Was sind mogelpackungen?

Gefragt von: Petra Merkel  |  Letzte Aktualisierung: 21. April 2021
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Mogelpackung nennt man umgangssprachlich eine Verpackung für ein Konsumprodukt, die über die wirkliche Menge oder Beschaffenheit des Inhalts hinwegtäuscht. Im übertragenen Sinn wird der Begriff für ein Angebot verwendet, hinter dem sich weniger oder anderes verbirgt, als es den Anschein hat.

Sind mogelpackungen verboten?

Mogelpackungen bei Lebensmitteln

Laut Mess- und Eichgesetz sind solche Täuschungsmanöver verboten. ... Nicht jede übergroße Lebensmittel-Verpackung ist verboten. So liegt zum Beispiel keine Täuschung vor, wenn Verbraucher mit einem Missverhältnis zwischen Inhalt und Umfang der Verpackung rechnen.

Was ist die Mogelpackung 2020?

Das »Frucht Müsli« von Seitenbacher ist »Mogelpackung des Jahres 2020«. Die Füllmenge wurde von 1.000 auf 750 Gramm reduziert und gleichzeitig im Handel der Preis erhöht, sodass daraus unterm Strich eine versteckte Preiserhöhung von 75 Prozent resultiert.

Warum entsteht in vielen Verpackungen mehr Luft als im Idealfall?

Schutzatmosphäre schützt nicht vor halbleeren Packungen

Viele Verpackungen werden mit Luft oder einem anderen Gasmischung aufgepumpt. So erscheint die Verpackung prall gefüllt, auch wenn sie tatsächlich halb leer ist.

Wie viel Luft darf in einer Verpackung sein?

Einen konkreten Grenzwert gibt es im Gesetz nicht. Die Eichdirektionen in Deutschland haben sich auf einen Luftanteil von 30 Prozent verständigt. D.h. ist der Hohlraum in einer Verpackung großer als 30 Prozent, so besteht der Verdacht auf Täuschung. Verbraucherschützer sprechen dann von einer Mogelpackung.

Mogelpackungen – wie Preiserhöhungen vertuscht werden | Marktcheck SWR

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Wann ist ein Produkt eine Mogelpackung?

Fertigpackungen müssen so gestaltet und befüllt sein, dass sie „keine größere Füllmenge vortäuschen, als in ihnen enthalten ist“. Falls doch eine größere Füllmenge vorgetäuscht wird, kann man von einer Mogelpackung sprechen.

Welche Vorteile haben die Verpackungstricks für die Hersteller?

Preiserhöhungen sind riskant. Im schlimmsten Fall greift der Kunde zu einem anderen Produkt. Deshalb tricksen viele Hersteller. Sie schrauben an der Verpackungsgröße – und erhöhen so verdeckt die Preise.

Was ist das Verbraucherzentrale?

Allgemein: Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Was ist die Aufgabe der Verbraucherzentrale?

Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und rechtlichen Beistand zu leisten.

Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Die 90-minütige Beratung bieten wir Ihnen zum Preis von 190,00 € an. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Welche Aufgaben haben die verbraucherberatungsstellen?

Die Verbraucherberatungsstellen bieten ein breites Spektrum der Beratung und auch Prävention an. Vorträge, Gruppenveranstaltungen und Infostände zu aktuellen Themen zählen hierzu. Karin Bordin erläutert: „Wir zeigen für jeden Ratsuchenden den passenden Lösungsweg auf.

Was sind verdeckte Preiserhöhungen?

Wir nennen sie: weniger drin, Preis gleich. Oder deutlicher: versteckte Preiserhöhung. ... Statt sie jetzt durch eine nominale Preiserhöhung, sagen wir auf 3,49 Euro, vom Kauf abzuhalten, wird die Preiserhöhung verschleiert, indem bei gleichem Preis weniger Inhalt in die Packung gegeben wird.

Ist die Beratung bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Die deutschen Verbraucherzentralen bieten den Bürgern hilfreiche Beratung und Informationen zu privatem Konsum. Was viele nicht wissen: Die rund 200 Beratungsstellen beraten auch individuell – auf vielen Wegen, zum Teil kostenlos.

Wer kann sich an die Verbraucherzentrale wenden?

Wann kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden? An die Verbraucherzentrale kannst du dich immer dann wenden, wenn du Probleme mit einem Anbieter oder einem Unternehmen hast, mit dem du einen Kaufvertrag oder ein Abonnement eingegangen bist.

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

DIE VERBRAUCHERZENTRALE HILFT

Per Telefon Per Brief, E-Mail oder Fax Mit Informationen in Broschüren Im Internet DEU TS CH Page 4 Verbraucherzentralen gibt es schon seit fast 60 Jahren. In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten.

Was macht ein Verbraucherschutz?

Verbraucherschutz, österreichisch und schweizerisch Konsumentenschutz, bezeichnet die Gesamtheit der Bestrebungen und Maßnahmen, die Menschen in ihrer Rolle als Verbraucher beziehungsweise Konsumenten von Gütern oder Dienstleistungen schützen sollen.

Wie funktioniert Verbraucherschutz?

Der Verbraucherschutz umfasst die verschiedensten Rechtsvorschriften, die Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen sollen. Er umfasst z. B. Verbraucherrechte beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten, beim Abschluss verschiedenster Verträgen sowie gegenüber Banken und Geldinstituten.

Wie wende ich mich an die Verbraucherzentrale?

Alternativ zum oben stehenden Formular können Sie sich auch direkt per Mail an service@verbraucherzentrale.nrw wenden. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Telefonnummer für Rückfragen, Auskünfte oder Terminvereinbarungen an. Vor Ort, schriftlich oder telefonisch: Unsere Beratungsangebote im Überblick!