkmale einer Textanalyse?

Bei der Textanalyse geht es darum, einen literarischen Text oder Sachtext auf seine wichtigen Bausteine hin zu analysieren. Hierzu gehören neben dem Inhalt auch die Struktur und Sprache des Ausgangstexts.

Was macht man in einer Analyse?

Eine Analyse (von griech. ἀνάλυσις análysis „Auflösung“) ist eine systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt in seine Bestandteile (Elemente) zerlegt wird. Diese Elemente werden dabei auf der Grundlage von Kriterien erfasst und anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet.

Was ist eine historische Fallanalyse?

Die Fallanalyse

Bei diesem Verfahren wird ein historisches Ereignis oder ein Prozess eines thematischen Gegenstandes ausgewählt und als exemplarischer Fall genau und feinschnittartig untersucht.

Was ist eine ethische Fallanalyse?

Die Methode der ethischen Fallanalyse ist ein unterrichtspraktisches Verfahren, das eine strukturierte, progressiv angelegte ethische Urteilsbildung ermöglicht. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler an einzelnen Fallbeispielen aus verschiedene Bereichen (Medizinethik, Technikethik, Medienethik usw.)