Was sind markenrechte?

Gefragt von: Herr Richard Feldmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2021
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Das Markenrecht der Bundesrepublik Deutschland ist ein Bestandteil des Kennzeichenrechtes, das Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr schützt. Das Kennzeichenrecht gehört seinerseits zum gewerblichen Rechtsschutz.

Was versteht man unter Markenrecht?

Bei einer Marke handelt es sich um eine geschützte Bezeichnung. Sie können eine Marke zur Kennzeichnung für Produkte und Dienstleistungen eintragen lassen. Das Markenrecht wiederum regelt den Schutz der Marken. Aber es werden nicht nur Kennzeichnungen von Waren und Dienstleistungen geschützt.

Wie definiert sich eine Marke?

Begriff: Eine Marke kann als die Summe aller Vorstellungen verstanden werden, die ein Markenname (Brand Name) oder ein Markenzeichen (Brand Mark) bei Kunden hervorruft bzw. beim Kunden hervorrufen soll, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Was kann markenrechtlich geschützt werden?

Schutzfähig sind Zeichen, die geeignet sind, Waren und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Das können beispielsweise Wörter, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen, aber auch Farben, Hologramme, Multimediazeichen und Klänge sein.

Wie viel kostet es eine Marke zu schützen?

Für die Markenanmeldung kommen Gebühren für die Anmeldung (für drei Waren- oder Dienstleistungsklassen) und eventuelle weitere Gebühren ab der vierten Klasse auf Sie zu. Die Markenanmeldung kostet 300 €, die Kosten für den Markenschutz ab der vierten Klasse belaufen sich auf 100 € für jede weitere Klasse.

Marken - Rechtsgrundlage, Markentypen, Schutzbereiche & Entstehungsmöglichkeiten - Markenmanagement

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Wie viel kostet es einen Namen schützen zu lassen?

Die Namensschutz - Kosten beim Deutschen Patent- und Markenamt (hier werden deutschlandweit Namen rechtlich geschützt) betragen 300 Euro (290 Euro bei elektronischer Anmeldung) für einen Namen (eine Marke), dem eine bis drei Waren- und Dienstleistungsklassen zugeordnet werden können.

Wie kann ich mein Logo schützen?

Logo schützen lassen – kurz und kompakt

Um eine Logo vor der Verwertung Dritter zu schützen, ist eine Eintragung als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) möglich. Durch das Markenrecht erhalten Sie die ausschließlichen Rechte für den Gebrauch im gewerblichen Rahmen.

Was kann man als Marke schützen?

Namen und Logos können je nach Gestaltung als Wortmarken, Bildmarken oder Wort-/Bildmarken geschützt werden. Weil Wortmarken mehrere Worte umfassen dürfen, können grundsätzlich auch Werbeslogans schutzfähig sein.

Welche Wörter kann man nicht schützen lassen?

Nach § 8 Markengesetz kann man sich unter anderem folgendes nicht schützen lassen: Begriffe, die sich als Bezeichnung für Gegenstände und Dienstleistungen eingebürgert und sogenannte Verkehrsgeltung erworben haben, Flaggen und Wappen, Begriffe, die gegen die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten verstoßen und.

Ist ein Markenname geschützt?

Markennamen können entweder als Wortmarke oder Wort-/Bildmarke geschützt werden. Der Markenschutz sichert dem Markeninhaber das alleinige gewerbliche Nutzungsrecht für die gewählten Waren- und Dienstleistungsklassen.

Was bedeutet Brands?

Eine Marke (englisch: Brand) ist ein Begriff aus dem Marketing und dem Recht. Rechtlich ist eine Marke ein geschütztes Zeichen. ... Im Rahmen der Markenführung positioniert man die Marke zu positionieren und versucht den Markenwert zu steigern.

Was macht eine gute Marke aus?

Grundsätzlich ist eine Marke nichts anderes als eine Markierung. Das heißt: Sie kennzeichnet Dienstleistungen und Produkte. Dabei ist sie aber so besonders und so speziell, dass sie quasi wie ein eigenes Wesen wahrgenommen wird. Sie hat also eine Persönlichkeit.

Was ist wichtig für eine Marke?

Eine Marke ist ein immaterielles Gut und stellt einen Vermögenswert dar. Laut einem Artikel von welt.de wird die Marktwirtschaft von drei großen Treibern gesteuert: Geld, Innovation und Marke. Starke Marken haben also eine große Macht. Eine Marke ist demnach Indikator für Qualität und Spitzenleistung.

Wie kann ich prüfen ob eine Marke geschützt ist?

In den Datenbanken des DPMA recherchieren

In DPMAregister können Sie kostenfrei nach deutschen Marken recherchieren. Die Datenbank enthält angemeldete, eingetragene und zurückgewiesene nationale deutsche Marken.

Was kostet eine EU Markenanmeldung?

Für eine elektronische Markenanmeldung berechnet das EUIPO jetzt eine Grundgebühr von 850 Euro. In dieser Gebühr ist im Gegensatz zum DPMA allerdings nur eine Waren- oder Dienstleistungsklasse enthalten. Markenschutz für zwei Klassen kostet 900 Euro, pro weiterer Klasse werden 150 Euro extra fällig.

Wer kann Markeninhaber sein?

Wer darf eine Marke anmelden? Inhaber einer Marke können natürliche und juristische Personen sowie rechtsfähige Personengesellschaften sein. Auch eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts kann daher Markeninhaber sein, wenn mindestens ein vertretungsberechtigter Gesellschafter mit Namen und Anschrift angegeben wird.

Was versteht man unter Patent?

Mit Patenten können Sie Ihre technischen Erfindungen (innovative Produkte oder Verfahren) vor unerwünschter Nachahmung schützen. Patente belohnen ihren Inhaber oder ihre Inhaberin durch ein befristetes und räumlich begrenztes Nutzungsmonopol.

Waren und Dienstleistungsklassen?

Waren und Dienstleistungen müssen nach Klassen getrennt und die Klassen numerisch aufsteigend aufgeführt werden, zum Beispiel: Klasse 3: Kosmetika; kosmetische Badezusätze; Klasse 5: pharmazeutische Erzeugnisse; Arzneimittel für zahnärztliche Zwecke; Klasse 44: Gesundheits- und Schönheitspflege für Menschen und Tiere.

Wer darf eine Marke anmelden?

Eine Markenanmeldung braucht man nicht.

Eine gesetzliche Pflicht zur Anmeldung von Marken gibt es nicht. Wer auf eine Markenanmeldung verzichtet, riskiert allerdings, dass das eigene Markenzeichen (ggf. nach Jahren) von Dritten registriert wird.