Was sind negativsteuern?

Gefragt von: Liesbeth Walther  |  Letzte Aktualisierung: 13. April 2021
sternezahl: 4.1/5 (47 sternebewertungen)

Die Negativsteuer ist eine Sozialversicherungserstattung, auch als SV-Rückerstattung bezeichnet, der Republik Österreich. Dabei handelt es sich um eine im Zuge der jährlichen Steuerveranlagung durchgeführte Rückerstattung von Sozialversicherungsbeiträgen.

Was versteht man unter negativsteuer?

Negativsteuer (auch Sozialversicherungserstattung oder SV -Rückerstattung genannt) ist eine Gutschrift, die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern zusteht, die so wenig verdienen, dass sie keine Lohnsteuer zahlen.

Wann bekommt man die negativsteuer?

Ab dem Veranlagungsjahr 2020 gibt es auch für ArbeitnehmerInnen, die über der Steuergrenze verdienen, eine Art Negativsteuer. Es gibt einen Zuschlag zum Verkehrsabsetzbetrag, der als Negativsteuer ausbezahlt wird. Bis zu einem Einkommen von 15.500 € beträgt er 400 € jährlich.

Kann man in der Pension einen Steuerausgleich machen?

Ab dem Veranlagungsjahr 2016 müssen Pensionistinnen/Pensionisten keinen Antrag auf Auszahlung der Negativsteuer mehr stellen. Sie erhalten automatisch einen Teil ihrer Sozialversicherungsbeiträge zurück (sogenannte "Antragslose Arbeitnehmerveranlagung").

Welche absetzbeträge gibt es?

Absetzbeträge, die automatisch berücksichtigt werden, sind: Verkehrsabsetzbetrag. Pensionistenabsetzbetrag.
...
Absetzbetrag
  • Alleinverdienerabsetzbetrag.
  • Alleinerzieherabsetzbetrag.
  • Erhöhter Pensionistenabsetzbetrag.
  • Mehrkindzuschlag.
  • Pendlereuro.
  • Erhöhter Verkehrsabsetzbetrag.

Negativzinsen einfach erklärt: Darum bringt Sparen nichts mehr | Possoch klärt | BR24

27 verwandte Fragen gefunden

Welche steuertarife gibt es?

Es gibt verschiedene Steuertarife für die unterschiedlichen Steuerarten.
...
Steuersatz in Deutschland
  • die Umsatzsteuer.
  • die Einkommenssteuer.
  • die Gewerbesteuer.
  • die Körperschaftssteuer.
  • die Schenkungs- und Erbschaftssteuer.

Wer hat Anspruch auf familienbonus Plus?

Anspruch auf 90 Prozent des Familienbonus Plus kann immer nur ein Elternteil haben. Dem anderen Elternteil stehen dann nur 10 Prozent zu. Werden die 90 Prozent von beiden Elternteilen beantragt, ist im Rahmen der Veranlagung zu klären, welcher Elternteil die Voraussetzungen erfüllt.

Wo trage ich die Pension in der Steuererklärung ein?

Es handelt sich um nachträgliches Entgelt für die vor dem Eintritt in den Ruhestand geleistete Arbeit. Dieses ist in der Anlage N der Steuererklärung einzutragen und in voller Höhe als nachträgliche Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit zu versteuern.

Wie viel Lohnsteuer zahlt man in der Pension?

Pensionen, die von Pensionskassen zur Auszahlung gebracht werden, gelten gemäß Einkommensteuer- gesetz (EStG) als Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit und unterliegen deshalb der Einkommensteuer (Lohnsteuer). Bei einer Pensionshöhe bis zu EUR 1.055,00 monatlich brutto (Stand: 2018) wird keine Lohnsteuer fällig.

Wann steht der Alleinerzieherabsetzbetrag zu?

Der Alleinverdiener-/Alleinerzieherabsetzbetrag steht grundsätzlich dann zu, wenn ein Anspruch auf den Kinderabsetzbetrag gemäß § 33 Abs 3 EStG 1988 für mehr als sechs Monate besteht. Ab dem zweiten Kind gibt es gestaffelte Absetzbeträge. *Der Betrag von 220 Euro gilt auch für jedes weitere Kind.

Wann bekommt man Pendlerpauschale?

Wird die Strecke Wohnung-Arbeitsstätte im Kalendermonat an mindestens elf Kalendertagen zurückgelegt, steht das volle Pendlerpauschale zu. Wird die Strecke Wohnung-Arbeitsstätte an mindestens acht, aber nicht mehr als zehn Kalendertagen im Kalendermonat zurückgelegt, steht das Pendlerpauschale zu zwei Dritteln zu.

Wer hat Anspruch auf alleinverdienerabsetzbetrag?

Der Alleinverdienerabsetzbetrag steht nur einem der (Ehe-)Partner zu. Erfüllen beide Partner die Voraussetzungen für den AVAB, steht er demjenigen (Ehe-)Partner zu, der die höheren Einkünfte hat. Haben beide gleich hohe Einkünfte, steht der AVAB dem haushaltsführenden (Ehe) Partner zu.

Wie berechnet man die Pendlerpauschale?

Die individuelle Pendlerpauschale lässt sich errechnen, indem zunächst die Anzahl der Arbeitstage des Kalenderjahres mit der Kilometerzahl für eine einfache Fahrt vom Wohnsitz zur Arbeitsstelle multipliziert werden. Das Ergebnis wird mit 30 Cent multipliziert, und das Resultat ist Ihre persönliche Pendlerpauschale.

Wer kann eine Arbeitnehmerveranlagung machen?

Lohnsteuerpflichtige (Angestellte, Arbeiterinnen/Arbeiter, Beamtinnen/Beamte, Pensionistinnen/Pensionisten) werden vom Finanzamt im Rahmen der sogenannten "Arbeitnehmerveranlagung" (früher: Jahresausgleich) zur Einkommensteuer (→ USP ) erfasst.

Wer darf lohnsteuerausgleich machen?

Ein Lohnsteuerausgleich ist möglich, sobald der Jahres Lohnzettel des Arbeitgebers beim Finanzamt aufliegt. In der Regel geschieht das zwischen Januar und Februar im darauffolgenden Jahr. Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet den Jahreslohnzettel bis Ende Februar einzureichen.

Wo trage ich ausländische Rente in der Steuererklärung ein?

Wird eine Rente aus einer ausländischen Versicherung oder einem ausländischen Rentenvertrag gezahlt liegen der Finanzverwaltung keine elektronischen Daten vor. Die Angaben zur Rente müssen Sie in die neue Anlage R-AUS eingetragen werden.

Wo trage ich bei der Steuererklärung die Witwenrente ein?

eine Witwenrente, eingetragen in Zeile 4–7, eine Folgerente sein, wenn ihr eine andere Rente als Vorgängerrente aus der gleichen Versicherung (z. B. Altersrente des verstorbenen Ehegatten aus gesetzlicher Rentenversicherung) vorausgegangen ist.

Wo trage ich die private Rentenversicherung in der Steuererklärung ein?

Tragen Sie dazu die Beitragszahlungen in der Anlage AV (Zeile 6 – 9) der Steuererklärung ein. Den Zulagenanspruch berechnet das Finanzamt. Dann führt es eine Günstigerprüfung durch.