Was sind metakognitive kompetenzen?

Gefragt von: Rita Straub  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2021
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Metakognition bezeichnet die Auseinandersetzung mit den eigenen kognitiven Prozessen (zum Beispiel Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Aufmerksamkeit, Kreativität). Metakognitionen umfassen zum einen das Wissen und zum anderen auch die Kontrolle (Überwachung und Selbstregulierung) über die eigenen Kognitionen.

Was versteht man unter metakognition?

Strategien zur Problemlösung, die auf die Auswahl und Kontrolle der Problemlösestrategie fokussiert. Ein solches „Nachdenken über das Denken“ wird als „Meta-Kognition“ bezeichnet. Es betrifft das Denken höherer Ordnung, wozu die aktive Steuerung der mit dem Lernen verbundenen kognitiven Prozesse zählt.

Was sind metakognitive Lernstrategien?

Während kognitive Lernstrategien dazu dienen, einen Lernfortschritt durch die – individuell unterschiedliche – Auseinandersetzung mit einem neuen Stoff zu erreichen, so haben metakognitive Lernstrategien die Funktion, eine interne Erfolgskontrolle der eigenen Lernschritte zu gewährleisten.

Warum sind Lernstrategien wichtig?

Lernstrategien sind auf das Lernziel ausgerichtet und tragen dazu bei, mit Hilfe eines effizienten Lernprozesses ein gutes Ergebnis zu erreichen. Für Mandl und Friedrich sind Lernstrategien Schlüsselelemente der Lern- und Methodenkompetenz.

Was gibt es für Lernstrategien?

Welche Lernstrategien gibt es? Im Allgemeinen gibt es drei Formen von Lernstrategien: Wiederholen, Organisieren und Elaborieren (Vertiefen). Je nach Lerntyp und Art des Lernstoffs wirken diese Methoden ganz unterschiedlich. So gibt es nicht nur DIE eine universell richtige Strategie.

Metakognitive (Verhaltens-) Therapie - Das Wie und nicht das Was

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Was versteht man unter lernen?

Aus lernpsychologischer Sicht wird Lernen als ein Prozess der relativ stabilen Veränderung des Verhaltens, Denkens oder Fühlens, als verarbeitete Wahrnehmung der Umwelt oder Bewusstwerdung eigener Regungen, aufgefasst (Qualifikation). ... Lernen ist damit ein Prozess, der individuell und erfahrungsbezogen konstruiert.

Was sind Elaborationsstrategien?

Elaborationsstrategien beim Lernen dienen der Integration des neuen Stoffes in das bisher Gelernte, indem neue Wissensinhalte mit bereits bestehenden Wissensstrukturen in Verbindung gesetzt werden. Das bedeutet, dass neu eingegangene Informationen in ein Netzwerk bereits vorhandenen Wissens eingeordnet werden.

Was bedeutet Lernen Pädagogik?

Unter Lernen verstehen wir die Veränderung des Verhaltens eines Organismus zwischen einem Zeitpunkt t1 und einem Zeitpunkt t2, die nicht durch den Erwerb von angeborenen Verhaltensmustern/Reflexen oder durch Verhaltensmanipulationen (durch Krankheit, Müdigkeit, Drogen) verursacht wird.

Was versteht man in der Psychologie unter lernen?

Lernen wird in der Psychologie definiert als eine dauerhafte (im Gegensatz zu einer vorübergehenden) Änderung des Verhaltens und von Verhaltenspotentialen, die durch Übung (im Gegensatz etwa Reifung, Prägung oder Krankheit) erfolgt. Siehe dazu auch die Begriffsdefinitionen des Lernens.

Wie funktioniert Lernen aus biologischer Sicht?

Was bedeutet Lernen aus neurobiologischer Perspektive? Aus neurobiologischer Perspektive bedeutet Lernen einen ständigen Aufbau von Neuronenpopulationen im Cortex. ... Dies geschieht nur dadurch, dass das Baby “lernt“. Es entstehen feste Verbindungen zwischen den Neuronen, sodass es zu Neuronenpopulationen kommt.

Wie kann man am besten auswendig lernen?

Auswendig lernen: Mit diesen Tipps klappt es
  1. Zerlegen Sie die Informationen in kleinere Teile. ...
  2. Nutzen Sie Mnemotechniken. ...
  3. Sprechen Sie verschiedene Sinne an. ...
  4. Lernen Sie vor dem Schlafen. ...
  5. Verteilen Sie die Informationen überall. ...
  6. Machen Sie Pausen.

Was ist die beste Lernmethode?

Die 10 besten Lernmethoden für die Schule
  • Lernmethode – Was bedeutet das?
  • Lernmethode 1: Wissen im Voraus testen.
  • Lernmethode 2: Clevere Notizen nach Cornell.
  • Lernmethode 3: Mindmap.
  • Lernmethode 4: Das Pareto-Prinzip.
  • Lernmethode 5: Lernroutine.
  • Lernmethode 6: Die 3-2-1-Methode.
  • Lernmethode 7: Das Master-System.

Warum Lernen lernen?

Beim Lernen lernen hilft es zu wissen, wie unser Kopf funktioniert. Denn dort spielt es sich ab, das Erfassen, Verstehen und Behalten. Unser Gehirn ist ein Weltmeister im Lernen. Das mag so manchem Schüler, der mühsam Vokabeln büffelt, nicht gerade einleuchtend erscheinen.

Was bedeutet Lernen aus neurophysiologischer Sicht?

Aus psychologischer Sicht versteht man unter Lernen die „relativ dauerhaften Veränderungen im Verhalten (...) eines Lebewesens, die auf Erfahrungen beruhen und nicht durch angeborene bzw. genetisch festgelegte Dispositionen, Reifung oder vorübergehende Zustände erklärt werden können.

Wie funktioniert das Gehirn beim Lernen?

Durch das Wiederholen beim Lernen passiert Folgendes im Gehirn: Die Synapsen werden regelmäßig neu aktiviert. Dadurch werden die Kontakte zwischen den Nervenzellen verstärkt. Etwas nicht nur einmal auswendig zu lernen, sondern ab und an zu wiederholen, fördert also das langfristige Speichern im Gedächtnis.

Wie lernt ein Mensch Gehirn?

Das Gehirn ist ein komplexes Organ und die Schaltzentrale für unser Gedächtnis. 100 Milliarden Nervenzellen kommunizieren miteinander. Beim Lernen setzt man neue Reize. Das neuronale Netz verändert sich, es bilden sich neue Verbindungen unter den Nervenzellen, es wird dichter und größer.

Welche Arten von Lernen gibt es?

Wissenschaftler unterscheiden vier Grundarten des Lernens: Gewöhnung (Habituation) und Sensibilisierung, klassische und operante Konditionierung und komplexes Lernen.

Was ist Massiertes lernen?

Definition: Lern- oder Übungsdurchgänge, die einander unmittelbar folgen, bezeichnet man als massiertes Lernen. Im Gegensatz zum verteilten Lernen (s. Lernen, verteiltes) sind die Lerndurchgänge nicht durch Pausen getrennt, sondern das Lernmaterial wird durchgehend dargeboten.

Welche Lernprozesse gibt es?

durch welche Lernprozesse nach folgenden Gesichtspunkten differenziert werden:
  • Bewusstheit Vom unbewussten zum hochgradig selbstkontrollierten Lernen.
  • Selbständigkeit Vom nachahmenden zum erfindenden Lernen.
  • Komplexitäts-Stufe Vom Lernen einfachster Dinge zum Lernen komplizierter Sachverhalte.