Was sind methodisch didaktische kompetenzen?

Gefragt von: Willy Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 7. Januar 2022
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Diese kompetenz beinhaltet die Fähigkeit, Inhalte zu strukturieren, Ziele zu bestimmen, konzepte zu entwickeln sowie eine didaktische (Lehrkompe- tenz), eine methodische (methodenre- pertoire) und eine medienkompetenz (vgl. Fuchs, 2011).

Was sind methodische Kompetenzen Beispiele?

Liste: methodische Kompetenzen
  • selbstständiges Arbeiten.
  • Organisationstalent.
  • strukturierte Arbeitsweise.
  • Problemlösungsfähigkeit.
  • analytisches Denken.
  • komplexes Denken.
  • proaktives Denken und Handeln.
  • kaufmännisches Denken.

Was bedeutet methodisch und didaktisch?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was ist mit Methodenkompetenz gemeint?

Methodenkompetenz beinhaltet die Fähigkeit, Informationen zu beschaffen, zu strukturieren, auszuwerten, wiederzuverwerten, darzustellen, Ergebnisse von Verarbeitungsprozessen richtig zu interpretieren und sie geeignet zu präsentieren.

Was ist methodisch didaktisches Vorgehen?

Was ist der Unterschied zwischen Didaktik und Methodik? ... Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Kompetenzen im Unterricht (Kompetenzerwerb/ Didaktik)

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Wie sollen die pädagogischen Fachkräfte methodisch vorgehen?

Der gesamte Prozess wird begleitet durch Beobachtung und Dokumentation.
  1. In allen Schritten didaktisch-methodischen Vorgehens gilt es drei Aspekte zu beachten: ...
  2. Beobachten. ...
  3. Sammeln von Informationen. ...
  4. Dialogisches Interpretieren. ...
  5. Entscheidung für Themen und Ziele. ...
  6. Gestaltung von Räumen. ...
  7. Bewusstsein von Zeit.

Was ist ein methodisches Vorgehen?

Das methodische Vorgehen (Methodik) beschreibt den Ablauf der Arbeitsweise bei einer wissenschaftlichen Abhandlung. Die systematische Vorgehensweise ist eine der Grundvoraussetzungen für das wissenschaftliche Arbeiten.

Was versteht man unter Fach und Methodenkompetenz?

Methodenkompetenz vom Fach unabhängig einsetzbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten verstanden, die es ermöglichen, neue und komplexe Aufgaben und Probleme selbstständig und flexibel zu bewältigen. Diese sind Voraussetzung für die Auswahl, Planung und Umsetzung sinnvoller Lösungsstrategien.

Was zählt zu den methodischen Kompetenzen?

Der Begriff Methodenkompetenz ist synonym zu dem Begriff methodische Kompetenzen zu verstehen. Methodenkompetenz bedeutet also, dass du mit Methoden wie Analytisches Denken, Selbstmanagement und Präsentationstechniken deine fachlichen Fähigkeiten in deiner Arbeit optimal nutzen kannst.

Was ist lern und Methodenkompetenz?

In der Didaktik bezeichnet Methodenkompetenz die Fertigkeit des Lehrers, bei der Planung und Organisation eines Lernprozesses diejenigen Lehrmethoden auszuwählen und anzuwenden, die jeweils die optimalen Bedingungen für die Begegnung des Lernenden mit dem Unterrichtsgegenstand herstellen.

Was ist Didaktik einfach erklärt?

Didaktik im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, im weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. ... Im engeren Sinne versteht man unter Didaktik die Wissenschaft vom Lehren, in Abgrenzung von der Mathetik, die sich als Wissenschaft vom Lernen versteht.

Was ist eine didaktisch-methodische Begründung?

Die didaktisch-methodische Analyse fokussiert die durch die fachwissenschaftliche Analyse herausgestellten Inhalte vor dem Hintergrund des schulischen Lernens. ... Die didaktische Analyse formuliert auf dieser Basis auch die Groblernziele, die mit dem gesamten Unterrichtsvorhaben verbunden sind.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik als Wissenschaft

Methodik ist die „Wissenschaft von der Verfahrensweise“, abgeleitet von altgriechisch μεθοδικός methodikos „nach bestimmten Regeln verfahrend“. Methodik ist diejenige Einzelwissenschaft, die sich als Theorie und Lehre von den Methoden versteht.

Was gibt es alles für Kompetenzen?

Die Wissenschaft ist sich weitestgehend einig darüber, dass es vier Basiskompetenzen bzw. Grundkompetenzen gibt:
  • personale Kompetenz.
  • Aktivitäts- und Handlungskompetenz.
  • Fach- und Methodenkompetenz.
  • sozial-kommunikative Kompetenz.

Was sind persönliche soziale und methodische Kompetenzen?

Persönliche Kompetenzen sind auf der emotionalen und kommunikativen Ebene angesiedelt und betreffen das individuelle, soziale und methodische Vermögen – so etwas wie Körpersprache, Empathie, Lernbereitschaft und Selbstbewusstsein. Wörtlich übersetzt heißen persönliche Kompetenzen „weiche Fähigkeiten“.

Was sind fachliche Kompetenzen Beispiele?

Fachliche Kompetenz. Was versteht man darunter?
  • Fremdsprachen.
  • Gesetzeskenntnisse.
  • Instrumentenkenntnisse.
  • Maschinenkenntnisse.
  • Räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Rechnerische Fähigkeiten.
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen.
  • Technische Kenntnisse.

Welche 5 Kompetenzen gibt es?

  • Kompetenzliste - Liste möglicher Kompetenzen und was darunter zu verstehen ist.
  • PERSONALE KOMPETENZEN.
  • SOZIAL-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZEN.
  • AKTIVITÄTS- UND UMSETZUNGSORIENTIERTE KOMPETENZEN.
  • FACHLICH-METHODISCHE KOMPETENZEN.

Was sind konzeptionelle Fähigkeiten?

Konzeptionelle Kompetenz ist demnach die Fähigkeit, Probleme und Chancen zu identifizieren, zu analysieren und eine Vorgehensweise zu entwickeln. Dafür ist ein grundsätzliches Verständnis des Unternehmens, der Prozesse, der Umgebung und der Bewegungskräfte darin nötig.

Was sind die 4 Kompetenzen?

Bereits in der Schule lernen Kinder bestimmte fachspezifische Methoden, die den Grundstock für spätere berufliche Kompetenzen legen. ... muttersprachliche Kompetenz. politische Kenntnisse. psychologische Kenntnisse.

Was versteht man unter fachliche Kompetenz?

Fähigkeit, fachbezogenes und fachübergreifliches Wissen zu verknüpfen, zu vertiefen, kritisch zu prüfen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden. Es handelt sich um rein fachliche Fertigkeiten und Kenntnisse, die i.d.R. im Rahmen einer Ausbildung erworben und durch Fort- bzw. Weiterbildung erweitert werden.

Was versteht man unter Sachkompetenz?

Sachkompetenz ist die Fähigkeit, die Umwelt wahrzunehmen und zu erfassen, sachbezogen zu urteilen und zu handeln. Beispiele für Sachkompetenz sind: Materialien kennenlernen, experimentieren, gestalten, sachgerecht einsetzen; Kulturelle Erfahrungen sammeln (Bräuche, Traditionen kennenlernen)

Wie schreibe ich mein methodisches Vorgehen?

Beantworte diese Fragen, wenn du deine Methodik schreibst:
  1. Welche Art von Forschung nimmst du vor?
  2. Wie hast du deine Daten erhoben?
  3. Welche Eigenschaften haben deine Daten?
  4. Wie ist deine Forschung abgelaufen?
  5. Wie hast du deine Daten analysiert?
  6. Sind die Gütekriterien deiner Forschung erfüllt?

Was ist ein methodisches Problem?

Das methodische Problem, welches das Streben nach Offenheit als Möglichkeit und Vor- aussetzung der Erforschung der Subjektsicht stellt, Iäßt sich grob in zweiTcilprohlemc gliedern. Einerseits ist die Frage zu lösen, wie der Prozeß der Annäherung ;in den Ge- genstand zu konzeptualisieren ist.

Was ist ein methodisches Design?

Das Design ist dialogisch ausgerichtet, d.h. es erfolgt eine enge methodische Kooperation mit FeldakteurInnen aus der beruflichen Weiterbildung, dadurch wird die spezifische epistemische Qualität der Daten gesichert.

Welche pädagogischen Methoden gibt es?

Unterrichtsmethoden
  • Projektarbeit.
  • Lernen durch Lehren (LdL)
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Programmiertes Lernen.
  • Frontalunterricht.
  • Stuhl-/Sitzkreis.
  • Freie Stillarbeit.
  • Medien im Unterricht.